Spurverbreiterung Spider 115: Alu-Distanzstücke für Stahlfelgen?

• Hallo,

ich habe für meinen Spider 115 mit Originalstahlfelgen 10mm Distanzstücke zur Spurverbreiterung bestellt.

Auf dem Lieferschein steht ausdrücklich "nur für Stahlfelge".

Die Dinger sind aber aus Alu.
    Stichwort Kontaktkorossion: Kann das sein?

Werde morgen beim Händler nochmal nachfragen.
    Bin aber etwas ungeduldig, weil ich eigentlich heute umbauen wollte.

• @ KleeBlatt

reine Neugierde: hast Du die Distanzscheiben schon montiert und wie fährt es sich?
    Hatte auch mal welche drauf, nach 24 Stunden schnell wieder rausgeworfen, links hat es trotz aller Sorgfalt - alles prima plan machen, usw. - "geeiert". Liegen seitdem im Keller, die Dinger. Optisch hat's mit den 185/70 eigentlich kaum was gebracht, diese 5 cm auf jeder Seite. Da können 195/65er den "verschwenderisch ungenutzten Raum" in den hinteren Radkästen schon etwas besser ausfüllen.

Grüße
    Volker

• Tag,

also möchte kurz das alte Thema (einzig passendes der SuFu) aufnehmen.

1.Frage:
    Möchte bei meinen frisch zugelegten Ronal (ET30) hinten ca. 5mm Distanzscheiben verbauen.
    Habe gestern mal ausgemessen das an der Trommel die Mittenzentrierung 6mm hoch ist.
    Das würde also heissen nur 1mm bleibt zur Zentrierung der Felgen, ist das mit den bei den "Teilehändlern" angebotenen Distanzscheiben so???

2. Frage:
    Sind 10mm breite Distanzscheiben gedreht? Also ist dann wieder eine reguläre Mittenzentrierung vorhanden (also ca.3-4mm)?

3.Frage:
    Muss bei 10mm Distanzscheiben bereits der Radbolzen getauscht werden?

Gruss aus der Schweiz
    Remo

• Hallo Remo,

ich fahre auf meinem ´78er Spider (mit den originalen Stahlfelgen) jetzt auch schon seit fast 30 Jahren hinten 2 x 12mm Spurverbreiterung, die ich mir aus Alu selbst gedreht habe.

Die Radmittenzentrierung ist in diese Distanzscheiben eingearbeitet.

Warum gerade 12mm? Weil die originalen Radschrauben aufgrund ihrer Länge diese "Zwischenlage" noch perfekt schlucken.
    Bei Alufelgen sähe das anders aus, denn deren Materialstärke liegt deutlich über den ca. 4mm bei einer gepressten Stahlfelge. Oder man müsste dann längere Radschrauben verwenden.

Das Ganze ist so unauffällig, dass ich selbst anlässlich der TÜV-Termine nicht mehr rückrüste...

Reinhard

• Hallo Remo,

im Internet - Stichwort wahlweise Distanzscheiben oder Spurverbreiterung - findest Du unter den Treffern einige hilfreiche, bebilderte Hinweise zu Deinen Fragen über zu Zentrierung und Radbolzen. Ich erspare mir deshalb, das hier einzutippen ....

Grüße
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!