Batterie wechseln 156 GTA

  • habe am Wochenende im Baumarkt meines Vertrauens (und der 20%e) eine neue Batterie gekauft, welche lt. aushängender Bosch-Zuordnungstabelle auf den GTA passen sollte.
    Beim Versuch, sie einzubauen kam dann die böse Überraschung: die Batterie ist

    • weder in der Länge,
    • noch in der Höhe
    • noch in der Kapazität
    • noch bzgl. der Stromstärke


    mit der Erstbatterie identisch mit der Konsequenz, dass sie weder in den Einbaurahmen passt noch mit dem vorgesehenen Spanngurt befestigt werden kann.

    Fragen:

    • Gibt es für den GTA überhaupt Batterien im freien Zubehörhandel?
    • Lohnt sich die Suche oder sind die Preisunterschiede ggü. Alfa-Händler eher gering?
    • Hat jemand die Typenbezeichnung einer passenden Batterie parat?
    • Muß die Kapazität genau eingehalten werden (die alte Batterie hatte 68 Ah, die nicht passende Bosch 74 Ah, ins Handbuch habe ich noch nicht geschaut)!
    • Muß die Stromstärke genau eingehalten werden (die alte Batterie hatte 600 A, die Bosch 680 A)
    • Welchen Sinn hat das die originalen Batterie umhüllende Stoffmäntelchen? !gruebel!

    Noch ein Tip an alle GTA-Fahrer: die Bosch Silver 7 CN passt nicht!

    ciao,

    Henk

  • Zitat von gta_henk

    Beim Versuch, sie einzubauen kam dann die böse Überraschung: die Batterie ist

    • weder in der Länge,
    • noch in der Höhe
    • noch in der Kapazität
    • noch bzgl. der Stromstärke


    mit der Erstbatterie identisch mit der Konsequenz, dass sie weder in den Einbaurahmen passt noch mit dem vorgesehenen Spanngurt befestigt werden kann.


    Mess die Batt. mal aus.

    Zitat von gta_henk


    Fragen:

    • Gibt es für den GTA überhaupt Batterien im freien Zubehörhandel?

    • Ja. Stahlguber etc. anfragen. Ist auch billiger als im Baumarkt.

      Zitat von gta_henk
    • Zitat von gta_henk

      Lohnt sich die Suche oder sind die Preisunterschiede ggü. Alfa-Händler eher gering?



      Kenn ich die Preise Deiner AR-Butze?


      Zitat von gta_henk
    • Zitat von gta_henk

      Hat jemand die Typenbezeichnung einer passenden Batterie parat?



      Nein, nur für 147 GTA, sollte aber auf der alten Batt. stehen.

      Zitat von gta_henk
    • Zitat von gta_henk

      Muß die Kapazität genau eingehalten werden (die alte Batterie hatte 68 Ah, die nicht passende Bosch 74 Ah, ins Handbuch habe ich noch nicht geschaut)!



      Nein.

      Zitat von gta_henk
    • Zitat von gta_henk

      Muß die Stromstärke genau eingehalten werden (die alte Batterie hatte 600 A, die Bosch 680 A)



      Nein.

      Zitat von gta_henk
    • Zitat von gta_henk

      Welchen Sinn hat das die originalen Batterie umhüllende Stoffmäntelchen? !gruebel!

    Zitat von gta_henk

    Wärmeschutz.


    Noch ein Tip an alle GTA-Fahrer: die Bosch Silver 7 CN passt nicht!

    ciao,

    Henk [/QUOTE]

    _________________________
    profumo di nafta

  • ......ich messe die alte batterien bevor ich mir eine neue kaufe :-] aber egal. ..zum thema batterie hat mir mal ein erfahrener meister von bosch den rat gegeben, eine ca. 10% höhere Ah - zahl zu nehmen, das würde die lichtmaschine bzw. den regler schonen. bis jetzt bin ich damit gut gefahren !thatsit!

  • Zitat von Earny


    Wärmeschutz.


    Danke, das war hilfreich!

    Zitat von quadrifoglio.ve

    ......ich messe die alte batterien bevor ich mir eine neue kaufe


    ... und wenn Du einen neuen Zylinderkopf für Deinen 166 brauchst, kommst Du mit einer 3-Ansichten Zeichnung in den Laden? ;)

    Bin mit meiner Recherche jetzt auch einen Schritt weiter gekommen. Entweder Fiat hat falsche Angaben verbreitet oder die Batterien-Hersteller kopieren die falschen Daten voneinander ab, vermutlich trifft beides zu!
    Auch VARTA gibt für den 156GTA falsche Maße an (LxBxH=278x175x190). Ich vermute (nein, ich habe immer noch nicht nachgemessen!), die sowohl bei Bosch als auch bei VARTA für den 147GTA aufgeführten Maße (LxBxH=242x175x175) sind auch die korrekten für den 156 ...

    2b continued ...

  • Von der Länge gehen auch Batterien bis ca. 27 cm rein. (147 GTA).

    Original sind 60AH verbaut.

    _________________________
    profumo di nafta

  • Zitat von gta_henk

    ... und wenn Du einen neuen Zylinderkopf für Deinen 166 brauchst, kommst Du mit einer 3-Ansichten Zeichnung in den Laden? ;)


    .........emmmm.... ich kaufe meine zylinderköpfe nicht im baumarkt !baetsch!

    !auslach! und deine probleme habe ich nicht....dank dreiansichtenzeichnung !gruebel!

  • Zitat von gta_henk

    ... und wenn Du einen neuen Zylinderkopf für Deinen 166 brauchst, kommst Du mit einer 3-Ansichten Zeichnung in den Laden? ;)

    Bei Batterien (was eigentlich Akkus sind) ist das der gängige Usus
    und die bauliche Grösse ist nunmal die Unterscheidung, neben Ah.

    "wie lang, hoch ?
    wo Plus ?
    Danke tschüss"


  • Hallo Henk, daß mit Bosch ist aber bekannt.

    Bau doch einfach Deine Batterie aus und nimm sie mit in den Baumarkt (das mache ich auch, wenn ich im Kfz-Zubehörhandel eine neue Bohrmaschine kaufen will:D - sorry, der lag mir gerade auf der Zunge *g*)

    An Deiner Stelle würde aber ich lieber in den richtigen Zubehörhandel gehen. Denn da gibt es 75 AH-Batterien, die Abmessungsmäßig in den GTA passen. Habe mir auch eine besorgen müssen. Dort legt man den Fahrzeugschein vor und siehe da....:-D Und im Zweifelsfall muss der VK eben mal mit ans Auto gehen. Die sollen mal was tun für den Haufen Geld ! Hinter der Kasse stehen und abziehen kann jeder Depp !hehe!

    Aber summa summarum hätte ich auch zu meinem ortsansässigen AR-Dealer gehen können, daß wäre genauso teuer gekommen, scheiß der H..d drauf, Du fährst GTA !

    Übrigens viel Spaß noch beim Wechseln....bei so viel konstruktivem Dreck in diesem Motorraum...

    buon giorno Alex

  • Zitat von Martin

    nur als tip: weder bosch noch varta haben bei tests gut abgeschnitten! beim adac war glaube ich die hausmarke von atu spitzenreiter.


    arktis heißt die Marke, gibt's nicht in benötigter Größe / Kapazität!

    Zitat von pedi


    Bei Batterien (was eigentlich Akkus sind) ist das der gängige Usus


    ok, ok, Ihr habt mich ja überzeugt!

    Zitat von SempreAlfa


    Bau doch einfach Deine Batterie aus und nimm sie mit in den Baumarkt


    Wenn Du wüsstest, wo ich die in den letzten Tagen überall mit hingeschleppt habe! :(
    Von Bosch scheint gemäß der Angaben auf dem Papier die "Silver 6 HN" zu passen.
    Die wird auch tatsächlich im o.g. Baumarkt geführt, war aber leider nicht mehr vorrätig!
    Von Varta gibt's laut ihren eigenen Angaben auch eine die passt. Die war bei ATU heute auch tatsächlich vorrätig. Leider waren die Angaben falsch und die Batterie um 15 mm zu hoch!

    Also, die benötigten Maße sind LxBxH=242x175x175 mm

  • Also, bei mir werkelt eine Varta, die für Renno produziert wird. Sollte auch in den Gta passen.....;-)

    _________________________
    profumo di nafta

  • Zitat von pedi

    tatsächlich zu hoch, oder nur um 15mm höher als die alte ?


    wenn zweiteres: und dies würde stören ?


    15mm höher als dia alte und 15mm höher als die von Varta angegebenen 175mm.
    Über einen 190mm Akku passt der Befestigungsriemen nicht mehr, um diesen zu ersetzen müsste ich den Einbaurahmen ausbauen, wofür ich wiederum den halben Motor ausbauen müsste (oder so ähnlich).

    Ich glaub', ich fahr morgen einfach zu meiner Alfa-Werkstatt !rolleyes2

  • ich hatte versucht, den ganz oben erwähnten Akku (LxBxH=278x175x190) einzubauen.
    Der hat nicht ganz in den Rahmen gepasst, stand also hinten schätzungsweise 8-10mm erhöht auf dem Rand des Rahmens.
    Da hatte ich definitiv keine Chance mit dem Riemen! Mit den anderen Akkus habe ich es nicht probiert, vielleicht morgen ...

  • so, geschafft :-]
    Habe dann doch noch einen 175mm hohen beim Bosch-Dienst aufgetrieben.
    Abschliessend noch ein paar Tips für den Aus-/Einbau (für diejenigen, die das auch zum 1. x machen):
    Ausbau:

    1. Minuspol abklemmen
    2. Alarm abschalten !mgrins!
    3. Klappe vom Plastik-Kästchen über dem Pluspol öffnen
    4. Pluspol lösen (seitliche Schraube)
    5. 2 kl. Kreuzschlitzschrauben lösen, die das Plastik-Kästchen mit der Batterie verbinden
    6. Luft-Ansaugrohr abmontieren (muss spätestens beim Einbau weg, also besser bereits jetzt!)
    7. Der "Spann"-Gurt ist rechts am Ende des Metallbügels neben der Batterie unten mit einer Mutter (13er Schlüsselweite) befestigt; diese lösen
    8. Spanngurt samt Metallbügel nach vorne wegnehmen.
    9. Batterie vorne nach oben kippen und schräg herausnehmen.
    10. Einbau in umgekehrter Reihenfolge (Batterie-Mäntelchen nicht vergessen!)

    Ich hoffe, irgendjemand hat mal was davon!

    !hello! , Henk

  • Zitat von gta_henk

    so, geschafft :-]

    1. Minuspol abklemmen
    2. Alarm abschalten !mgrins!
    3. Klappe vom Plastik-Kästchen über dem Pluspol öffnen
    4. Pluspol lösen (seitliche Schraube)
    5. 2 kl. Kreuzschlitzschrauben lösen, die das Plastik-Kästchen mit der Batterie verbinden
    6. Luft-Ansaugrohr abmontieren (muss spätestens beim Einbau weg, also besser bereits jetzt!)
    7. Der "Spann"-Gurt ist rechts am Ende des Metallbügels neben der Batterie unten mit einer Mutter (13er Schlüsselweite) befestigt; diese lösen
    8. Spanngurt samt Metallbügel nach vorne wegnehmen.
    9. Batterie vorne nach oben kippen und schräg herausnehmen.
    10. Einbau in umgekehrter Reihenfolge (Batterie-Mäntelchen nicht vergessen!)

    Ich hoffe, irgendjemand hat mal was davon!

    !hello! , Henk

    sorry fürs aufwärmen!rolleyes2

    LIEBE KINDER, BITTE BAUT DAS ZU HAUSE AUF KEINEN FALL SO NACH (sorry Henk-trotzdem danke).

    zuerst Plus - dann Minus abklemmen - ansonsten braucht `s einen Komplettsatz Sicherungen ( gibts aber im Baumarkt um die Ecke :D - vorsicht aber bei der Größe !gruebel! )

    Aber Du hast trotzdem Recht, eine wahnsinnige Plagerei, das Ganze....

    sonnigen Sonntag noch

    Alex

  • Zitat von SempreAlfa


    zuerst Plus - dann Minus abklemmen


    Dann klemm' Du mal schön Plus zuerst ab :D !auslach!
    Das machst Du max. solange bis Du dann mal mit dem Schraubenschlüssel an die Karosserie kommst!

    LIEBE KINDER, BITTE HÖRT NICHT AUF DIESEN QUATSCH (es sei denn bei Eurem Fahrzeug ist Pluspol der Batterie mit Masse verbunden, ist aber eher selten!)

  • Ich denke, ich brauch auch eine neue Batterie, denn:

    1.) Neulich beim Lichteinstellen in der Werke war plötzlich nix mehr mit Einstellen, da das Licht plötzlich ausging (oder gibt es da einen Entladungsschutz?).

    2.) Heute morgen, nachdem das Auto das ganze WE in der kalten Garage gestanden hat, ist der Karren nur mit Mühe angesprungen (drehte dabei sehr langsam).

    Anzeige auf der Batterie ist zwar noch grün, aber das muß ja nix heißen (Zellenschluß?). Da ich weder Lust auf morgentliches Nichtanspringen noch auf irgendwelche Fehlfunktionen des Sele habe, werde ich die Batterie wohl tauschen. Tendiere dabei zum Testsieger "Banner Power Bull", Typ P6205. Die paßt zwar größenmäßig, hat aber nur 62 Ah. Das ist mir aber etwas zu wenig, lieber wäre mir, die Batterie hätte mehr Ah als die originale (bei GTA-Henk 68 Ah, bei mir 60 Ah).

    Hat irgendjemand eine Alternative parat?

    so, geschafft :-]
    Habe dann doch noch einen 175mm hohen beim Bosch-Dienst aufgetrieben.

    Wieviel Ah hat die?

    Gruß,
    Torsten

    --------------------------------------------------------
    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!