Wischerschalter Fastback defekt

• Hallo Alfisti,
    ich bin von diesem Forum absolut begeistert und habe schon viele gute Tips und Anleitungen über die Suchfunktion gefunden. Vielen Dank dafür an alle Experten!
    Jetzt brauche ich auch mal eure Hilfe.
    Der Wischerschalter meines Fastback 2l Bj. 77 schaltete nur noch in der 2. Stufe, also schnell, und eine Klemmfeder am Rand war gebrochen. Ich habe daher einen neuen Schalter über einen Teilehändler in Aachen bekommen, in Barntrup war er nicht lieferbar.
    Beim Ausbau des alten Schalters heute brach die Kupferniete eines Kontakts - mit Kontakt - aus dem spröden Kunststoff aus, so dass der Schalter nicht mehr zu gebrauchen ist. Aber bei Aufstecken der Kabel auf den neuen Schalter in identischer Position tut sich nichts! Egal in welcher Position, es tut sich nichts. Auf meinem Schaltplan aus der Betriebsanleitung ist die Schalterbelegung mit blau, blau-weiß, blau-schwarz und grau nicht den einzelnen Kontakten 1 bis 8 zuzuordnen.
    Weiß jemand Rat? Ist der neue Schalter defekt? Gibt es unterschiedliche Verschaltungen? Soll ich jetzt nur noch bei Sonnenschein fahren können?
    Diesen Sonntag wollte ich eigentlich auf der Straße und nicht in der Garage verbringen.

Schon mal vielen Dank und beste Grüße aus dem Pott
    Rafael

• Hallo Rafael,

Du hast den Spider mit Mittelkonsole, der Wischerschalter sitzt links, mittig der für die Innenbeleuchtung und rechts der für das Gebläse?

Der Wischerschalter meines 77er hat allerdings nur fünf (keine acht) Steckverbindungen und zwar (in Fahrtrichtung):

rechts oben: weißblau

links oben vorne: blau, die zweite Strippe geht nach links unten vorne
    links oben hinten: schwarzblau

links unten vorne: blau von links oben vorne
    links unten hinten: grau

Ich hoffe, das hilft. Ansonsten prüfen, ob der gekaufte Schalter auch für Dein Fahrzeug passt, 1. wegen abweichender Zahl der Steckverbindungen und 2. weil sich gar nichts tut.

Grüße
    Volker

• Hallo Volker,

vielen Dank für deine rasche Antwort.
    Ja, Spider mit Mittelkonsole, Wischerschalter links, mittig allerdings Gebläse, rechts Instrumentenbeleuchtung. Hat vielleicht einer der Vorgänger mal vertauscht.

Die von dir beschriebene Schaltung hatte ich auf dem alten 5-poligen Schalter, Anschlussbezeichnungen 1 bis 8, belegbar 1, 3, 5, 7, 8, auch belegt.
    Der neue Schalter hat 8 Anschlüsse, die ebenfalls mit 1 bis 8 bezeichnet sind.
    Nach Durchschalten aller Möglichkeiten ergab sich folgendes Bild:
    Nur wenn blau-weiß links oben hinten an 5 lag, liefen die Scheibenwischer bei Schalterstellung "AUS". Bei Schalterstellung "1" oder "2" tat sich nichts.
    Bei allen übrigen Verschaltungen, also ohne Kontakt 6 rechts oben hinten, tat sich genau nichts.!gruebel!
    Hast du noch eine Idee?
    Bis jetzt hab ich für alle meine Probleme in diesem Forum Beispiele gefunden. Sollte ich diesmal der erste sein?

Grüße, Rafael

• Hallo Rafael,

bin kein Elektrospezialist, versuche es auch immer nach dem Motto Versuch und Irrtum.

Hab mir heute den Wischerschalter bei besserem Licht angesehen (im Ersatzteilkeller ist es ziemlich duster) und die Kontaktbezeichnungen 1 - 8 "entdeckt". Lustigerweise stehen die Nümmerchen auf dem Kopf, wenn der Schalter eingebaut ist, d.h. das Symbol Scheibe in Fahrtrichtung oben liegt.

Die Stromversorgung kommt über blauschwarz von der 2. Sicherung von links im Sicherungskasten, geht über den Pumpenschalter im Fußraum einmal direkt zum Wischermotor und über eine zweite Strippe zum Wischerschalter. Grau und blauweiß nehmen ab Pumpenschalter den gleichen Weg, jeweils 2 getrennte Kabel zu Wischermotor und Wischerschalter. Einzig die blaue Strippe geht ausschließlich vom Wischerschalter zum Wischermotor, dürfte somit für die Stufenschaltung langsam/schnell zuständig sein, auch deshalb, weil der Pumpenschalter immer schnell wischt.

Ich vermute mal, dass die blaue Strippe einen Kabelbruch hat, weshalb die Langsamschaltstellung nicht mehr ging. Hoffentlich ist es nur das kurze Stück zwischen den Kontakten 7 und 3. Sonst wird es eine größere Sache, die Abdeckung vor der Frontscheibe abzubauen.

Dass der Wischer in Stellung aus bei blauweiß auf 5 lief, dürfte schlicht die Überbrückung des Wischerschalters gewesen sein, denke ich.

Die Kontakte 2, 4 und 6 sind schalterintern miteinander verbunden, sagt ein ältere Schaltplan aus 1973. Danach sieht es so aus:

• hmm, ist wenig hilfreich, auf ein Neues:

Kontakte linke Seite von oben nach unten
    7 = blau 5 = schwarzblau 3 = blau 1 = grau

Kontakte rechte Seite von o. nach u.
    8 = blauweiß 2+4+6 = schalterintern verbunden

Volker

• Hallo Kersten,

genau das hatte Rafael ja befürchtet, viele Versionen! Rafaels Version scheint aber mit der von meinem Wippschalter identisch zu sein.

Habs mir angesehen. Wenn die dicken schwarzen, waagrechten Markierungen Flachsteckeranschlüsse bedeuten sollen, passt keine der angebotenen Anschlüsse dieser Kippschalter meines Erachtens so richtig zum Wippschalter in einem 2000er Spider Bj. 77 - ok, kann mich natürlich irren.

Gefragt wäre auf Seite 1 der 4. von oben, aber mit Flachsteckeranschluß auf 5 und 3, nicht auf 6 und 4. Oder wäre das egal?

Laut On-line-Katalog Häckner gibt es angeblich nur eine einzige Version passend für Spider 1750 und 2000 Bj 70 bis 78. Dieser Wippschalter scheint auch im Montreal verbaut zu sein, weil gleiche Bestellnummer.

Grüße
    Volker

• So, mal eben in der Garage geschaut. Schalter nur seitlich gekippt.

oben oben links WEISS SCHWARZ
    oben oben rechts HELLBLAU HELLBLAU
    oben unten links SCHWARZ
    oben unten rechts HELLBLAU SCHWARZ
    unten oben links SCHWARZ SCHWARZ
    unten oben rechts HELLBLAU
    unten unten links NIX
    unten unten rechts NIX

• Jetzt wird´s ja richtig spannend:

Volker, du hast genau die Verschaltung dargestellt, die auf meinem alten Schalter geschaltet war:
    blau 7 8 blau-weiß
    blau-schwarz 5 6 nicht belegt
    blau 3 4 nicht belegt
    grau 1 2 nicht belegt

Diese Verschaltung funktioniert auf dem Montischalter gar nicht, s.o..
    Ich glaube nicht, dass ich einen Kabelbruch habe. Denn mit dem alten Schalter lief nur Stufe 2 "schnell" in Schalterstellung 2 und "AUS" in Schalterstellung "AUS", mit dem neuen Schalter nur die Funktion "langsam" auf Schalterstellung "AUS", die Funktion "AUS" in Schalterstellung 1 und 2. Ich meine, dass der Ausfall von Wischerstufe 1 eher an einem Bruch mit Kontaktstörung innerhalb des morschen Schalters liegen könnte. Habe den Schalter vor mir liegen, er weist an dem unteren Block (Kontakte 3 bis 6) einen quer verlaufenden, bis in die gegenüberliegenden Seiten hochziehenden Riss auf.
    Kannst du auf dem Schaltplan von 1973 sehen, wie die Kontakte 2, 4 und 6 miteinander oder mit den anderen verschaltet sind? Interessant ist auch, dass ja 7 und 3 zusätzlich extern verschaltet sind durch die Überbrückung. Der Strom soll doch einfach nur fliessen. Fühle mich schwer erinnert an Zweitaktzeiten mit Brüten über Schaltplänen zum Anschluss von Drehzahlmessern, Zusatzscheinwerfern, Bremslichtern, Fernlichtkontrollleuchten etc. an Fahrzeugen, die dafür ursprünglich nicht vorgesehen waren. Damals hat es immer - nach einiger Zeit - geklappt.

@Kersten, nach deiner Beschreibung habe ich eindeutig einen Montischalter bekommen. Aber ich habe keine Kabelbelegung mit
    weiß-schwarz 7 8 blau-blau
    schwarz 5 6 blau-schwarz

schw-schw 3 4 blau
    nicht belegt 1 2 nicht belegt
    Denn weiß-schwarz, schwarz und schwarz-schwarz habe ich nicht. Dafür hat der Monti nicht grau, blau-weiß.

Jetzt müßte ich zum Abgleichen den Monti-Schaltplan haben, um zu sehen, welche Kabel wohin ziehen und wie man also die Kabel anschliessen muss. Hat der Monti den gleichen Fußpumpenschalter wie der Spider?
    Das Schaltbild des Montischalters habe ich auch vor mir liegen, es bezieht sich jedoch auf die vorhandene Verkabelung des Monti.

Am einfachsten wäre es, wenn ich einen passenden Schalter für meine Verdrahtung bekommen könnte. Natürlich ist ein Montischalter eigentlich eine Aufwertung für meinen kleinen Spider ;) , aber im Moment wäre ich mit der richtigen Funktion schon sehr zufrieden.

Rafael

• Hallo Kersten,

unter Zugrundelegung dieser Verschaltungen müsste die Funktion in den Stellungen "AUS", 1 und 2 bei Spider und Montreal die gleiche sein, denn bei Stellung 1 werden die Kontakte 5 und 3, bei Stellung 2 die Kontakte 5 und 1 durchgeschaltet.
    Es funktioniert aber nicht. Also muss noch eine Info fehlen.
    Beim Testen des Fußpumpenschalters heute mittag schmolz übrigens sofort die Sicherung durch (2. von li, 2mal getestet), während er vorher einwandfrei funktionierte. Hier muss also durch die Schalterbelegung ein Kurzschluss vorliegen. In "AUS"-Stellung ist 7 auf 3 geschaltet !gruebel!

Werde nochmal den Schaltplan studieren und mich wieder melden.

• Hallo Rafael,

im Schaltplan ist lediglich eine Leitung (schwarz) von 2 über 4 zu 6 eingezeichnet. Glaube aber nicht, dass es in Wirklichkeit eine Leitung ist, wird vermutlich ein Formteil aus Metall sein, das im Schalter eingelegt und irgendwie ver-/genietet ist.

Mache Dir einen Vorschlag: Mein 2000er aus 77 ist sowieso Ersatzteilträger wg. Bodenblech völlig, aber total irreparabel durch. Will heißen, ich brauche den Wischerschalter nicht mehr unbedingt - in meinem 1600er Bj 73 sind nämlich Kippschalter drin. Schick mal ne mail an volkerbachmann ät t-online

Grüße
    Volker

• Zusammenfassung:
    1. Der Wischerschalter von Volker aus einem 2l Spider von 77 funktioniert perfekt, an dieser Stelle dafür nochmal herzlichen Dank an Volker! !thatsit!

2. Der Wischerschalter der Ersatzteilhändler sieht aus wie der im Spider, ist aber für den Montreal und hat eine andere innere Verschaltung. Die Schaltbilder von Kersten haben mir leider nicht weitergeholfen, trotzdem auch an Kersten herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft! !thatsit!

3. Ich habe den Montreal-Schalter "nicht am Klappen gekriegt", wie man hier sagt. Ich darf ihn zwar dem freundlichen Ersatzteilhändler zurücksenden.
    Aber meine Empfehlung lautet:
    Hütet eure Schalter wie euren Augapfel, Ersatz kann schwer zu beschaffen sein. Und ohne den richtigen Schalter wird es vielleicht sehr, sehr schwierig.

Rafael

• Hallo Rafael
    mal eine Frage, läuft dein Scheibenwischer eigentlich nach dem Ausschalten automatisch in die Endlage zurück ?
    Viele Grüße, Udo

• Hallo Udo,

mit dem alten Originalschalter lief und dem Originalersatzteil von Volker läuft der Scheibenwischer nach dem Ausschalten in die Ausgangsposition zurück.

Mit dem Montrealschalter lief er langsam in Schalterstellung "AUS" und blieb nach Schalten in Schalterstellung 1 oder 2 in der jeweiligen Position sofort stehen.

Viele Grüße, Rafael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!