Tempolimit naht...

• Aus T-Online, 11.03.07:

"Nach dem Brüsseler Klimagipfel fordert EU-Umweltkommissar Stavros Dimas weitergehende Maßnahmen gegen den CO2-Ausstoß. Deutschland rief der Grieche in der "Bild am Sonntag" dazu auf, ein Tempolimit auf Autobahnen einzuführen."

Greece - 12 points!

• Da erinnere ich mich an die Aussage eines Oesterreichers bezueglich der testweisen Einfuehrung von 160km/h-Zonen in Oesterreich, ungefaehrer Wortlaut:

Zitat

Eine staerkere Umweltbelastung egal welcher Art konnte auf diesen Strecken nicht festgestellt werden.

• Zitat von FoxMulder

Da erinnere ich mich an die Aussage eines Oesterreichers bezueglich der testweisen Einfuehrung von 160km/h-Zonen in Oesterreich, ungefaehrer Wortlaut:

Das stimmt nicht ganz!

Es wurde eine erhöhte Geräuschkulisse beobachtet, um 1 DB höher :+)

Die genaue Auswertung der Tests soll aber angeblich noch nicht fertig sein. Aber es sieht bis jetzt alles danach aus dass es keine erhöhte Umweltbelastung gibt.

Gruß Philipp

• Zitat von FoxMulder

Kam doch letzte Woche bei Vox..AMS-TV meine ich!?

Auch diesen Bericht habe ich gesehen, dort wurde doch auch erwähnt das die Analysen noch nicht ganz abgeschlossen wurden.

Gruß Philipp

• Zitat von alefant

Aus T-Online, 11.03.07:

"Nach dem Brüsseler Klimagipfel fordert EU-Umweltkommissar Stavros Dimas weitergehende Maßnahmen gegen den CO2-Ausstoß. Deutschland rief der Grieche in der "Bild am Sonntag" dazu auf, ein Tempolimit auf Autobahnen einzuführen."

Greece - 12 points!

Genau: Griechenland minus 12 Punkte. :-{

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• Zitat von alefant

Greece - 12 points!

und Du null points.... kam von Dir eigentlich schon jemals irgendein sinnvoller Beitrag? !gruebel!

Die Griechen sollen bloß still sein... setzen sich bezüglich Schalldämpfer und Austauschkats über jegliche EU-Gesetzgebung hinweg und meinen Deutschland etwas vorschreiben zu können,... dieser Armleuchter...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• @ Alefant

Glaube kaum das irgendwer das Tempolimit einführt wenn du es hier alle paar Monate mit Hilfe irgendwelcher Quellen prophezeist. Hast du auch ein paar Quellen die eine Automaut und nen Benzinpreis von 5 Euro vorschlägt auf Lager?

• Zitat von Alfa72

Die Griechen sollen bloß still sein... setzen sich bezüglich Schalldämpfer und Austauschkats über jegliche EU-Gesetzgebung hinweg und meinen Deutschland etwas vorschreiben zu können,... dieser Armleuchter...

Grüße
    Michael

!thatsit!

Eben, Athen die Smogstadt schlechthin.

• Zitat von alefant

Aus T-Online, 11.03.07:

Greece - 12 points!

Nun ganz ihne Ortsangabe?Ein Schelm ,der sich was denkt....,mal hier,mal dort(?)Vermute eher mal,du liest sehr gerne Antworten,gleich welcher Art?Aber immer mit dieser EU-Scheiss zum Sonntagmorgen,und wenns kommt,haben wir das sicher net dem Stavros zu verdanken,unsere Kanzlerin als Vorreiterin-Jasagerin im "Kampf für die Welt von morgen"wird mir langsam ungeheuer!!!!!!

• Ich persönlich halte gar nichts von einem generellen Tempolimit, allerdings
    halte ich sehr viel von variablen Geschwindigkeitsbegrenzungen !

Da müssen die anderen Länder in Europa erstmal hin, wo wir technisch in
    dem Bereich schon sind.

Wenn wir hier von CO2 reden, dann muß erstmal die Dieselsteuer und die
    Maut hoch. Solange wir die Maut nicht weiter anziehen, wird kein einziger
    Container auf die Bahn verlagert.

...und jetzt könnt Ihr auf mich einprügeln.

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Zitat von Alfa72

und Du null points.... kam von Dir eigentlich schon jemals irgendein sinnvoller Beitrag? !gruebel!

Wenn man Alefants Beiträge so liest, dann wünscht man sich, jedenfalls für ihn, eine partielle Einschränkung der Meinungsfreiheit, zumindest hier im Forum ... 8(

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• Also heute an der Nordschleife war ein Kamerateam, welches Interviews mit Fahrern gemacht hat (direkt an der Schranke). Die Frage war, ob man ein generelles Tempolimit befürwortet oder dagegen ist... So gaaaanz falsch scheint Alefant da jetzt nicht gelegen zu haben...

Dino

oo--v--oo

• Ich denke er hat mit Alfas überhaupt nichts am Hut, vielleicht sogar mit Autos generell. Könnte mir vorstellen das er in irgend einer Art und Weise politisch aktiv ist, was den Kampf gegen die "Dreckschleuder Auto" angeht. Meine persönliche Meinung.

@ Don Malte:
    !thatsit!
    Die variablen Geschwindigkeitsbegrenzungen arbeiten um Frankfurt klasse! Bei Bedarf werden noch Strandstreifen als Fahrspuren frei geschaltet, alles automatisch.

• Zitat von Windhund

Wenn man Alefants Beiträge so liest, dann wünscht man sich, jedenfalls für ihn, eine partielle Einschränkung der Meinungsfreiheit, zumindest hier im Forum ... 8(

....:-] he,he...[COLOR='Pink']geht aber (glaub ich) leider nicht[/COLOR]...

@ Don Malte: mach dir mal keine Sorgen, klingt für mich vernünftig, so lange es kein generelles Limit gibt. !kopftaets

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• Hallo,
    Griechenland hätte normalerweise überhaupt nicht in die EU gehört (reichliche Delikte und Vergehen im damaligen Aufnahmeverfahren).
    Und nun muß sich Europa von diesen Hinterweltlern Vorschriften machen lassen.
    Normalerweise müßte (meiner Meinung nach) eine Neuabstimmung erfolgen bzgl. RAUSWURF .

Alles Krank.

Gruß, Mika

• Heiligs Blechle! :D

Nur gut, dass die EU-Kommissare nicht ihrem Herkunftsland sondern der EU als ganzes dienen. Außerdem unterstelle ich in meinem jugendlichen Wahnsinn mal, dass Stavros für die angeblichen "Vergehen" und Ungereimtheiten im Aufnahmeverfahren von Griechenland in die EU nicht verantwortlich zu machen ist. !baby!
    Außerdem: Seine Aussage, dass in D ein Tempolimit her soll hat keinerlei bindenden Charakter für die Bundesregierung. Es mag sein, dass dadurch weiteres Öl auf die lodernde CO2-Diskussion gegossen wird - aber so lang keine Verordnung, Richtlinie, Entscheidung oder Empfehlung/Stellungnahme von einem der EU-Organe ausgesprochen wird, haben wir (armen) deutschen Autofahrer von der EU nix zu befürchten.

Viele Grüße von einem, der gerade von einer 300km-Autobahnfahrt kommt. )-)

Beat

• Hi,

Also wenn man sieht, wie hoch in D bei einem solchen Kinkerlitz wie einem Tempolimit auf den letzten paar Kilometern die Emotionen schlagen, bei anderen wirklich tiefgreifenden Maßnahmen aber alles widerspruchslos akzeptiert wird, kann einem wirklich Angst und Bange werden.
    Einerseits liest man hier Lippenbekenntnisse, dass man dazu bereit sei, Einschränkungen für den Umweltschutz in Kauf zu nehmen - andererseits wird sofort um sich geschlagen und gebissen, wenn die erste Maßnahme kommt...

Wenn verbreitet wird, dass in Österreich auf den 160km/h-Abschnitten keine erhöhte Umweltbelastung festgestellt werden kann, dann heißt das nicht, dass die Umweltbelastung gleich geblieben ist.
    Es ist nämlich eine Tatsache, dass der Schadstoffausstoß bei höherem Einsatz von Energie höher ist. Oder will jemand behaupten, dass Autos bei 160km/h gleich viel Sprit verbrauchen wie bei 120km/h? !gruebel! ...
    Die 160km/h- Strecken werden ja nicht gerade die staugefährdeten Strecken sein, bei denen man mit dem höheren Tempolimit eine verringerung des Staurisikos errreichen will ;) ...

Wenn man nicht eine generelle Umstellung und Umstrukturierung unserer gesamten Energieversorgung in Angriff nimmt und nur durch Einsparung bisher willkürlich von der Politik gesetzte Grenzen für die nächsten Jahre erreichen will, wird jede noch so kleine Maßnahme dazu beitragen müssen...

Thomi

• Zitat von Don Malte

Ich persönlich halte gar nichts von einem generellen Tempolimit, allerdings
    halte ich sehr viel von variablen Geschwindigkeitsbegrenzungen !

Da müssen die anderen Länder in Europa erstmal hin, wo wir technisch in
    dem Bereich schon sind.

Wenn wir hier von CO2 reden, dann muß erstmal die Dieselsteuer und die
    Maut hoch. Solange wir die Maut nicht weiter anziehen, wird kein einziger
    Container auf die Bahn verlagert.

...und jetzt könnt Ihr auf mich einprügeln.

Moin moin,

ich frage mich immer bei der ganzen CO2 diskussion wem nutzt es ?

1. es ist nachgewiesen das sich erst die erde erwährmt und dann
    sich der CO2 wert erhöt !
    (Ergebniss: unsere eigenen polarforschungen)
    2. es ist ebenfalls unzweifelkhaft nachgewiesen das sich die temperatur der uns umkreisenden Sterne/Planeten (oder wie die dinger auch immer heissen mögen, ebenfalls erhöt hat. ( Kann man mesen und "sehen")
    warum sollte es da auf der mutter erde ausnahmsweise anders sein ? (sonne!!)
    3. der mensch incl. der industrie, produziert am wenigsten CO2 in der masse er erzeuger. (Tiere bringen da weit mehr, nutztiere z.B.)

4. ist noch nicht hinreichen nachgewiesen welchen einfluß die kontinentaledrift hat. sicher ist nur afrika wird sich teilen. die sahare rutscht an italien ran der rest driftet nach indien ab.
    Einfluß aufs klima im jahre der Millionen ?

Ich denke an dem bischen CO2 was wir mit unsere hype einsparen wird die welt nicht genesen. und selbst wenn der prophezeute supergau einen tag später kommt - was solls eigentlich - vor dem hintergrund von illionen von jahren erdgeschichte ?
    t.)-)

• Hi,

Zitat von tamansari

1. es ist nachgewiesen das sich erst die erde erwährmt und dann
    sich der CO2 wert erhöt !
    (Ergebniss: unsere eigenen polarforschungen)

Die Erde erwärmt sich durch die Vermehrung von allen Treibhausgasen - nicht alleine durch CO2. CO2 ist eines der vielen Treibhausgase.
    Der CO2- Anteil steigt bei vermehrter Anreicherung von Treibhausgasen und einer Erwärmung der Temperatur auf der Erde dann weiter an und trägt weiter zum Treibhauseffekt bei. Wird noch zusätzlich durch die Verbrennung von fossilen Energieträger CO2 produziert, beschleunigt sich dieser Effekt noch.
    Deswegen haben wir nicht Erderwärmungen und Abkühlungen wie bisher über Tausende oder Millionen von Jahren, sondern innerhalb von wenigen Jahrzehnten.
    Es gilt nur, dieses schon beschleunigten Rad abzubremsen - und das geht halt mit den 10 oder 15%, für die der Mensch selbst verantwortlich ist und auf die er überhaupt nur Einfluss hat, nicht von Heute auf Morgen, muss dafür aber umso pragmatischer betrieben werden.

Zitat von tamansari

2. es ist ebenfalls unzweifelkhaft nachgewiesen das sich die temperatur der uns umkreisenden Sterne/Planeten (oder wie die dinger auch immer heissen mögen, ebenfalls erhöt hat. ( Kann man mesen und "sehen")

Natürlich hat sie das - aber nur über Zyklen von Tausenden oder Millionen von Jahren auf den anderen Planeten ;) ...

Zitat von tamansari

3. der mensch incl. der industrie, produziert am wenigsten CO2 in der masse er erzeuger. (Tiere bringen da weit mehr, nutztiere z.B.)

10 oder 15% können ein Gleichgewicht schnell aus diesem bringen ;) ...

Tiere produzieren übrigens nicht zu viel CO2 - das Problem ist bei diesen eher das Methangas...

Zitat von tamansari

4. ist noch nicht hinreichen nachgewiesen welchen einfluß die kontinentaledrift hat. sicher ist nur afrika wird sich teilen. die sahare rutscht an italien ran der rest driftet nach indien ab.
    Einfluß aufs klima im jahre der Millionen ?

Diese Drift gibt es schon seit Millionen von Jahren - daraus willst Du jetzt eine alleinige Verantwortung für den dramatischen Anstieg der Treibhausgase in den letzten 100 Jahren entwickeln?
    Diese Kontinentaldrift ist eher für eine langsame Veränderung von Meeresströmumgen und damit für lokale Klimaveränderungen. Die Gesamterwärmung der Erde bringt damit kein einigermaßen ernsthafter Wissenschaftler in Zusammenhang.

Fazit:

Irgendwie hast Du hier ein paar Thesen aus Erkenntnissen des vergangenen Jahrhunderts aus dem jeweiligen Zusammenhang gerissen und in falschen Zusammenhängen neu zusammengefügt.
    Das hilft niemandem für die Zukunft weiter 8( ...

Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!