Zuerst mal hallo.
Da ich mir einen Alfa GTV 3.0 zulegen will, bin ich einen solchen zur Probe gefahren. Da ich 'noch' kein Alfisti bin, kann ich den Test ev. neutraler schreiben als andere. (Aber bitte nicht zerreisen, versuche auch objektiv zu sein.)
Objekt: GTV 3.0 von 1997 mit 184'000km von Alfa mech. und optisch top, leicht öliger Motor, sonst nur wenig Rost an den Querlenker. Sportfahrwerk und 18" Felgen mit 235, sonst original. Leistungstest 225 PS!
Aber jetzt der Bericht:
Zuerst war ich schon mal enttäuscht. Trotz zweiflutigem Endtopf und ohne diesen Mitteltopf hörte ich im Fahrzeug sehr wenig vom Auspuff. Vom Motor hörte ich noch weniger. Liegt wohl an der Dämmate unter der Motorhaube. Wenn man ausstieg war das Bollern jedoch geil. Nur beim fahren, nix...8( Also ein 'SCHADE'.
Dann, losgefahren. Der Motor hängt gut, schon fast giftig am Gas :-]. Also ein 'SUPER'. Die Bremsen waren trotz alten Klötzen 'kräftig, gar nicht schwammig wie in der Kaufberatung beschrieben. Liegt das an den roten Bremszangen? Also ein 'ZIEMLICH GUT'. !thatsit!
An der Lenkung ist mir nichts aufgefallen. Sie ist nicht ganz so direkt, wie ich es mir gewohnt bin. Aber trotzdem ein 'GUT'.
Dann Autobahn. Beschleunigung war ganz ok. Habe aber bei über 1500kg auch nicht mehr erwartet. Der Motor hat kein Leistungsloch und legt mit steigender Drehzahl an Kraft zu. Dreht locker bis 7000U/min. !thatsit! Also bis jetzt ein 'GUT'. Doch dann, bei 140km/h liegen etwa 3700U/min an (5 Gang). Wenn ich dann aufs Gas steige kam nicht der Durchzug, den ich erwartet habe. Ich denke das Max. Drehmoment liegt erst so bei 4800U/min an (rein vom Gefühl) und das ist MIR zu hoch. Habe gern Drehmoment weiter unten und ich glaube es sind auch nur 280NM. Also nur ein 'GENÜGEND'. !schmoll! Sorry.
Noch das Fahrwerk (nachgerüstetes Sportfahrwerk): Wenn das auch manchmal bemängelt wird, finde ich es nicht zu hart und der Wagen liegt gut auf der Strasse. Wenig Seitenneigung. !thatsit! Also ein 'Ziemlich GUT'.
Sitzposition: Wieso muss ich so hoch oben sitzen, wieso!gruebel! . Verstehe ich nicht. Wenn ich nach vorne schaute sah ich ans Dach! Und nach hinten sah ich fast nichts. An der Ampel kannst du nur verlieren. Konnte nicht bis an die Ampel fahren und musste mich dann immer noch verrenken um die Ampel zu sehen (Bin 1.80m). 8( Also ein 'SCHLECHT'. Seitenhalt 'BEFRIEDIGEN'.
Fazit: Sass zuvor noch nie in einem Alfa. Wusste nur, dass Alfa für schlechte Qualität, aber viel Emotionen bekannt ist. Der Motorsound muss Gänsehaut erzeugen, und die Motoren seien ein Traum.
Nun, der Motor hat mich nur im Ansprechverhalten überzeugt. Sonst war ich schon etwas enttäuscht (und wieso hat der einen Riemen und nicht eine Kette wie bei anderen Herstellern?). Anderseits ein wirklich sehr schönes Fahrzeug (weisses Leder!!) welches man nicht genug anscheuen !blabla! kann und ein gelungenes Fahrverhalten. Doch der Wagen ist weniger sportlich als ich es erwartet habe, zu schwer um mit dem Motor bei mir zu punkten.
Was ich aber noch sagen muss. Ich fahre noch andere Wagen (auch einen 3 Liter in einem 1300kg Wagen). Und der hat 300NM bei 3000U/min und auch mehr PS als der Alfa. Der zieht von Unten raus wie am Gummiband und man muss höllisch aufpassen, nicht in den Begrenzer zu kommen. Also setze ich die Messlatte möglicherweise zu hoch. Jemand anderes würde dies ganz anders bewerten.
Trotzdem, der Alfa hat mir sehr gefallen. Hatte leider einfach nicht so viel Emotionen, Temperament, Sportlichkeit wie ich es erwartet habe (konnte bis jetzt nur eine Deutsche Marke). Ich habe auch einen Teil italienisches Blut, doch dieses kam nicht ins kochen. Doch kaufen möchte ich ihn trotzdem, als Drittwagen. :-p Denn ich sehe ihn jetzt wie er ist, und nicht so wie ich ihn mir vorgestellt habe.
Leider scheint der neuste Motor (jetzt 3.2L von GM) in der Presse nicht zu überzeugen. Der alte 3.0 und 3.2 aber schon.
Danke fürs lesen.)-)