Federntausch GTV916

  • Hi ALLE!!!


    Habe einen GTV 916C2 bj 2001 ,und mir weitec tieferlegungsfedern VA25mm
    HA25mm zugelegt.
    was muss ich beachten wenn ich die vorderen federbeine ausbaue???
    Kann ich die schraube vom federteller wo man mit einem "Torx"aufsatz dagegenhalten muss auch schon im lockern bevor ich das federbein ausbaue??
    (bei geöffneter moterhaube und nach dem entfernen dieser gummi hauben)
    gibts da irgend nen trick um diese schrauben leicht aufzubekommen?

    ist dieses ein links od rechts gewinde????um beschädigungen vorzubeugen *g*
    brauch ich unbedingt einen federnspanner dafür od kann man da mit irgend was improvisieren??

    und wie bekomme ich diesen konus aus den federn der hinterachse heraus ???
    das ausbaun der hinteren federn stellt ja nicht wirklich ein problem dar aber
    dieser metallkonus geht einfach nicht aus der feder heraus :-{

    ich hoffe ihr könnt mir ein paar ratschläge geben !!!??

    Gruß Martin!!!!!!!!!!!!!!!

  • Speziell zum GTV kann ich Dir nix sagen, da ich (noch...) nicht weiß wie die Aufhängung aussieht.
    Eines weiß ich aber sicher: Die Federn stehen ordentlich unter Druck, damit ist nicht zu Spaßen, also ja nicht aus falscher Sparsamkeit oder Faulheit irgendwas zusammendoktern ! Wenn Dich eine von denen anspringt brauchst danach zumindest neue Passfotos :+)

  • Servus.
    Also wenn du schon so fragst. Würd mich auch mal Interessieren. Obwohl ich mir denken kann das des grad beim 916, wegen der total Kranken Hinterradaufhängung schwer wird. PS: Fahr selbst einen GTV 916.
    Übrigens. Sorry aber halt nich viel von Weitek. Hatte die damals in einem Opel und der war einfach nur Hart sonst nix. Aber vielleicht machst du bessere erfahrungen.

    Ciao Riddler

  • Hi

    die federn der hinterachse sind nicht schwer zu wechselsn ,man muss einfach nur den langen bolzen der das radlager (wo auch die bremsscheibe daraufsitzt)mit dem federteller und (sorry i am no mechanic) querlenker???!! verbindet aufschrauben und herausziehen ,
    dann kann man den federteller runterdrücken und die feder rausnehmen,
    beim wieder zusammenbaun sollte man nen wagenheber unter dem federteller in position bringen und diesen hinaufdrücken um den bolzen wieder reinzubekommen,(mit muskelkraft geht da nix)das wars eigentlich schon..

    ich denke mal jeder der handwerklich nicht ungeschickt ist wird es zu stande bringen bei diesem wagen federn zu wechseln vorausgesetzt ist richtiges werkzeug federnspanner für vorne zum beispiel:+)


    was die fahreigenschaften der neuen federn betrifft kann ich noch nix sagen werd noch bis am wochenende warten müssen bis ich zeit habe die zu montieren

    mal sehn wie er dann auf der strasse liegt .....
    aber ich denke mal allzu schlimm kann es bei 25 25 mm nicht sein weil das ja nicht unbedingt sehr viel tiefer ist aber wir werden sehn

    Gruß Martin!!!!!!!

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