Sprung in Frontscheibe

  • Donnerstag stelle ich meinen 159er (bei 3500km Laufleistng) unversehrt in die Garage und Freitag früh fahr ich los und habe einen 50cm langen Sprung in der Scheibe.

    der Sprung beginnt unter dem Windfang und wird jetzt halt immer länger.
    Entlang des Sprunges gibt es keinerlei Anzeichen für einen Steinschlag als Verursacher.
    Daher drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Scheibe unter Spannung eingebaut wurde, oder weiß ich nicht, ein verdeckter Mangel bei Auslieferung vorlag.

    Gibts noch mehr 159er Fahrer, die von steinschlaglosem Scheibenbruch heimgesucht wurden?
    Hatte früher schon mal ein Auto, das in 5 Jahren 6 Frontscheiben auf Grund der weichen Karosserie verbraucht hat.

    Kann man überhaupt feststellen, ob es ein Steinschlag oder ein Garantiefall wegen vedecktem Mangel bei Auslieferung war?

    Grüße
    Duc

  • Ich denke es wird eher ein Fall für den Kaskoversicherer. Aber auf jeden Fall würde ich dann um Gutschrift in Höhe der Selbstbeteiligung ( falls vorhanden ) mit dem Händler verhandeln. Dann sollte ein möglicher Steinschlag aber auch wirklich ausgeschlossen sein. Bei der Produktion von Verbundglas kann es durchaus auch mal zum Einschluß von kleinen Staubpartikeln kommen.

    Viel Glück bei den Verhandlungen!:-]

    Frank

    _______________________

    La notte porta consiglio ! !thanx!

  • Zitat von enzo3588


    Ich denke es wird eher ein Fall für den Kaskoversicherer. Aber auf jeden Fall würde ich dann um Gutschrift in Höhe der Selbstbeteiligung ( falls vorhanden ) mit dem Händler verhandeln. Dann sollte ein möglicher Steinschlag aber auch wirklich ausgeschlossen sein. Bei der Produktion von Verbundglas kann es durchaus auch mal zum Einschluß von kleinen Staubpartikeln kommen.

    Viel Glück bei den Verhandlungen!

    Frank

    Die Verhandlung mit meinem Händler war kurz und erfolgreich. Die Scheibe wird auf Garantie getauscht:)


    Zitat von richu

    Falls Du auch Knackgeräuschen im Armaturenbrett hast
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…turenbrett.html

    kommt es vieleicht davon? !gruebel! Wenn die weissen Klötze für die Positionierung wirklich das Problem des Knacken sind.

    In der Tat, ich hab das Knacken auch seit ein paar Wochen. Werde vor dem Scheibentausch nochmal nach den Klötzchen suchen und vor allem auch danach. Wäre schon möglich, wenn die Teile die Frontscheibe unter Spannung setzen, dass sie reißt.

    Danke für die Tipps.

    Grüße
    Duc

  • Ein Freund von mir hatte in seinem 159 auch quasi über Nacht einen Sprung in der Scheibe der Fahrertür bekommen. Der Händler meinte Anfangs es sei ein Kratzer, hat die Scheibe aber dann doch auf Garantie getauscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!