• Jetzt mal ernsthaft, ist nur mein Getriebe so bescheiden oder ist das generell so bei den 33ern?

Erstmal ist das Getriebe generell ziemlich "schwammig" und unpräzise. Man kann den Schalthebel bei eingelegtem Gang immernoch ziemlich weit in alle Richtungen bewegen.

Desweiteren geht der 1. Gang ab und an mal nicht rein, was dann beim Anfahren an der Ampel ziemlich nervig sein kann.
    Außerdem kracht es wenn man den 2. Gang einlegt. D.h. wenn man weiß wie es geht schafft man es meist ohne krachen. Allerdings wenn ich den 1. Gang mal ausdrehe und in den 2. schalte kracht es so gut wie immer.

Ist das mehr oder weniger normal bei dem Getriebe oder ist irgendwas im Eimer?
    Das trübt irgendwie den Fahrspaß etwas.

Hab noch einen 1.4er und bei dem hat noch nie irgendwas gekracht, deshalb mach ich mir da etwas sorgen.

• Zitat von xGERxSpiderx

Jetzt mal ernsthaft, ist nur mein Getriebe so bescheiden oder ist das generell so bei den 33ern?

Erstmal ist das Getriebe generell ziemlich "schwammig" und unpräzise. Man kann den Schalthebel bei eingelegtem Gang immernoch ziemlich weit in alle Richtungen bewegen.

Desweiteren geht der 1. Gang ab und an mal nicht rein, was dann beim Anfahren an der Ampel ziemlich nervig sein kann.
    Außerdem kracht es wenn man den 2. Gang einlegt. D.h. wenn man weiß wie es geht schafft man es meist ohne krachen. Allerdings wenn ich den 1. Gang mal ausdrehe und in den 2. schalte kracht es so gut wie immer.

Ist das mehr oder weniger normal bei dem Getriebe oder ist irgendwas im Eimer?
    Das trübt irgendwie den Fahrspaß etwas.

Hab noch einen 1.4er und bei dem hat noch nie irgendwas gekracht, deshalb mach ich mir da etwas sorgen.

und es geht weiter..................!SUFU genutzt?

• Hab zumindest in der Sufu nichts passendes gefunden.
    Nur Threads mit Problemen mit dem Rückwärtsgang, dass der 1. überhaupt nicht reingeht ect.
    Kannst ja mal selber nach "Getriebe kracht" "33er problem + 1. Gang" ect. suchen.

Außerdem muss ich mich vor dir doch nicht jedesmal rechtfertigen. !rolleyes2
    Wenn du nicht antworten willst ignorier doch diesen Thread hier bitte.

• Zitat von xGERxSpiderx

Hab zumindest in der Sufu nichts passendes gefunden.
    Nur Threads mit Problemen mit dem Rückwärtsgang, dass der 1. überhaupt nicht reingeht ect.

Das glaube ich nicht! Und wie wir wissen, hast Du ja die Kaufberatung gelesen, nicht wahr? Und was stand da zum Thema Getriebe? !gruebel!
    Den 2. Gang bekommt man übrigens auch bei hohen Drehzahlen ohne einen Mucks rein - Gefühl ist alledings schon gefragt! :-]

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• Mal ne kleine 33er-Schaltkunde:

1. Wennst im Stand den ersten einlegen willst, nimm vorher den dritten oder vierten. Gleiches gilt für den Rückwärtsgang.
    2. Beim schalten vom ersten in den zweiten Schalthebel nicht direkt hinterziehen, sondern kurz in Nullstellung schnappen lassen. Geht mit etwas Übung in einer Bewegung.

Schwammig, schlackernder Schalthebel, haken, etc. is alles recht typisch für 33er.

• Zitat von Zitrobaer

Mal ne kleine 33er-Schaltkunde:
    1. Wennst im Stand den ersten einlegen willst, nimm vorher den dritten oder vierten. Gleiches gilt für den Rückwärtsgang.

Also bevor ich den 1. einleg schalt ich immer in den 2. vorher, kanns ja auch mal mit dem 3. oder 4. probieren.
    Bevor ich den Rückwärtsgang einleg nehm ich immer den 4.

Zitat von Zitrobaer

Mal ne kleine 33er-Schaltkunde:
    2. Beim schalten vom ersten in den zweiten Schalthebel nicht direkt hinterziehen, sondern kurz in Nullstellung schnappen lassen. Geht mit etwas Übung in einer Bewegung.

Muss ich mal probieren. Hilft das auch wenn man aus hoher Drehzahl vom 1. in den 2. schaltet? Weil bei niedriger Drehzahl gehts meistens.

Zitat von Windhund

Den 2. Gang bekommt man übrigens auch bei hohen Drehzahlen ohne einen Mucks rein - Gefühl ist alledings schon gefragt! :-]

Wenn ich mir ewig Zeit lasse geht das, aber wenn ich schnell schalte krachts ziemlich oft.

• Zitat von xGERxSpiderx

Hab zumindest in der Sufu nichts passendes gefunden.
    Kannst ja mal selber nach "Getriebe kracht" "33er problem + 1. Gang" ect. suchen.

Außerdem muss ich mich vor dir doch nicht jedesmal rechtfertigen. !rolleyes2
    Wenn du nicht antworten willst ignorier doch diesen Thread hier bitte.

Muss net suchen,weiss doch,das und wo man's finden kann,Threads von dir zu ignorieren ist für mich unmöglich!!!Du,als angehender KFZler kannst dich doch mal unters Auto begeben,und schauen,woran es liegen könnte,beim 33er ist die Schaltgeschichte wirklich offensichtlich,wenn man Sufu genutzt hat erst recht....

• Zitat von xGERxSpiderx

Wenn ich mir ewig Zeit lasse geht das, aber wenn ich schnell schalte krachts ziemlich oft.

"Ewig" - naja, Durchreißen ist halt nicht, siehe Zitros Beitrag; übe mal ein paar Kilometer, dann hast Du's auch bald drauf. 8)

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• Zitat von Windhund

"Ewig" - naja, Durchreißen ist halt nicht, siehe Zitros Beitrag; übe mal ein paar Kilometer, dann hast Du's auch bald drauf. 8)

Kleiner Tipp: Mit den vier vorderen Fingern SH hinterdrücken, springt von selber in die Nullstellung und gegen Deine Handfläche, dann nur noch die Hand nach links hinten ziehen.

Ansonsten: Getriebeöl und Buchsen des Schaltgestänges wechseln.

Jetzt is aber gut !!

• Zitat von Zitrobaer

Ansonsten: Getriebeöl und Buchsen des Schaltgestänges wechseln.

Meinst Du mich? Habe ich doch erst vor kurzem gemacht, beim letzten Getriebewechsel... 8-(

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• Das flutscht ja wie Butter. Klappt wirklich, seitdem ich das jetzt so mach hat der 2. nie wieder gekracht. !thatsit!
    Und der 1. geht rein wenn ich vorher zwischengas gebe.

Wunderbar, danke :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!