Mazdaverkäufer bringt mich bezüglich einem Alfakauf ins Schwanken!!!

• Guten Abend,

Ich fange einmal so an: Seit cirka einem halben Jahr halte ich meine Augen nach einem leistungsstarken Alfa 147 offen.

Da sprang mir ein günstiger Alfa ins Auge, was haltet ihr davon:

[COLOR='Red']Alfa 147 2,0 Twin Spark Distinctive[/COLOR]

Verkaufspreis EUR 7.490,00
    Kilometerstand: 143000 Km
    Erstzulassung: Ende 2001
    Leistung: 150 PS / 110 KW
    Getriebeart: m - Schaltgetriebe
    Treibstoff: Benzin bleifrei
    Original: Serviceheft Ja
    ÖSTERREICH

Preislich in Ordnung???

Diesen Samstag werde ich diesen 147er Probe fahren.

Nun zu meinem Problem:

Gestern sah ich mir einen Mazda 6 Sport an, mit 136 Pferdchen unter der Haube... Ich war vom Durchzug des Japaners begeistert...

Am Anfang fragte ich ihn gleich nach der Meinung, was er generell von einem Alfa Romeo hält...

LASS DIE FINGER DAVON, geile Optik aber nur Probleme, war seine Antwort!!!

Er erklärte mir, er habe bis vor zwei Jahren bei einem Alfahändler als Verkäufer gearbeitet. Er meinte mit einem Alfa steht man "ständig" in der Werkstatt.
    Leider war der Verkäufer nicht der erste Mensch der mir das mitteilte.

Ich fragte ihn warum denn die ALfas so anfällig sind: Er meinte darauf, durch ständige Elektronikprobleme.

Mir war klar dass dem Händler natürlich nichts positives über eine Konkurenzmarke aus dem Mund fallen würde. :)

Auch meine Eltern raten mir davon ab, mir einen Alfa zu kaufen, ich habe nur mehr meine Freundin auf meiner Seite.... :D

Nun würde ich gerne wissen, was ihr von dem oben beschrieben Alfa haltet, bezogen auf den Preis und wie ihr generell zu den allgemeinen Problemen eines Alfas steht???

vielen Dank im Voraus...

greez

Daniel

• Zitat von el_tigre

Ich fragte ihn warum denn die ALfas so anfällig sind: Er meinte darauf, durch ständige Elektronikprobleme.

greez

Daniel

Ich würde mir keinen Mazda kaufen, da ich nicht schweißen kann......

Sag das mal dem VK!thatsit!

Ansonsten: Jein. Kommt auf den wagen an.

• also mal ganz ehrlich: der Mazda-Verkäufer ist ein Depp!!

Ein Alfa ist bei entsprechender Pflege und vernünftiger Behandlung genauso zuverlässig wie ein Mazda. Probleme haben mittlerweile alle Autohersteller, das ist nicht zu verleugnen...

Aber versetze Dich mal in die Lage des Verkäufers; da kommt jemand, der interessiert sich für einen Alfa und er muß ihn nun überzeugen, einen Mazda zu kaufen... also? er macht die andere Marke schlecht, um sein unansehliches Produkt verkaufen zu können, er bekommt Provision und dabei ist ihm jedes Mittel recht... wahrscheinlich war er sogar niemals bei Alfa Verkäufer.

Also dämmerts jetzt? ;) Allerdings ist der 147er mit der Kilometerleistung auch deutlich zu teuer, zumindest für deutsche Verhältnisse... !gruebel!

Grüße
    Michael

• Zitat von Alfa72

Allerdings ist der 147er mit der Kilometerleistung auch deutlich zu teuer, zumindest für deutsche Verhältnisse... !gruebel!

Falls er Österreicher ist (ist zumindest ein österr. Angebot) stimmt der Preis schon.

Ich beobachte jetzt schon seit einiger Zeit neuere Alfa Benziner auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Edit: Der Preis stimmt aber nur wenn der Zahnriemen schon gemacht wurde, wovon ich doch ausgehe. Der ist ja dann erst wieder bei 180.000 dran

Gruß Philipp

• Ja ich bin Österreicher!

Mein Mechanikprofessor der selbst einen schönen Fiat Croma fährt sagte:"Es gibt keine schlechten Autos heutzutage mehr, nur mehr Montagsautos".

Solche Meinungen stimmen mich positiv.

Irgendwie kann ich mir dennoch nicht erklären, dass dir fast ein jeder Mensch einmeißelt, wie anfällig die Alfas den nicht alle sind!

Würdet ihr mir den eher zu einem 2.0 Twin Spark Distinctive oder doch zu einem 2.0 Sele?

• Zitat von el_tigre

Irgendwie kann ich mir dennoch nicht erklären, dass dir fast ein jeder Mensch einmeißelt, wie anfällig die Alfas den nicht alle sind!

Ein Volkswagen ist doch auch unkaputtbar!

Gruß Philipp

• Würdet ihr mir den eher zu einem 2.0 Twin Spark Distinctive oder doch zu einem 2.0 Sele?[/QUOTE]

Vom Selespeed würde ich abraten, da er doch recht anfällig ist. Der normale Schalter ist da sicher die bessere wahl.

• ZU TEUER.

Ein Freund hat vor ein paar Monaten seinen 147er 2.0 Dist. mit Leder etc. (3,5 Jahre, 85tkm, 1A Zustand, 1. Hd, Scheckheft) verkauft - da fir dieses Auto jedoch (im Gegensatz zu den jtd) als Gebrauchtwagen null Nachfrage ist, wurde die Kiste schlussendlich zum Schleuderpreis von KEUR 8 verkauft :o

Gegenbeispiel habe meinen 147 jtd Dist mit quasi-Vollausstattung , 85 tkm und 5,5 Jahre alt, vor einem Monat für KEUR 9,3 verkauft (dabei muss der neue Besitzer den Zahnriemen noch auf eigene Kosten wechseln).

Preislich gibt's beim 2.0 also noch mit Sicherheit bessere Angebote als deines. Qualitätsmässig musst du checken ob der Zahnriemen gewechselt ist. Kann auch sein dass die Kiste sich mal den ein oder anderen Schluck Öl gönnt, ansonsten alles ok. War sehr zufrieden mit meinem 147er.

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Zitat von Frank 147 GTA

Ist das der Dunkelblaue in Kalsdorf ?

Sehe gerade, das gleiche Auto wird von einem Händler in der Kärntnerstraße und eben in Kalsdorf angeboten !gruebel!

Komisch komisch

Edit: Ist aber die gleiche Telefonnummer. Also eventuell bei einem anderen Internetportal nachschauen, dort wird er als Auto vom Händler verkauft.

Gruß Philipp

• Zitat von Claude

ZU TEUER.

Ein Freund hat vor ein paar Monaten seinen 147er 2.0 Dist. mit Leder etc. (3,5 Jahre, 85tkm, 1A Zustand, 1. Hd, Scheckheft) verkauft - da fir dieses Auto jedoch (im Gegensatz zu den jtd) als Gebrauchtwagen null Nachfrage ist, wurde die Kiste schlussendlich zum Schleuderpreis von KEUR 8 verkauft :o

Gegenbeispiel habe meinen 147 jtd Dist mit quasi-Vollausstattung , 85 tkm und 5,5 Jahre alt, vor einem Monat für KEUR 9,3 verkauft (dabei muss der neue Besitzer den Zahnriemen noch auf eigene Kosten wechseln).

Preislich gibt's beim 2.0 also noch mit Sicherheit bessere Angebote als deines. Qualitätsmässig musst du checken ob der Zahnriemen gewechselt ist. Kann auch sein dass die Kiste sich mal den ein oder anderen Schluck Öl gönnt, ansonsten alles ok. War sehr zufrieden mit meinem 147er.

Sorry, aber hast du Ahnung von österreichischen Preisen?

Anscheinend nicht

Gruß Philipp

• Zitat von el_tigre

Ich habe den Alfa auf Car4you gefunden... :)

Wie meinst du das, wo soll ich nachsehen???

lg

Daniel

Nein passt schon, auf der von dir genannten Seite ist er als Händlerauto drinnen.

Auf einer anderen Internetseite steht er in Kalsdorf als Privatverkauf.
    (Das Auto dort wird genau zum gleichen Preis, mit den gleichen Kilometern und Ausstattung, Farbe etc. verkauft.)

Wäre schon ein großer Zufall wenn es 2 verschiedene Autos wären ;)

Kann dir letztendlich aber egal sein.
    Bekommst du auch Garantie?

Gruß Philipp

• Also bei uns in D geht der 147iger 2,0TS so bei ca. 7000.- los. (Auszeichnungspreis) Die Auswahl ist einwenig größer und teilweise sind welche bei dem Preis mit Leder dabei.

Was käme mit dazu 12% NoVa. und die Typisierungskosten. Da sind wir bei einem Kaufpreis von 7000.- € auf gute 7800.- ! (Verhandlungsache !)

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

• Zitat von el_tigre

Hab heute nachgefragt, warte noch auf Antwort...

Das wäre schon nicht schlecht...

Zitat von el_tigre

Angenommen ich kaufe ihn ohne Garantie und habe nach 1000 km einen MOtorschaden... Hab ich dann Pech gehabt???

Jein.

Kommt darauf an was passiert.

Edit: Deutschlandimport ist vor allem bei stärkeren Benzin Modellen mit viel Ausstattung zu empfehlen. (So zumindest meine Erfahrungen)

Gruß Philipp

• Hallo Daniel,

der Ruf italienischer Auto war noch nie zu besten, meist wird dies aber von Personen behauptet, die selbst keinerlei Erfahrung damit gemacht haben.

In meinem Bekanntenkreis fahren sie alle deutsche Fabrikate und da muss ich teilweise grosse Überzeugungsarbeit bezüglich Qualität und Verarbeitung leisten, angelehnt an Daten und Fakten. Letztendlich glauben sie einem aber doch nicht. Ich fahre schon sehr lange die Alfa's und das sollte eigentlich genügen, das die Vorurteile langsam ein Ende nehmen. Aber das passiert nicht.

Sprichst Du nun aber Personen an, die bereits lange Zeit diese Autos besitzen, bekommst Du einen anderes Bild und das passt nicht zudem, was allgemein über diese Fahrzeuge berichtet wird. Ich hatte am Anfang auch diese Vorurteile, wurde aber eines besseren belehrt. Voraussetzung dafür ist natürlich auch die Art und Weise, wie dieses Auto gefahren und gepflegt wird. Eine Garantie ist es natürlich nicht !

Nun zu Deinem Fahrzeug: Es ist selten ein Angebot so gut, das man auf der Stelle reagieren muss. Lasse Dir Zeit und informiere Dich. Mir persönlich wäre der Wagen auch zu teuer, zumindest für deutsche Verhältnisse.

Und vergesse nicht, alle Hersteller haben Probleme. Vielleicht sind die anderen wirklich ein wenig besser, mich kümmert das nicht.

Zuletzt: Mitfahren möchten die meisten, doch vor einem Kauf schrecken sie dann doch ab. Sicher ist Sicher, man weis ja nie ...

Viele Grüsse
    Norbert

• Zitat von Frank 147 GTA

Also bei uns in D geht der 147iger 2,0TS so bei ca. 7000.- los. (Auszeichnungspreis) Die Auswahl ist einwenig größer und teilweise sind welche bei dem Preis mit Leder dabei.

Was käme mit dazu 12% NoVa. und die Typisierungskosten. Da sind wir bei einem Kaufpreis von 7000.- € auf gute 7800.- ! (Verhandlungsache !)

Sooo einfach ists auch nicht 12% wird sich beim 2.0er nicht mehr spielen,
    und dann ist nicht zu vergessen das die Grundlage fuer die NOVA der
    Mittelwert beider Eurotax-Listen ist (welche hoeher als deutsche Listen angesiedelt sind meist)

Zitat von Alfa72

also mal ganz ehrlich: der Mazda-Verkäufer ist ein Depp!!

Naja, wenn ich Verkaeufer waere und mich jemand schon so naiv nach einer
    Fremdmarke fragen wuerde, wuerde ich ihm auch das blaue vom Himmel runterluegen.

Gruss, Stephan

• Zitat von stephanV6

Sooo einfach ists auch nicht 12% wird sich beim 2.0er nicht mehr spielen,
    und dann ist nicht zu vergessen das die Grundlage fuer die NOVA der
    Mittelwert beider Eurotax-Listen ist (welche hoeher als deutsche Listen angesiedelt sind meist)

Die 12% NoVa. sind in der österreichischen Preisliste hinterlegt (Stand gestern), dann sind es auch 12% auf den Kaufpreis ! ! ! ! ! (Nicht mehr und nicht weniger)
    Und die Grundlage der Bemessung ist der Kaufpreis im Kaufvertrag von einem Autohändler. Bei einem Privatkauf wäre eine Beglaubigung des Kaufvertrages seitens eines Notar von Vorteil, denn auch dann wäre der Kaufvertrag die Bemessungsgrundlage.

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

• Tach Daniel,

mal ne ganz bescheidene Frage:

Was soll der Mazda 6 Sport den kosten? ich kann mir nicht vorstellen, das man einen 147 vs. Mazda 6 Sport vergleichen kann. Ich selbst hab mir mal die Leistungsdaten der Mazda 6 Sport Kombi´s angeschaut. Also die sind auf alle Fälle nicht besser als die gleich motorisierten Alfa 159er. Also so, dass jetzt der Mazda 6 Sport abgeht wie eine Rakete würde ich es nicht sehen.

Und dann frag bitte einen Autohändler - egal welchen - was er dir für eine Marke empfiehlt!!!!kopfpatsc

Na klar sagt der Mazda-Verkäufer Alfa ist Schrott!!! Der ist ja auch Mazda-Verkäufer. Ein BMW-Verkäufer wird dir auch sagen, das ein Mazda nicht so hochwertig ist. Der Toyota-Händler sagt dir, dass der BMW nicht so zuverlässig und zu teuer sei und der Alfa-Händler sagt dir der Toyota bringt keine Leistung und sieht mäßig aus.

Letztendlich solltest du vielleicht mal selbst entscheiden, was du willst, denn hier im Alfa-Forum kriegst du sicher auch keine wirklich objektive Meinung zu nem Mazda 6. Den Preis kannst du eigentlich immer bei mobile.de oder so vergleichen.

Schöne Grüße aus der Oberlausitz

PS.: Das mit den Elektronikproblemen ist ein generelles Problem. Seit der danze Mist in allen Auto´s verbaut wird haben alle Trabbel damit. 50% aller Pannen laut ADAC sind elektronische Probleme. Da die Japaner immer die Nachzügler sind und selten Vorreiter nehmen die die Kinderkrankheiten nicht mit. Aber auch hier gibt´s vermehrt Ärger, siehe Toyota!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!