155 V6 - Eure Meinung zum Preis - ein guter Kauf ?

• Hi,

mich beschäftigt die Frage und ich bekomme sie nicht mehr aus dem Kopf, ob der Preis für meinen frisch gekauften 155er gerechtfertigt war, ich würde dazu gern eure Meinung hören. Es ist deswegen so wichtig, weil ich mir mit dem 155er einen bezahlbaren Traum erfüllt habe, der mich seit Zeiten der DTM damals verfolgt. Ich liebe das Design mit seiner Keilform und den Klang des 6-Zylinders - einfach fantastisch! Wer kann sich noch erinnern, als die Alfas die DTM aufgemischt haben ? Der Jubel der Zuschauer, als die V6 TI mit ihrem Gänsehaut-Klang an den Tribühnen vorbei geröhrt sind...

Ok, genug der Schwärmerei: Da ich mich mit der ganzen Materie noch nicht so auskenne wäre ich dankbar für ein kurzes Statement von euch.

Hier die Ausstattung (keine Ahnung was Serie war)

- 155er 2.5 V6 120KW (E2) - also leider Euro 1
    - 152.000 km auf der Uhr
    - EZ 07/94
    - 4 Vorbesitzer (eigentlich drei, ganz kurz aufs Autohaus zugelassen)
    - Außenfarbe: scharz
    - Volleder grau
    - Klima-Automatik
    - eFh vorn
    - ESp
    - Airbag Fahrerseite
    - ABS
    - Servo
    - Zentralverriegelung
    - getönte Scheiben mit Grünkeil vorn
    - Checkcontrol (Das Zeug mit den LED's - geht übrigens komplett)
    - Sitzheizung
    - Nebelscheinwerfer
    - Alus Zender (mit Alfa Logos) 7,5x15 (nix ganz dolles)

Folgendes wurde kürzlich erneuert:

- Alle vier Bremskscheiben und Beläge
    - Wasserpumpe (original Alfa)
    - Zahnriemen wurde gewechselt
    - Keilrippenriemen neu
    - Ölwechsel + Filter + Luftfilter neu

Ansonsten natürlich die Service-Intervalle

Folgendes muss noch Behoben werden:

- Sitzheizung ohne Funktion
    - der Benzingeruch bei 1/4 vollem Tank (siehe Thread)

Ich denke, dass beides relative Kleinigkeiten sind.

Das Fahrzeug war zumindest die letzen vier Jahre nur im Sommer unterwegs und im Winter abgemeldet, der Vorbesitzer ist extrem pingelig gewesen. Hat sogar permanent eine Schutzhülle über dem Fahrersitz gehabt. Selbst bei Regen (sagt seine Frau) ist das Ding in der Garage geblieben.

Der 155er präsentiert sich bei genauem Blick fast perfekt. Keine Schrammen am Lack, keine Beulen und strahlt fast wie frisch aus dem Werk. Selbst die Spoilerlippe vorn und der hintere Abschluß sind ohne Schrammen, wie auch der Unterboden nicht aufgesetzt ist. Das Kunstoff der Stossstangen und Anbauteile ist tief schwarz und ohne Ausbleichungen. Der innenraum ist ebenfalls sehr gepflegt, keine Macken oder aufscheuerten Polster. Es ist außerdem nicht eine Roststelle an diesem Auto zu finden, selbst problematische Stellen am Kühler (Befestigung) - alles ohne Rost. Aussage der Werkstatt, die das geprüft hat: Sieht von unten aus wie neu, hätten sie selten gesehen. Außerdem absolut kein Tröpfchen Undichtigkeit am Motor oder Antrieb, alles trocken. Selbst Auspuff sieht noch neuwertig aus. Mein Bekannter vom TÜV würde dem Auto sofort zwei Jahre ohne Mängel geben, so seine Aussage.

Wenn ich mir den Preisspiegel für die 155er ansehe, so pendelt er zwischen 600 und 4000 Euro. Sicherlich bekommt man einen 94er mit diesen Kilometern schon für 1000-1200 Euro. Allerdings habe ich auf meinen Besichtigungen auch schon viel Müll gesehen. Die meisten Fahrzeuge in dieser Preisklasse haben dann zumindest schon Bläschen am Radlauf hinten und sind zum Teil im Innenraum sehr verschlissen (Polster aufgerissen)

Meiner Meinung nach zahlt es sich schon aus, wenn man etwas mehr bezahlt und dafür ein vernünfig gepflegtes Exemplar bekommt. Letztendlich konnte ich das Auto sofort zulassen und kann ohne Einschränkungen und zu tätigende Investitionen damit fahren.

Insgesamt kann man sagen, dass der Wagen sich in einem außergewöhnlich guten und tadelsosen Pflegezustand befindet. Beim Fahren ist auch nichts auffälliges zu bemerken, schnurrt wie ein Kätzchen oder brüllt wie ein Löwe (je nach Drehzahl :D )

Und der Preis für meinen ganz persönlichen Traum: 2300 Euronen

Was meint ihr, hat sich der Aufpreis gelohnt oder war das Auto zu teuer ?

Gruß,
    Max

• Ähm... schwer zu sagen, weil Du nirgendwo schreibst, wieviel Du bezahlt hast... :D

Ahh-2300 wurden nachgereicht... ;) Scheint ok zu sein.

Grundsätzlich aber Folgendes:

1. Ich habe einen Alfa 75 für viel Geld gekauft und er war soweit ok (bis auf Kleinigkeiten wie Anlasser und Auspuff). Rostmässig war die Karre frei. Kostete aber auch weit mehr als 3000 Euro...

2. Ich habe einen GTV TB für wenig Geld gekauft, der zwar gut aussah, mich aber mittlerweile mehr als 10 K Euro an Invest gekostet hat. Der kostete weniger als der 75er...

Mit anderen Worten: Egal, wie gut die Karre aussieht. sich anfühlt oder gepflegt zu sein scheint: Sicher ist man erst, wenn man die Reparaturen selbst hinter sich gebracht hat.... :D

Dir wünsche ich viel Spaß und Glück mit dem 155er. Scheint ein guter Kauf gewesen zu sein.

Dino

oo--v--oo

• ........jo ! erstes rennen mit 155ern in spa ..... erste links hinter start/ziel - ich live da bei :D !banane! !banane! !banane! aufstellung: alfa/alfa; mb/alfa; mb/alfa; mb;mb usw. - nach der ersten runde, die ersten 5 autos .......alfa 155 und dann erst mal stille(!!) und dann kam der erste 190er gehetzt von einem alfa - mensch was haben wir gelacht........lang ist´s her :,( .........egal, wenn du mit dem auto glücklich bist, ist der preis ok!

• - 155er 2.5 V6 120KW (E2) - also leider Euro 1
    - 152.000 km auf der Uhr
    - EZ 07/94
    - 4 Vorbesitzer (eigentlich drei, ganz kurz aufs Autohaus zugelassen)
    - Außenfarbe: scharz
    - Volleder grau
    - Klima-Automatik
    - eFh vorn
    - ESp
    - Airbag Fahrerseite
    - ABS
    - Servo
    - Zentralverriegelung
    - getönte Scheiben mit Grünkeil vorn
    - Checkcontrol (Das Zeug mit den LED's - geht übrigens komplett)
    - Sitzheizung
    - Nebelscheinwerfer
    - Alus Zender (mit Alfa Logos) 7,5x15 (nix ganz dolles)

Also ein 155er mit ESP wär ja ganz was neues...

Klima, Leder(Sitzheizung war dann inkludiert) waren Extras, der Rest Serie.
    Andere Alufelgen hat er halt...

Viel Freude mit dem Wagen, hoffentlich bleibt der gute Zustand Dir noch möglichst lang erhalten!

• Zitat von autodelta155

Also ein 155er mit ESP wär ja ganz was neues...

Er meint sicher elektrische Außenspiegel. ;)

V6-Lauscher: Ich finde den Preis i.O.. Aber wie Dino schon schrieb, weiß man genaueres erst, wenn man eventuelle Reparaturen hinter sich hat.

Viel Spaß mit dem Auto. Wenn er so ist, wie du ihn beschrieben hast, scheint es ein wahres Schmuckstück zu sein.

Bis dann

alfolo

• Scheint ein guter Preis zu sein. Vor allem da WaPu und Zahnriemen gemacht sind. Vielleicht sollte mal das Ventispiel kontrolliert werden. Dann wirst du sicher lange freude an deinem schmuckstück haben.
    Meiner kam 1,3K und hat ebensoviel an Rep verschlungen... Man steckt halt nie dahinter!
    Und fertig bin ich noch lange nicht...:-( ;)

Viel Spaß und gute Fahrt!

• hi max,
    habe selbst ein 155er und bin immernoch stolz. trotz vieler macken, kl. und gr. defekte, aber die hat er nun mal;) .

meiner hat damals auch 2300,- € gekostet14000tkm, bj.93, alle extras ausser schiebedach und alles top geplfegt (ähnlich wie bei dir). ich hab ihn jetzt 2jahre und werde ihn auch nicht so schnell abgeben, du musst aber wissen das es auch kosten kann denn so stabil in sachen zuverlässigkeit nich mehr, denn er ist ja ca. 13j alt. ich hab mittlerweile einige sachen machen (lassen) müssen wie bremsen, kolmpl.auspuff ab krümmer, lambdasonde, fahrwerk, lima, kupplungsgeber/ nehmer, kupplung und noch einige andere sachen (war alles verschlissen). hab aber ca 50000km in 2 jahren gefahren. jetzt hat er 190000 runter und mittlerweile habe ich fast alles erneuern müssen (in sachen verschleiss) hats mich insgesamt so um die 3000eus gekostet.

2300,- sind ein ordentlicher preis aber er ist nun mal 13 jahre alt also nicht geknickt sein wenn eine sache repariert ist und die andere reparatur schoooooooon wieder ansteht.

tschüss pepe

• Zitat von hallemahulla

hi max,
    habe selbst ein 155er und bin immernoch stolz.

Und 3.0 schon drin ?

Gruss, Stephan

• hatte auch schon einen bin sehr gerne damit gefahren.

vordere querlenker hatten bei mir mal zu starken lastwechseln geführt ohne sonst durch geräusche oder an der lenkung aufzufallen.

bei mir wars halt hauptsächlich die klimaanlage die mich oft und viel geld gekostet hatte.

ich hatte damals die superschoenen speedline DTM felgen drauf das waren schwarze fünfsternfelgen. allerdings 4loch denn meiner war ein 2,0TS.

ich glaube die raeder ga es aber auch in fünfloch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!