Erst gekauft und jetzt schockiert

• moin,
    1. ich glaube nur der statistik die ich selbst gefälscht habe.
    2. ich kaufe keine "Testsieger" - was immer das sein mag.
    3. ich kaufe was zu mir passt. basta.

nachsatz: was sind das denn für arme würstchen die sich erst etwas kaufen (aus überzeugung?) um sich dann hinterher im internet oder wo auch immer darüber zu informieren wie blöd sie eigentlich waren.

das verstehe wer will - ich nicht.
    t.

• Hallo Sonja,

ich hole am Sonnabend unseren 5. Alfa ab, davon war nur ein Neuwagen, der Rest Gebrauchte bzw. Mietwagenrückläufer. Es sind zwar keine Diesel dabei, aber ich habe keinerlei ungewöhnliche Probleme gehabt. Sicher sind die normalen Werkstattkosten etwas höher, aber dafür hat man bei jedem Meter viel Fahrspaß.
    Bei den Dieseln sollte man auf den Zahnriemen achten, sonst drohen schwere Motorschäden, aber das betrifft alle anderen Hersteller auch, soweit sie ZR verbauen.
    Ich habe einige deutsche Diesel als Dienstwagen gefahren und kann nur sagen, daß die dort aufgetretenen Schäden mich privat ruiniert hätten (Zylinderkopf, Einspritzung, Turbolader etc.)

Wie die ADAC-Statistik zustande kommt, wurde hier schon beschrieben.

Also erfreue dich einfach an dem wunderschönen Auto und laß Dir nichts einreden.

Gruß
    korni

• Zitat von tamansari

moin,
    1. ich glaube nur der statistik die ich selbst gefälscht habe.
    2. ich kaufe keine "Testsieger" - was immer das sein mag.
    3. ich kaufe was zu mir passt. basta.

nachsatz: was sind das denn für arme würstchen die sich erst etwas kaufen (aus überzeugung?) um sich dann hinterher im internet oder wo auch immer darüber zu informieren wie blöd sie eigentlich waren.

t.

Schau mal hier. Das ist völlig normal und nennt sich "kognitive Dissonanz".

Dino

oo--v--oo

• ...und täglich grüßt das Murmeltier...8-o

50% der Antworten kompletter Stuss...nein nicht witzig, sondern total ahnungslos...Ich frage echt wie manche user unfallfrei zum Klo kommen...!closed!

Sonja
    ...mach Dich nicht verrückt.

Oma sagt: !schlau! Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. Also kepp cool8)

• Zitat von plymouth

Denn letztendlich habe ich ein Auto aus dem Chef-Hause Fiat erworben. Also seid mir bitte nicht böse.

Ein Ferrari ist auch von Fiat…

Aber egal, für den Preis und den km hast du ein top Auto erstanden!

• Zitat von tamansari

Ja, das ist wohl wahr. Manche sind so übel, daß sie sich ein Auto kaufen und hinterher permanent darüber wehklagen, wieviel Geld es schon gekostet hat.

JK'07 aka Elkrider

• Herzlichen Glückwunsch!! Du fährst nun wenigstens ein Auto mit STIL und nicht so'n STILO!! Und keine Sorge - der 156 ist schon alltagstauglich!!!rallye!

La notte porta consiglio ! !thanx!

• Zitat von turbo fan

Innerhalb 14 Tagen nach Kauf, kann ich Wandeln!

Also wie lange ist der Kauf her, da Sie heute anfrag, denke ich kann es noch nicht lange her sein. Müsste noch in der Frist sein.

ciao alfisti
    Sonja
    also wandeln kann man nur nach defekten am fahrzeug. allerdings kann man wenn man beim kauf auch eine finanzierung oder ein leasing abgeschlossen hat innerhalb von 14 Tagen zurücktreten. (vorausgesetzt du hast als privatperson gekauft, gewerbetreibende haben dieses recht nicht.) beim barkauf solltest du deinen händler einfach mal fragen ob der vertrag auf beidseitigem einverständniss storniert werden kann?! vielleicht hat er ja ein anderes auto was dir gefällt so kann man ihn vielleicht umstimmen!
    damit will ich dir keinesfalls raten das auto zurückzugeben, sondern nur die möglichkeit erläutern. bin übrigens selbst autoverkäufer deshalb sollte ich mich mit dem kram einigermaßen auskennen.
    ich persönlich glaube wenn du das auto erstmal hast willst du es nicht mehr hergeben!
    hoffe habe etwas weitergeholfen

Ciao
    DonPeppe)-)

• Ich will dir ja nicht den Tag versauen:

Aber ich habe einen 2004er 1,9 JTD 16V mit 18tlkm gekauft.

Bislang Werkstattkosten:

46000 km: Stoßdämpfer hinten defekt, dabei auch entdeckt, das Stabis hinten und Querlenker v. l. defekt ist Kosten 800 €
    48000 km: Wasser im Fußraum vorne links (Rep kostet knapp 1800 €, im Moment wird noch über Kulanz verhandelt, eindeutig Produktionsfehler)
    52000 km: Kupplung defekt (Rep aufgeschoben)
    59000 km: Kupplung reparaieren lassen 730 €
    62000 km: Turbolader defekt (Kosten 1500 €)

In diesem Sinne! Einen Großteil der Reparaturen konnte man auf die Fiat Anschlußgarantie Extension abwälzen.

Ich hoffe, dass es dir nicht so ergeht.

• Liebe Sonja,
    wenn man liebt, rechnet man nicht - so gesehen solltest Du den Moment, Dich für den Alfa entschieden zu haben, nicht an den Kosten messen, sondern an der Lust, die Du hast, wenn Du einsteigst. Die Freude, etwas zu fahren, das von in der Sonne lebenden Genussmenschen zusammengeschraubt wurde, ist unbezahlbar. Empfehlung: mach mal in Rom mit dem Ding Urlaub, gehör dazu und "vergiß Berlin" (und die anderen).
    viele Grüße
    Josef

• Zitat von BeppoRosso

Liebe Sonja,
    wenn man liebt, rechnet man nicht - so gesehen solltest Du den Moment, Dich für den Alfa entschieden zu haben, nicht an den Kosten messen, sondern an der Lust, die Du hast, wenn Du einsteigst. Die Freude, etwas zu fahren, das von in der Sonne lebenden Genussmenschen zusammengeschraubt wurde, ist unbezahlbar. Empfehlung: mach mal in Rom mit dem Ding Urlaub, gehör dazu und "vergiß Berlin" (und die anderen).
    viele Grüße
    Josef

?!

Ich dachte, Bayern ist so streng mit den Drogen?!

Josepf - es geht um ein A U T O!!!!!!!! ;D

La vida loco... 8(

Dino

oo--v--oo

• Nein, die Droge ist voellig legal, denn es ist Sonja selber.

's ist immer wieder schoen zu lesen, wie die Jungs sich gegenseitig mit Suessholzraspeln ueberbieten, bloss weil sich mal wieder ein weibliches Wesen ins Forum 'verirrt' hat. 'liebe Sonja' etc. etc. !frauenfor !love3!
    Wenn das ein Kerl waer' , haett's gleich Neulingskloppe gegeben }-)

Okay, zur Sache zurueck: Sonja, willkommen. !hello!
    Zahnriemen, das ist ein Punkt, der mir in einem Deiner Posts auffiel.
    Dazu ist zu sagen, dass sowohl die beschriebene Sichtpruefung als auch das Wechselintervall im Handbuch fuer'n Allerwertesten ist.
    Wechseln bei aeh...ich glaub bei den 4-Zylindern bei 60,000 km und fertig.

Ansonsten fahren und gluecklich sein. :D

Ciao
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Zitat von Joachim

's ist immer wieder schoen zu lesen, wie die Jungs sich gegenseitig mit Suessholzraspeln ueberbieten, bloss weil sich mal wieder ein weibliches Wesen ins Forum 'verirrt' hat. 'liebe Sonja' etc. etc. !frauenfor !love3!

Joachim

...aber nur im Dienst, zu Hause gibt es sonst kloppe mit dem Nudelholz...

Zitat

Die Freude, etwas zu fahren, das von in der Sonne lebenden Genussmenschen zusammengeschraubt wurde, ist unbezahlbar.

Würdest du das dem gewöhlichen Bandarbeiter nach Schichtende ins Ohr säuseln gäbe es wohl eher Hiebe....:+)

• ähmmm ist mir an was vorbeigegangen....das ist das erste höre das Diesel aus dem Hause FIAT-Auto Probleme machen......das kann ich nicht bestätigen
    meiner hat 7,5 Jahre auf dem Buckel und geht auf die 235.000 km zu....Problem hat der erste Luftmassenmesser gemacht. Der jetzige ist wesentlich standfester. Aber das Problem mit dem Luftmassenmesser haben alle Autohersteller gehabt. Abgesehen davon muss ich mal einen Verweis auf Autobild geben die haben den 156 als Gebrauchtwagen empfohlen. Verhurrte Autos gib es bei jeder Marke. Problematisch könnte es grundsätzlich bei Gebrauchten aus Italien sein. Die Italiener gehen mit der Wartung eher etwas lässig um, daher kann man häufig davon ausgehen das ein Wartungsstau besteht.

Aber du hast ja einen jungen Gebrauchten gekauft da sollte das Problem nicht so stark sein.

italo

• Zitat von Elkrider

Ja, das ist wohl wahr. Manche sind so übel, daß sie sich ein Auto kaufen und hinterher permanent darüber wehklagen, wieviel Geld es schon gekostet hat.
    JK'07 aka Elkrider

Moin,

hast recht das sind die schlimmsten ! nur noch über troffen von denen die keinen müden euro auf der naht haben aber immer den dicken max markieren. (Geld interessiert mich nicht - mein wagen kriegt was er braucht )
    ich habe zwei kollegen die nahmen auf der fahrt von K nach M immer zwei leere 20 Ltr. kanister mit - weil - da tun die den überflüssigen sprit. rein.
    wenn bei mir schon 18 Ltr/100km. durchlaufen tun die es immer noch mit weniger als 5 Ltr. mindestens !
    t.

• Zitat von dinosaur

Truhe: Hast Du alle paar Millionen Fiats und Alfas der letzten Jahre gefahren, dass Du so ein Statement wie "sooo schlimm war es gar nicht" machen kannst?! Mensch, Du redest Dich hier heute echt um Kopf und Kragen!!! !rolleyes2
    Dino

Ich wollte damit nur ausdrücken dass die Statistiken nicht verlässlich sind. Natürlich habe ich nicht die Millionen Autos da gefahren, aber aus meiner Erfahrung, meinem Umfeld und letztendlich der Geschichte der Marke kann ich guten Gewissens behaupten dass sowohl Alfa als auch Fiat nicht so schlecht sind wie hier behauptet wird. Immerhin gibt es bei Autotests und solchen Statistiken immer den "Nationalstolz" der Verfasser, oder etwa nicht? Und eben die ziemlich willkürliche Einteilung was nun Panne ist oder nicht sowie die eigenen Abschleppdienste. Wie eben sauteure Elektronikschäden oder ein... launischer... Kofferraum.

Und zu "sooo schlimm war es nicht"... Damit sollte nur deutlich werden dass beispielsweise wenn man liest: "Die Marke mit den meisten Pannen in den letzten 25 Jahren war FIAT" das keineswegs bedeutet dass von dieser Marke nur unzuverlässige scheiße kommt. Denn abgesehen vom Zeitrahmen, auf den dieses Urteil zurückgreift kommt es ja auch auf die Art der Pannen an, wie oben bereits beschrieben.

Und bevor Sonja die totale Krise wegen diesem "Fehlkauf" hat sage ich lieber dass das halb so wild ist. Glücksspiel ist so ein Autokauf immer, entweder der Wagen ist gut oder er ist schlecht. Und dafür hat sie ja eine Garantie abgeschlossen, damit die Kleinigkeiten die anfallen nicht gleich so ein tiefes Loch in den Geldbeutel reißen... Falls sie denn vorkommen. Beispiel Zahnriemenriss: Die Problemkandidaten finden sich ja da vor Allem beim 2.0 TS... Und nicht bei den JTDs.

Die einzige Möglichkeit dieses "Glücksspiel" selber zu beeinflussen ist eine kompetente Werkstatt, die ehrlich ist und einen nicht über den Tisch zieht.

Natürlich kanns sein dass dir morgen der Motor abraucht. Aber genauso gut kann es sein dass du den Wagen problemlos über 300.000 km bringst, und das Einzige was ersetzt werden muss sind Verschleißteile.

Was ist nun das Problem, Dino? Der Inhalt dieses Posts, oder meine Streiterei mit Pedi heute an anderer Stelle?

• Ahoi hoi!

Ich habe endlich meinen 156 2,4 jtd sw dis bj. ´02 am Montag geholt! Ich "musste" ihn von Schweinfurt in meine schöne Heimat am Aartal See fahren, eins ist sicher es war ein riesen Spaß! Das Radio hab ich erst nach einer Stunde angemacht, da der Sound wirklich toll ist! Ja, ok die Abdeckung knarzt und ja ich habe auch Geräusche wenn man über 185km/h an der Beifahrerseite, aber was soll denn die Jammerei von so vielen, wie oben schon geschrieben, das weiss man doch vorher!!! Ich habe am dritten Tag immer noch ein Grinsen im Gesicht, oder ist das noch vom Montag? Na ja, egal! Alfa ist bis jetzt und vermutlich auch in Zukunft spitze!
    Nebenbei bemerkt, zwei Freunde von mir haben sich auch andere Autos zugelegt (A3 1,6 bj 2006 *boring*; Golf 4 1,9 tdi *ordinary*), die sind schon etwas neidisch, in Anbedracht der Kaufpreise und der Ausstattung! Kurz mein Alfa ist GEIL:-P !!!

Gruß Gizzy

@ ALL: Danke für eure Beiträge, sie haben mir sehr geholfen!thatsit! !!!

• Hallo Sonja,

eines vorweg, die Autos sind besser als ihr Ruf ! Statistik hin, Statistik her, viele deutsche Hersteller haben wie bereits erwähnt, ein Service-Mobil. Aber darauf möchte ich nun nicht mehr näher eingehen, wurde ja alles bereits geschrieben.

Ich selbst habe über sieben Jahre zwei 156er als Firmenwagen gefahren, jedes der Fahrzeuge weit über 150.000 km. Eines der Fahrzeuge habe ich in meinem Bekanntenkreis verkauft und der ist heute noch zugelassen. Meine Pannenstatistik: Ein Anlasser, sonst nichts !

Freue Dich über das schöne Fahrzeug und vertraue ihm. Solltest Du wirklich einmal Probleme, oder Fragen haben, wird Dir hier auch geholfen.

Viel Spass mit Deinem Alfa.
    Norbert

• Nicht schockieren, sondern genießen:
    ich hatte heute mal wieder das geschäftsmäßige "Vergnügen", in einem weißblauen Dreier-"Premiumprodukt" nach Niederbayern und zurück zu rumpeln. Wirklich nicht schön. Es war ein fast neues Auto, aber sowas von nackert und greislich. Jetzt tut mir der Rücken weh von den schlechten Sitzen. Das Interieurist eine Beleidigung für die Sinne. Bin dann vorhin extra runter in die Garage gegangen und habe meinen armen, geschundenen Luxuskörper in die die sanft geformten Sitze meines Privat-GT's geschmiegt, aaaahhhh tut das gut.....
    Nein, denk nicht an Pannen, denk an einen frühen Morgen mit schönem Wetter. Du fühlst Dich gut und hast eine schöne Strecke vor Dir. Du setzt Dich in Deinen Alfa, machst den Motor an und atmest durch. Der Tag ist ein guter Tag !thatsit!

• Zitat von Handschweiß

Nicht schockieren, sondern genießen:
    ich hatte heute mal wieder das geschäftsmäßige "Vergnügen", in einem weißblauen Dreier-"Premiumprodukt" nach Niederbayern und zurück zu rumpeln. Wirklich nicht schön. Es war ein fast neues Auto, aber sowas von nackert und greislich. Jetzt tut mir der Rücken weh von den schlechten Sitzen. Das Interieurist eine Beleidigung für die Sinne. Bin dann vorhin extra runter in die Garage gegangen und habe meinen armen, geschundenen Luxuskörper in die die sanft geformten Sitze meines Privat-GT's geschmiegt, aaaahhhh tut das gut.....
    !

Lass mich raten: Dein Geschäftswagen ist ein 316i von 1983?!gruebel!

Ein Wunder das Ich heute lebend in die Firma gekommen bin...:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!