3.0 V6 24V Motor vom 166 in 156 umbauen

• Hallo,

das der 3.0 V6 24V Motor vom 166er mechanisch in den 156er passt konnte ich mit Hilfe der Suchfunktion klären. Jetzt habe ich vor der anstehenden Transplantation noch einige Fragen:

-kann die 156er Elektrikonik übernommen werden?

• Steuergerät
    • Steuergerät-Wegfahrsperre

Falls das Steuergerät nicht passt, was müßte ich bei einem Tausch alles mitnehmen? Quell-Alfa hat Automatikgetriebe, mein 156er manuell 6-Gang.

Wer hat denn den Umbau schon gemacht? Gibts Dinge die man unbedingt miterledigen sollte?

Cruise
    Marc

• ...werd mal ein wenig genauer ! denn je nach baujahr gibt es andere kats(vorkat) andere ansugbrücken usw. steuergerät würde ich drinn und von jemanden der es kann, an den motor anpassen lassen. es könnte ja sein, daß der noch das ein oder andere ps dabei findet. :D das schwungrad und die übersätzung könnte noch ein thema werden. den umbau den wir gemacht haben, war mit schaltgetriebe komplett - von da her herscht bei mir hier ehr unwissen 8-(

• Zitat von quadrifoglio.ve

je nach baujahr gibt es andere kats(vorkat) andere ansugbrücken usw. steuergerät ...

das alles vom 2.5er (156) an dem 3.0-Motor weiterverwenden und gut ist´s.

@ marc-gyver
    Dass die Wandleraufnahme zuvor gegen das Schwungrad getauscht werden muss, versteht sich von selbst.

Am eigentlichen Motor verwendest du das Nötige vom 156 (Ansaug-/Resonanzrohr usw).
    Steuergerät kannst du unverändert vom 156 2.5 verwenden.

• Zitat

es könnte ja sein, daß der noch das ein oder andere ps dabei findet.

Hm, gut möglich Quadrifoglio...aber darum geht's mir eigentlich gar nicht.

Zitat

Dass die Wandleraufnahme zuvor gegen das Schwungrad getauscht werden muss, versteh sich von selbst.

Jo...klar!thatsit!

Bekommt man sowas mit vertretbarem Aufwand legalisiert?

Ciao
    Marc

• Zitat von modellanhaenger

Hallo Marc,

das würde ich einfach zuvor beim (geplanten) TÜVprüfer abklären.

Gruß Thomas und viel Erfolg

.................spielverderber.....8-(

• kleiner Typ: nimm den aus nem Lancia Kappa 3.0 24V der passt auch...
    ...2.5 und 3.0 Block sehen von aussen genau gleich aus, wg. TÜV...
    und Steuergerät geht vom 2.5, passt sich dann an den 3.0 an

• Bekommt man sowas mit vertretbarem Aufwand legalisiert?

Warum nicht? Woran soll der TÜV Mann denn erkennen das es sich um den 3.0 V6 handelt und nicht um den 2.5 V6? Mußte ja keinem erzählen... ansonsten sowieso Komplettabnahme usw... Die Scheine würd ich mir sparen... Nicht ganz fair aber fein...

• Ohne Eintragung verlierst Du u.U.den Versicherungsschutz. Das heißt, wenn du einen Unfall hast und der Sachverständige Deiner oder der gegnerischen Versicherung untersucht dein Auto, stellt die Modifikation fest, kann Dich u.U. Deine Versicherung in Regress nehmen. Das kann sehr teuer werden. Ich an Deiner Stelle würde das nicht riskieren.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Ohne Eintragung verlierst Du u.U.den Versicherungsschutz. Das heißt, wenn du einen Unfall hast und der Sachverständige Deiner oder der gegnerischen Versicherung untersucht dein Auto, stellt die Modifikation fest, kann Dich u.U. Deine Versicherung in Regress nehmen. Das kann sehr teuer werden. Ich an Deiner Stelle würde das nicht riskieren.

Reinhard

das kann!
    ja es kann...kann aber auch nicht!
    kann auch sein, daß wenn der motor nicht mit einem schaden in zusammenhang gebracht werden kann, daß dann garnichts mit der versicherung passiert....kann auch ..!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!