Erfahrungsbericht GTV 3.0 ohne Alfabrille

• Zuerst mal hallo.

Da ich mir einen Alfa GTV 3.0 zulegen will, bin ich einen solchen zur Probe gefahren. Da ich 'noch' kein Alfisti bin, kann ich den Test ev. neutraler schreiben als andere. (Aber bitte nicht zerreisen, versuche auch objektiv zu sein.)
    Objekt: GTV 3.0 von 1997 mit 184'000km von Alfa mech. und optisch top, leicht öliger Motor, sonst nur wenig Rost an den Querlenker. Sportfahrwerk und 18" Felgen mit 235, sonst original. Leistungstest 225 PS!
    Aber jetzt der Bericht:
    Zuerst war ich schon mal enttäuscht. Trotz zweiflutigem Endtopf und ohne diesen Mitteltopf hörte ich im Fahrzeug sehr wenig vom Auspuff. Vom Motor hörte ich noch weniger. Liegt wohl an der Dämmate unter der Motorhaube. Wenn man ausstieg war das Bollern jedoch geil. Nur beim fahren, nix...8( Also ein 'SCHADE'.
    Dann, losgefahren. Der Motor hängt gut, schon fast giftig am Gas :-]. Also ein 'SUPER'. Die Bremsen waren trotz alten Klötzen 'kräftig, gar nicht schwammig wie in der Kaufberatung beschrieben. Liegt das an den roten Bremszangen? Also ein 'ZIEMLICH GUT'. !thatsit!
    An der Lenkung ist mir nichts aufgefallen. Sie ist nicht ganz so direkt, wie ich es mir gewohnt bin. Aber trotzdem ein 'GUT'.
    Dann Autobahn. Beschleunigung war ganz ok. Habe aber bei über 1500kg auch nicht mehr erwartet. Der Motor hat kein Leistungsloch und legt mit steigender Drehzahl an Kraft zu. Dreht locker bis 7000U/min. !thatsit! Also bis jetzt ein 'GUT'. Doch dann, bei 140km/h liegen etwa 3700U/min an (5 Gang). Wenn ich dann aufs Gas steige kam nicht der Durchzug, den ich erwartet habe. Ich denke das Max. Drehmoment liegt erst so bei 4800U/min an (rein vom Gefühl) und das ist MIR zu hoch. Habe gern Drehmoment weiter unten und ich glaube es sind auch nur 280NM. Also nur ein 'GENÜGEND'. !schmoll! Sorry.
    Noch das Fahrwerk (nachgerüstetes Sportfahrwerk): Wenn das auch manchmal bemängelt wird, finde ich es nicht zu hart und der Wagen liegt gut auf der Strasse. Wenig Seitenneigung. !thatsit! Also ein 'Ziemlich GUT'.
    Sitzposition: Wieso muss ich so hoch oben sitzen, wieso!gruebel! . Verstehe ich nicht. Wenn ich nach vorne schaute sah ich ans Dach! Und nach hinten sah ich fast nichts. An der Ampel kannst du nur verlieren. Konnte nicht bis an die Ampel fahren und musste mich dann immer noch verrenken um die Ampel zu sehen (Bin 1.80m). 8( Also ein 'SCHLECHT'. Seitenhalt 'BEFRIEDIGEN'.
    Fazit: Sass zuvor noch nie in einem Alfa. Wusste nur, dass Alfa für schlechte Qualität, aber viel Emotionen bekannt ist. Der Motorsound muss Gänsehaut erzeugen, und die Motoren seien ein Traum.
    Nun, der Motor hat mich nur im Ansprechverhalten überzeugt. Sonst war ich schon etwas enttäuscht (und wieso hat der einen Riemen und nicht eine Kette wie bei anderen Herstellern?). Anderseits ein wirklich sehr schönes Fahrzeug (weisses Leder!!) welches man nicht genug anscheuen !blabla! kann und ein gelungenes Fahrverhalten. Doch der Wagen ist weniger sportlich als ich es erwartet habe, zu schwer um mit dem Motor bei mir zu punkten.
    Was ich aber noch sagen muss. Ich fahre noch andere Wagen (auch einen 3 Liter in einem 1300kg Wagen). Und der hat 300NM bei 3000U/min und auch mehr PS als der Alfa. Der zieht von Unten raus wie am Gummiband und man muss höllisch aufpassen, nicht in den Begrenzer zu kommen. Also setze ich die Messlatte möglicherweise zu hoch. Jemand anderes würde dies ganz anders bewerten.
    Trotzdem, der Alfa hat mir sehr gefallen. Hatte leider einfach nicht so viel Emotionen, Temperament, Sportlichkeit wie ich es erwartet habe (konnte bis jetzt nur eine Deutsche Marke). Ich habe auch einen Teil italienisches Blut, doch dieses kam nicht ins kochen. Doch kaufen möchte ich ihn trotzdem, als Drittwagen. :-p Denn ich sehe ihn jetzt wie er ist, und nicht so wie ich ihn mir vorgestellt habe.
    Leider scheint der neuste Motor (jetzt 3.2L von GM) in der Presse nicht zu überzeugen. Der alte 3.0 und 3.2 aber schon.

Danke fürs lesen.)-)

• Zitat von Fischer

Zuerst mal hallo.
    Ich habe auch einen Teil italienisches Blut, doch dieses kam nicht ins kochen. Doch kaufen möchte ich ihn trotzdem, als Drittwagen. :-p Denn ich sehe ihn jetzt wie er ist, und nicht so wie ich ihn mir vorgestellt habe.
    Danke fürs lesen.)-)

nun lass uns doch nicht so lange im unklaren !?
    Haste oder haste nich ?
    t.

• Zitat von Fischer

Was ich aber noch sagen muss. Ich fahre noch andere Wagen (auch einen 3 Liter in einem 1300kg Wagen). Und der hat 300NM bei 3000U/min und auch mehr PS als der Alfa. Der zieht von Unten raus wie am Gummiband und man muss höllisch aufpassen, nicht in den Begrenzer zu kommen. Also setze ich die Messlatte möglicherweise zu hoch.

Was ist denn das für ein "Vergleichsfahrzeug" wenn ich mal neugierig fragen darf...?
    Der 3l V6 im GTV war (und ist immer noch) in diesem Hubraumsegment allererste Sahne - da geht nicht mehr viel drüber!

• O.K., ich werde meinen Alfa verkaufen, du hast mich überzeugt. Ich hab die ganze Zeit alles nur durch eine rosarote Brille gesehen und ihn mit zu viel Emotion gekauft. Ich denk ich fange nun erstmal mit objektiven Probefahrten verschiedener Modelle an.
    Ciao
    Volker

• Morgen werde ich nun noch den Turbo zur Probe fahren. Möglicherweise passt mir seine Leistungsentfaltung besser ;) . Gerne würde ich auch noch den 2.0 fahren um wirklich alles verglichen zu haben. Doch leider gibt es zur Zeit keinen in meiner Nähe.
    Wie gesagt, mein Fahrbericht ist, wie alles im Leben, rein subiektiv. Doch ich denke, eine zweite Fahrt mit dem 3.0 wird nicht schaden und ev. meine ersten Eindrücke korrigieren.
    Und nein, keiner muss jetzt wegen mir seine Karre verkaufen. Beschreibe nur meine persönlichen Eindrücke.

• Ich habe auch einen GTV 3,0 und kann dir nur teilweise zustimmen.
    Die Lenkung finde ich beim GTV ziemlich direkt, wie BMW 3er.
    Ich finde es gut das der Motor nicht so extrem laut ist, aber wenn der Sommer kommt und man die Seitenfenster öffnet ist es wirklich geil;D
    Die Leistung ist für eine 3,0 Liter Maschiene ziemklich durchschnittlich, ich bin zufrieden

Was ich bemängeln würde sind die lauten Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten, der 12 Liter Verbrauch, die hohe Sitzposition sowie schlechter Seitenhalt und leichte Knarzgeräusche im Innenraum.

Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, keine Probleme.

Ich würde dir einen Alfa mit weniger Kilometer und dem 6 Gang Getriebe empfehlen, ich glaube ab Baujahr 98
    meiner hat 120.000 km und ist absolut trocken

• warst du mit dem 3.0 liter auf der autbahn wenn nicht mach das mal und fahr den mal a bisserl hochtouriger so ab 4000 u/min die leistungsenfaltung springt halt nicht gerade bei 3000 an :D

c u bötti

• @ Fischer: Falls Dein Geldbeutel noch etwas praller ist, dann nimm
    den Arese V6 3.2 ! Das ist definitiv die Krönung für den 916... !thatsit!

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Zitat von Don Malte

@ Fischer: Falls Dein Geldbeutel noch etwas praller ist, dann nimm

aber dann hätte er auch das häßliche Facelift und ob er das will? :-p :D

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von Don Malte

@ Fischer: Falls Dein Geldbeutel noch etwas praller ist, dann nimm

Malte, wenn ich mir sein Referenzfahrzeug anschaue (mit 180.000 KM), dann wird sicherlich kein 3.2er in Betracht kommen. Im übrigen wage ich zu bezweifeln, dass die 20 PS so viel bringen.

Und: den 3.2er gab es nur im Nasenbären (welchen der Eine oder Andere als nicht sonderlich gelungen bezeichnet... :-])

Dino

oo--v--oo

• @ Alfa72/Dino: Hatte mit der neuen Front auch erst meine Probleme,
    aber der 3.2 gleicht den Nachteil aus.
    Ich werde mir ein individuelles Scudetto anfertigen lassen, vielleicht
    gefällt er Euch dann auch. Ist aber erst für 2008 geplant. :,(

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Möglicherweise habe ich es zu extrem formuliert. Für einen 3.0l geht er wirklich so, wie das für den Hubraum üblich ist.
    Bin heute den Turbo zur Probe gefahren. Der Wagen war in einem schlechten Zustand. Doch der Motor lief einwandfrei. Ruckelte nur etwas bei 3000U/min wenn man nicht die volle Leistung abrief.
    Fazit: Er zieht um die 3000U/min leicht besser als der 3.0 (der Overboost war deutlich spürbar). Aber so bei 4000U/min lässt dieser Vorteil schon wieder nach. Und die ungleichmässige Leistungsentfaltung empfand ich als anstrengend. Das Turboloch unter 2500U/min würde mich auf Dauer schon nerven. Bleibe also beim 3.0, obwohl sich die beiden nichts schenken.
    Habe mich nun entschieden einen zu kaufen.
    Der 3.2 ist mir zu teuer, da der Alfa als Drittwagen zum 'herrichten' gedacht ist. Aber das Facelift würde mir trotzdem gefallen.

• Zitat von Fischer

Zuerst war ich schon mal enttäuscht. Trotz zweiflutigem Endtopf und ohne diesen Mitteltopf hörte ich im Fahrzeug sehr wenig vom Auspuff. Vom Motor hörte ich noch weniger. Liegt wohl an der Dämmate unter der Motorhaube. Wenn man ausstieg war das Bollern jedoch geil. Nur beim fahren, nix...8( Also ein 'SCHADE'.

ich bin mittlerweile div. GTVs gefahren und muss sagen, dass selbst die serienanlage einen angenehmsportlichen motorsound im inneren verlautbaren lässt. zwar nicht der "auf die fresse volles rohr" krach, sondern eher ein dezenter dennoch kerniger klang. falls dir der GTV so zu leise is einfach ne andere abgasanlage verbauen (mir isses im innenraum mittlerweile fast zu laut...nach oben sind da außer dem tüv keine grenzen) ;)

Zitat von Fischer

Ich fahre noch andere Wagen (auch einen 3 Liter in einem 1300kg Wagen). Und der hat 300NM bei 3000U/min und auch mehr PS als der Alfa. Der zieht von Unten raus wie am Gummiband und man muss höllisch aufpassen, nicht in den Begrenzer zu kommen. Also setze ich die Messlatte möglicherweise zu hoch.

naja der GTV wiegt 1415 (nicht 1500). eigentlich gibts ne einfach formel - viel drehmoment -> weniger drehfreude. wenig drehmoment -> motor muss ausgedreht werden damits vorangeht. nicht umsonst hast du ein recht langes drehzahlband (bis 7000 u/min)...
    wenn du den alfa motor als durchschnittlich empfindest bist du noch keine durchschnittlichen 6 zyl. gefahren (z.b. VR6 o. opel) die beschleunigungswerte vom GTV 0-100 6.7 sec. 0-160 16.1 sec. und 0-200 28 sec. können sich eigentlich sehn lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!