Moin, Mädels:D
habe für meinen Spider Bj72 recht günstig auf 6,5 Zoll umgearbeitete Stahlfelgen ergattert.
Sollte man bei der Bereifung 185/70-14 Schläuche verwenden, wie ein Bekannter es mir riet, oder isse totale egale?
Dichtigkeit dürfte wohl gegeben sein, da sie recht intakt sind.
Grüße
Tom
6,5 x14 Zollfelgen
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ob oder ob nicht hat nix mit "egal" zu tun, sondern mit der Felge. Wenn die Felge den entsprechenden Wulst hat der den Reifen sichert, dann brauchst Du keine. Sonst ja.
Jeder Reifenhändler kann Dir das mit einem Blick sagen.
Ciao
Rainer
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Zitat von Rainer
ob oder ob nicht hat nix mit "egal" zu tun, sondern mit der Felge. Wenn die Felge den entsprechenden Wulst hat der den Reifen sichert, dann brauchst Du keine. Sonst ja.
Jeder Reifenhändler kann Dir das mit einem Blick sagen.
Ciao
Rainer
Hi Rainer
die Felge ist ja original an den Humps, nur breiter, somit ist die Vorraussetzung die gleiche , wie bei 5,5 Zoll. -
Zitat von Guzzi-Tom
Hi Rainer
die Felge ist ja original an den Humps, nur breiter, somit ist die Vorraussetzung die gleiche , wie bei 5,5 Zoll.Hallo Zusammen,
wie hier im Fred und auch bei anderen schon richtig bemerkt wurde, ist das Vorhandensein des Humps das (offizielle) Kriterium zur Verwendung eines Schlauchs. Wenn Deine Felgen Humps haben, dann Bingo. Die Montage eines Schlauchs macht da, wo nicht erforderlich, keinen Sinn, weil
1. heute fast keiner mehr in der Lage ist, einen Schlauch fachgerecht zu montieren (ohne Falten, mit Talkum usw.).
2. der Schlauch unnötig die Unwucht erhöhen kann (siehe andere Freds).
3. im Fall eines Nageldefekts der Schlach platzt und der Luftverlust schlagartig ist, für die Fahrdynamiker unter uns, das ist an der HA besonders problematisch. Bei einem schlauchlosen Reifen ist der Luftverlust beim Nageldefekt nur sehr gering (deshalb regelmäßig den Luftdruck kontrollieren, gelle??)Unter uns Pfarrerstöchtern: Ob die Verwendung eines Schlauchs bei einer humplosen Felge grundsätzlich sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn der Reifen salopp gesagt platt ist (mit oder ohne Schlauch, dann rutscht der Wulst auf jeden Fall ins Felgenbett. Aber das muß jeder selbst entscheiden .............
Gruß, Ingo
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Zitat von Guzzi-Tom
Hi Rainer
die Felge ist ja original an den Humps, nur breiter, somit ist die Vorraussetzung die gleiche , wie bei 5,5 Zoll.Hallo Zusammen,
wie hier im Fred und auch bei anderen schon richtig bemerkt wurde, ist das Vorhandensein des Humps das (offizielle) Kriterium zur Verwendung eines Schlauchs. Wenn Deine Felgen Humps haben, dann Bingo. Die Montage eines Schlauchs macht da, wo nicht erforderlich, keinen Sinn, weil
1. heute fast keiner mehr in der Lage ist, einen Schlauch fachgerecht zu montieren (ohne Falten, mit Talkum usw.).
2. der Schlauch unnötig die Unwucht erhöhen kann (siehe andere Freds).
3. im Fall eines Nageldefekts der Schlach platzt und der Luftverlust schlagartig ist, für die Fahrdynamiker unter uns, das ist an der HA besonders problematisch. Bei einem schlauchlosen Reifen ist der Luftverlust beim Nageldefekt nur sehr gering (deshalb regelmäßig den Luftdruck kontrollieren, gelle??)Unter uns Pfarrerstöchtern: Ob die Verwendung eines Schlauchs bei einer humplosen Felge grundsätzlich sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn der Reifen salopp gesagt platt ist (mit oder ohne Schlauch, dann rutscht der Wulst auf jeden Fall ins Felgenbett. Aber das muß jeder selbst entscheiden .............
Gruß, Ingo
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