roter Lack bleicht aus beim Bertl

  • Hallo,

    bin glücklicher Besitzer eines 72er GT Bertone.
    - Nur der rote Lack macht mir Kummer.

    Habe den Eindruck der Lack bleicht bei Sonneneinstrahlung stellenweise aus.

    In den vergangenen Jahren wurde der Lack vom Fachmann jeweils 1 x pro Saison aufbereitet. Für eine gwisse Zeit gutes Ergebnis.

    Leider habe ich nach einiger Zeit/1-2 Monaten im Sommer hier und da doch wieder "blinde" und "stumpfe" - regelrecht ausgeblichene Stellen. Diese Stellen werden zudem größer!

    Der Lack wurde ursprünglich bei der Restauration wohl nicht wirklich gut mit Klarlack überlackiert.
    Heißt, man erkennt es, wenn man mit Politur an den Lack ran geht und auf dem Wattebausch wird´s dann leicht rot!

    Habt Ihr einen Tip?
    Hatte hier und da auch schon Wundertaten von Swisssöl gehört, taugt das in dem Zusammenhang? Ist es dauerhafter im Glanz und in der Prävention?

    Der Lack müßte meiner Meinung nach zum einen sehr gut versiegelt werden zudem stellt sich dennoch die Frage - was passiert, wenn der Bertl hin und wieder in der Sonne steht - es gibt ja nicht nur Schatten?

    Kann man einfach einen Klarlack überlackieren - hilft das gegen erneutes Ausbleichen?
    Was gibt es sonst für Möglichkeiten?


    Danke für Eure Hilfe
    Bertl 05

  • hallo bertl:

    es gibt z.b. lackpolieturen, die farbauffrischer beinhalten.
    ich kenne einige, die das mit ihren neueren autos machen und recht gute
    ergebnisse haben damit, gerade bei rot.

    grundsaetztlich muss man leider sagen, einmal mit der maschine poliert, immer
    mit der maschine pollieren....

    und vor allem staendig wachsen und versiegeln, das ist wohl das einziger, was dich jetzt noch vor der lackierung bewahrt, wenn es denn wirklich so schlimm ist.

    swizöl ist verflixt teuer, bewirkt aber wunder am lack!
    wichtig dabei die richtige anwendung...

  • die Problematik mit dem ausbleichenden roten Lack ist nicht alfaspezifisch, sondern bei allen alten roten Lacken vorhanden. Auf die Dauer hilft da nur eine Neuleckierung mit Klarlacküberzug. Ich habe meinen Spider vor 14 JAhren so lackiert und da bleicht gat nix mehr aus...und ich poliere vielleicht alle 3 Jahre mal.

    Bei jeder Politur des alten Lackes nimmst Du etwas von der LAckdicke weg und bald ist dann einfach schluß und es wird nicht mehr fleckig, sondern hell.

    Tip: Fahre mal 2-3 Lackierer ab und höre Dir an was sie zu sagen haben.

    Ciao


    Rainer

  • Hihi,

    will jetzt hier nichts über Farblehre verkleckern... Genrell ist es aber so, d. rot die schlechtesten Echtheitswerte aufweist. Das gilt für alle Bereiche (Papier, Textil usw)

    Generell läßt sich sagen, d. ein rotes Auto nach 10 Jahren ganz erheblich Stellen aufweist, die ausgeblichen sind. Guckt Euch rote Autos mal genauer an. Egal ob Golf oder Alfa, das rot ist einfach schneller am Ende.

    Was hilft:

    1. Wenn kein UV Licht an den Lack kommt, dann hält er auch länger.

    Also schön dunkel wegstellen......

    1,2,3 knackige Sommer und die Lichtechtheit geht so langsam flöten. Klar, noch ärmer sind die im Süden dran.

    Nutzt uns aber auch nix... wer will schon im Regen durch die Landschaft bimmeln???

    Euch eine schöne Saison.....

    frank

  • Tja Frank, dann solltest Du auch nix dazu sagen. Es ist ein wesentlicher Unterschied ob wir über Uni-Lacke reden oder 2-K, am besten mit [COLOR='Red']ordentlich[/COLOR] Klarlack drauf. Ich bin 10 Jahre lang mit meinem Spider nach Italien und Kroatien in Urlaub gefahren und ca. 15.000km im Jahr. Du kannst Dir jetzt nach 14 Jahren gerne meinen Lack anschauen und diverse andere rote Spider/Giulia/Bertone...hier. Moderne rote LAcke haben da schon lange keine Probleme mehr...das Zauberwort heißt Klarlack. Das ein 30 Jahre alter Bertone, der im Zweifel durch diverse Hände gegangen ist, einen völlig ausgeblichen roten Lack hat...wow...was für eine Erkenntinis.

    Entscheidend ist vorallem die Pflege.

    Ciao


    Rainer

  • Hmm... mein Lack ist nach 17 Jahren immer noch top und habe den Wagen seit 1999 und noch nie poliert..... wichtig immer dunkel abstellen also auch die Garagenfenster verdunkeln.. !


  • Hi Bertl 05,
    wenns am Wattebausch rot wird - sind es die toten Lackschichten!
    verwende u.a. auch Swissöl - ist für den Lack bestimmt eine der besten Versiegelungen. Aber leider nicht ganz so standhaft! ca. 42% Wachsanteil
    Aber ohne Fleiß kein Preis ! Sieh Dir mal die Serie von Liquid Glass an. Mit Magic Clean und Spülmittel einfach alle Ablagerungen entfernen. Mit Pre Cleaner restliche Wachse, Silicone und tote LacKschichten abtragen. Dann mit Liquid Glass Versiegelung in mehreren Schichten Versiegeln. Damit baut sich eine Glasartige Schicht auf. mind. 4x mit den entsprechenden Zeitabständen. ( Anwendung immer genau lesen - dann klappt es mit weniger Mühen als Du nun glaubst) Du wirst sehen es strahlt nich nur Dein Berti sondern vielmehr Du auch.!thatsit! Und bitte - keine Watte keine kreisende Bewegungen Polituren mit Schleifkreide etc.

    Lackieren -- nur im NOTFALL !!

    Gruß Frank

    _______________________

    La notte porta consiglio ! !thanx!

  • @ Rainer

    ich mag deinen zickigen unterton.

    Du meinst also, d. durch einen entsprechenden Klarlackauftrag kein UV Licht auf die roten Pigmente treffen kann... Auch eine sichtweise.

    Hm, Du hast also einen Spider, einen sogenannten Ganzjahreswagen, der immer dem Tageslicht ausgesetzt ist und nur nachts, wenn überhaupt mal eine Garage gesehen hat. Damit bist du dann auch noch 10 Jahre lang, also bestimmt ein paar Wochen im Jahr, in den ausbleichenden Süden gefahren.

    Du merkst jetzt bestimmt was ich Dir durch die Blume schreibe.

    cu
    frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!