Hi,
mich beschäftigt die Frage und ich bekomme sie nicht mehr aus dem Kopf, ob der Preis für meinen frisch gekauften 155er gerechtfertigt war, ich würde dazu gern eure Meinung hören. Es ist deswegen so wichtig, weil ich mir mit dem 155er einen bezahlbaren Traum erfüllt habe, der mich seit Zeiten der DTM damals verfolgt. Ich liebe das Design mit seiner Keilform und den Klang des 6-Zylinders - einfach fantastisch! Wer kann sich noch erinnern, als die Alfas die DTM aufgemischt haben ? Der Jubel der Zuschauer, als die V6 TI mit ihrem Gänsehaut-Klang an den Tribühnen vorbei geröhrt sind...
Ok, genug der Schwärmerei: Da ich mich mit der ganzen Materie noch nicht so auskenne wäre ich dankbar für ein kurzes Statement von euch.
Hier die Ausstattung (keine Ahnung was Serie war)
- 155er 2.5 V6 120KW (E2) - also leider Euro 1
- 152.000 km auf der Uhr
- EZ 07/94
- 4 Vorbesitzer (eigentlich drei, ganz kurz aufs Autohaus zugelassen)
- Außenfarbe: scharz
- Volleder grau
- Klima-Automatik
- eFh vorn
- ESp
- Airbag Fahrerseite
- ABS
- Servo
- Zentralverriegelung
- getönte Scheiben mit Grünkeil vorn
- Checkcontrol (Das Zeug mit den LED's - geht übrigens komplett)
- Sitzheizung
- Nebelscheinwerfer
- Alus Zender (mit Alfa Logos) 7,5x15 (nix ganz dolles)
Folgendes wurde kürzlich erneuert:
- Alle vier Bremskscheiben und Beläge
- Wasserpumpe (original Alfa)
- Zahnriemen wurde gewechselt
- Keilrippenriemen neu
- Ölwechsel + Filter + Luftfilter neu
Ansonsten natürlich die Service-Intervalle
Folgendes muss noch Behoben werden:
- Sitzheizung ohne Funktion
- der Benzingeruch bei 1/4 vollem Tank (siehe Thread)
Ich denke, dass beides relative Kleinigkeiten sind.
Das Fahrzeug war zumindest die letzen vier Jahre nur im Sommer unterwegs und im Winter abgemeldet, der Vorbesitzer ist extrem pingelig gewesen. Hat sogar permanent eine Schutzhülle über dem Fahrersitz gehabt. Selbst bei Regen (sagt seine Frau) ist das Ding in der Garage geblieben.
Der 155er präsentiert sich bei genauem Blick fast perfekt. Keine Schrammen am Lack, keine Beulen und strahlt fast wie frisch aus dem Werk. Selbst die Spoilerlippe vorn und der hintere Abschluß sind ohne Schrammen, wie auch der Unterboden nicht aufgesetzt ist. Das Kunstoff der Stossstangen und Anbauteile ist tief schwarz und ohne Ausbleichungen. Der innenraum ist ebenfalls sehr gepflegt, keine Macken oder aufscheuerten Polster. Es ist außerdem nicht eine Roststelle an diesem Auto zu finden, selbst problematische Stellen am Kühler (Befestigung) - alles ohne Rost. Aussage der Werkstatt, die das geprüft hat: Sieht von unten aus wie neu, hätten sie selten gesehen. Außerdem absolut kein Tröpfchen Undichtigkeit am Motor oder Antrieb, alles trocken. Selbst Auspuff sieht noch neuwertig aus. Mein Bekannter vom TÜV würde dem Auto sofort zwei Jahre ohne Mängel geben, so seine Aussage.
Wenn ich mir den Preisspiegel für die 155er ansehe, so pendelt er zwischen 600 und 4000 Euro. Sicherlich bekommt man einen 94er mit diesen Kilometern schon für 1000-1200 Euro. Allerdings habe ich auf meinen Besichtigungen auch schon viel Müll gesehen. Die meisten Fahrzeuge in dieser Preisklasse haben dann zumindest schon Bläschen am Radlauf hinten und sind zum Teil im Innenraum sehr verschlissen (Polster aufgerissen)
Meiner Meinung nach zahlt es sich schon aus, wenn man etwas mehr bezahlt und dafür ein vernünfig gepflegtes Exemplar bekommt. Letztendlich konnte ich das Auto sofort zulassen und kann ohne Einschränkungen und zu tätigende Investitionen damit fahren.
Insgesamt kann man sagen, dass der Wagen sich in einem außergewöhnlich guten und tadelsosen Pflegezustand befindet. Beim Fahren ist auch nichts auffälliges zu bemerken, schnurrt wie ein Kätzchen oder brüllt wie ein Löwe (je nach Drehzahl )
Und der Preis für meinen ganz persönlichen Traum: 2300 Euronen
Was meint ihr, hat sich der Aufpreis gelohnt oder war das Auto zu teuer ?
Gruß,
Max