Hallo,
bei meinem 147er Bj 06 Sportiva1.6 eco 25000km rubbelt die Kupplung beim Anfahren wie wenn etwas darin überspringt oder hakt.
was kann die Ursache sein. Geb ich zu wenig Gas beim Einkuppeln oder??
Danke für Eure Hilfe
Ciao
Hallo,
bei meinem 147er Bj 06 Sportiva1.6 eco 25000km rubbelt die Kupplung beim Anfahren wie wenn etwas darin überspringt oder hakt.
was kann die Ursache sein. Geb ich zu wenig Gas beim Einkuppeln oder??
Danke für Eure Hilfe
Ciao
Ursache könnte hier sowohl eine defekte Kupplung, als auch ein defekter Motorlagerbock sein.
Da dein Wagen doch aber erst 1 Jahr alt ist, sollte dich dies soch nicht weiter beunruhigen.
Du hast doch sicher noch Werksgarantie, oder?
Ciao Tobias
Die Werstatt hat probegefahren, man würde nicht feststellen.
Rubbeln tut's trotzdem
Defekte Kupplungen rubbeln um so stärker, je wärmer sie sind. Es kann also sein, das der Wagen sich im kalten Zustand sanft und Ruckelfei anfahren lässt.
Ich hatte das am vorherigen BMW.
Wenn man dann eine weile im Stop and Go Verkehr unterwegs war, musste man deutlich höher drehen um hablwegs ruckfrei anfahren zu können.
Entweder eine sich unter wärme verziehende Kupplungsscheibe, oder eine defekte Kupplungsfeder.
Hast du den Wagen erst neu, oder kannst du definitiv sagen das der Effekt erst seit kurzem so auftritt?
Solltesr du den Wagen erst kurz haben, vermute ich mal das du deine Fahrschule ( ich weis ja nicht wie alt du bist ) auf einem Turbodiesel gemacht hast. Wenn man dies gewöhnt ist, könnte man durchaus einige Zeit brauchen bis amn einen 1.6 Eco Ruckfrei anfahren kann.
Sollte letzteres aber nicht so sein, dann entschuldige bitte meine Vermutungen. Ich versuche nur mit den wenigen Informationen Denkansätze zu liefern.
Ciao Tobias
Wenn die ne kaputte Kupplung wollen dann gebe denen doch eine ]:-Q
Um die runterzurubbeln braucht man aber ein wenig mehr Zeit, als beim jtd.....
@TE: Ein bisschen mehr Infos, bitte.
Danke für die Info
Fahre seit vielen Jahren Alfa's: sud/33/155 (kein Diesel dabei)
Das ruckel/rubbeln ist vom ersten Tag an.
Wenn man die Kupplung bewußt schleifen läßt ist dies nachher für einige Zeit weg.
Ob warm oder kalt ergibt keine unterschiedliche Intensität
Ciao
Ciao
Hallo,
hab auch einen neuen 147er (11/06) und da rubbelt die Kupplung auch manchmal beim anfahren im 1.Gang. Hat mich anfangs etwas verwirrt (neues Auto und Kupplung kaputt ??), aber tritt nicht permanent auf sondern nur ab und zu - ist scheinbar so und mach mir vorerst darüber keine weitere Gedanken.
lg Gabypsilon
Nunja!
Wie bei vielen Problemen hier im Forum ist es schwer nur von der Beschreibung her ein genaues Bild des Problems zu bekommen.
Prinzipiell sollte eine rubbelnde Kupplung nicht normal sein.
Ob es sich jetzt aber bei theikuns Problem um einen Defekt handelt, oder etwa doch ein spezielles "Eco" Problem vorliegt, kann so auf die Ferne nicht sagen. !gruebel!
Frage wäre dann: Rubbelt es von der Kupplung weil diese nicht mehr gleichmässig kuppelt, oder Ruckelt eventuell der Motor weil zu schnell eingekuppelt wurde oder der Motor ein Problem in den unteren Drehzahlen hat.
Da theikun ja aber nun schon einige Fahrzeuge vorher gefahren ist, denke ich das er weis wie man einkuppelt.
theikun: Hast du eventuell die Möglichkeit mit einem anderen 1.6 TS 147 zu vergleichen?
Hat die Werkstatt einen?
Ciao Tobias
Hallo,
der Motor ist absolut ruhig beim einkuppeln/anfahren.
Das rubbeln ist eindeutig die Kupplung während des einkuppeln.
werde bei nächster Gelegenheit einen 147 1.6 eco in der Werkstatt fahren
Danke für den Tipp Tobias
Ciao!
Zitat von theikunHallo,
der Motor ist absolut ruhig beim einkuppeln/anfahren.
Das rubbeln ist eindeutig die Kupplung während des einkuppeln.
Ciao!
Das liegt an den (Teller)-federn, die der Marke billig und unwillig entstammen.
Schönheitsfehler.
Kannst ja versuchen, auf Garantie ne neue verbauen zu lassen.
Hi theikun,
bei mir genau derselbe Mist. Hab ich schon von Anfang an. Ist kein Eco; KM Stand z. Zt. 69500. Mal ist das Rubbeln da, mal ist die Kupplung wieder so, wie man es eigentlich erwartet:-(
Wenn man das Gaspedal "etwas" mehr "bemüht";-) dann fällt es nicht so stark auf.
Bei der nächsten Kupplung wird hoffentlich alles besser!rolleyes2
Kannst ja auch mal mit der Suchfunktion recherchieren, es gab, bzw. gibt hier im Forum ein paar Benziner 147 die dieses Prob haben.
Greets Bender
Hallöle,
meine Kupplung rubbelt auch (anders kann man das nicht beschreiben), ebenfalls beim 1.6 Eco.
Allerdings nur im kalten Zustand. Ist der Wagen warm, kann ich das nicht feststellen. Da ich noch bis Anfang Mai Garantie habe, würde ich das gerne noch die Tage prüfen lassen. Werkstatt möchte auch eine Probefahrt machen. Ich ahne es schon, der Vorführeffekt...
Grüße,
Matthias
Servus Alfa-Gemeinde,
bei meinem 147er (BJ. 2008, 1,9 JTDM, ca. 63.700 km, powerrail V) kommt es ab und zu beim Beschleunigen auf der AB zu einem extremen Rubbeln, wenn ich einkuppel/beschleunige vom 5. auf 6. Gang, und letztens auch vom 4. auf 5. Gang. Das geschieht jedoch nur sporadisch. Der Motor/Getriebe sind derweil schon auf Betriebstemperatur.
Im Zuge des Kundendienstes bei ca. 62.500 km wies ich den Meister darauf hin, und dieser "testete" scheinbar bei einer Probefahrt die Kupplung, und wertete die Funktion als ok. #-)
Ich würde meinen Fahrstil schon als sportlich beschreiben, lege aber niemals einen sog. "Kavalierstart" hin; jedoch ist powerrail V verbaut. !mgrins!
Könnte das sporadische Rubbeln das erste Anzeichen einer verschlissenen Kupplung sein? Mich wundert es nur, dass dies dann nicht ständig passiert.
VG aus MUC,
Daniel !cool!
Keiner da, der mir eine Antwort geben kann? #-)
Keiner da, der mir eine Antwort geben kann? #-)
Du bist auf der richtigen Fährte:
... Könnte das sporadische Rubbeln das erste Anzeichen einer verschlissenen Kupplung sein? ...
Ja, sieht ganz danach aus.
... Mich wundert es nur, dass dies dann nicht ständig passiert ...
Kommt schon noch.
Die Kupplung sowie aber auch das Getriebe ist bekanntermaßen nicht das stärkste Bauteil am 147 und befindet sich speziell beim 16V Motor an seiner Leistungsgrenze. Mit Powerrail wird diese schnell übersprungen. Insbesondere wenn Du in den oberen Gängen auf der AB für längere Zeit den höchstmöglichen Ladedruck beim Beschleunigen anliegen hast. Nutzt Du diese Power nicht oder nur kurzzeitig, so zeigt die Kupplung den Fehler noch nicht und hält u.U. noch einige Zeit.
Viele Grüße
André d.2.
Hallo André,
danke für Deine kompetente, schnelle Info. !thatsit!
Dann werde ich erstmal nicht mehr in den oberen Gängen auf der AB "Vollgas" geben. Muss ja auch nicht sein, und der Winter steht ja auch schon vor der Tür (Warmfahren).
Wäre noch ein super Tipp, wenn Du oder jemand anderes mir die Kosten für einen Kupplungstausch beim 147er Diesel 16V erläutern würdest, so dass ich mich schonmal darauf einstellen kann (Im Frühjahr sind eh das zweite Mal die Bremsen und Sommerreifen dran !mgrins!)
VG,
Daniel
Kommt natürlich drauf an, was du sonst noch alles tauschen lässt, wo du es von wem machen lässt, etc. - Ich hab z.B. alles in allem 390 € bezahlt (Kupplungskit und Lohn), aber bei einem befreundeten Schrauber und hab selbst mit angepackt. Bei Alfa bist du knapp vierstellig denke ich.
Danke Dir.
Ach Du Schande! Ich rechnete höchstens mit 600 € (inklusive Material).
... Wäre noch ein super Tipp, wenn Du oder jemand anderes mir die Kosten für einen Kupplungstausch beim 147er Diesel 16V erläutern würdest ...
Keine Ahnung. Bei meinem GT wurde das Ding auf Garantie getauscht, als die Kupplung bei Starkregen plötzlich zu rutschen angefangen hatte. Was genau die Ursache war, konnte die Werkstatt nicht klären. Die Kupplungsscheibe zeigte keinen nennenswerten Verschleiß, lediglich eine Rille. Vielleicht ist da irgendetwas dazwischengeraten - oder es war doch die Druckplatte nicht in Ordnung. Ansonsten halten bei mir die Kupplungen solange, wie ich die Autos fahre (im VW-Passat z.B. 300.000km, im GT knapp 170.000).
Viele Grüße
André d.2.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!