155 - Benzingeruch im Innenraum - bitte um Hilfe

• Hi folks,

in meinem ersten Thread hatte ich mich schon kurz vorgestellt. Es geht um meinen neu erworbenen 155 V6, die Erfüllung eines bezahlbarens Traumes. Leider lautet die enttäuschende Bilanz von 2 Fahrten: 2x Losfahren = 2x Probleme. :-{ Meine Freundin lästert schon fleißig ab... :D

Es geht um einen ziemlich nervigen Benzingeruch im Innenraum, längere Fahrten gehen nur noch mit Gasmaske. Scheinbar tritt das erst bei einem ca. viertel vollem Tank auf, mit vollem Tank gab es jedenfalls keinen Gestank. Außerdem nicht bei gleichbleibernder Fahrt sondern eher beim "heizen". Der Geruch kommt ziemlich eindeutig aus Richtung der hinteren Sitzbank. Kann es evtl. am Geber liegen ? Vielleicht undicht ? Unterm Tank lassen sich beim Blick unter das stehende Auto auch Flüssigkeitsspuren erkennen, allerdings habe ich keine Ahnung ob das daher kommt oder ob die schon älter sind.

Bitte dringend um Hilfe, hat jemand eine Idee oder schon ähnliches erlebt ?

• Hi,

Mach mal die Teppichabdeckung vom Kofferraumboden raus und entfern die Abdeckung zu Benzinpumpe und Tankgeber. Ich vermute, an den Winkelanschlüssen der Benzinleitungen hast Du eine Undichtigkeit.
    Wenn's so ist gibts die betreffende Leitung vermtl. nur in abgeänderter Form, d.h. Du brauchst beide Leitungen und den oberen Flansch zur Benzinpumpe neu.

Gruß Heiko

• Zitat von heiko147

Wenn's so ist gibts die betreffende Leitung vermtl. nur in abgeänderter Form, d.h. Du brauchst beide Leitungen und den oberen Flansch zur Benzinpumpe neu.

warum soll´s an den Winkelstücken siffen ?
    Weil die Plastikleitungen nicht mehr fest auf den Rohrstutzen sitzen ?

Wenn das grund sein soll (anderer fällt mir beim besten Willen nicht ein), dann könnte man noch Schelle drum rum machen.
    Man könnte auch Leitungen direkt davor abschneiden und neu aufziehen.

Wer die Leitungen nicht aufgezogen bekommt...
    Leitung nach ca 100mm abschneiden, zum Hydraulikfritze gehen und von ihm die Leitungen neu auf die Winkel setzen lassen.
    Verbindung der Leitungen dann mit Schnellverschlüssen. Trennbare Kupplungen welche beim Hydrauliker ca € 1.50 kosten.

Man braucht dann also weder neue Komplettleitungen noch den Einsatz für den Tank.

Hinweis falls nun an den Winkelstücken herumgefroscht werden sollte:
    zwischen den zwei Winkelstücken (Vorlauf/Rücklauf) ist eine M6 Mutter. Diese mit 10er Schlüssel abdrehen und dann das darunter befindliche Blech wegdrehen. Das Blech ist Halterung für die zwei Winkel.
    Evtl irgendwo notieren/Markieren, was Vorlauf und was Rücklauf ist.

• Zitat von pedi

warum soll´s an den Winkelstücken siffen ?
    Weil die Plastikleitungen nicht mehr fest auf den Rohrstutzen sitzen ?

Die Plastikwinken bekommen gerne an der Nut für das von Dir beschriebene Halteblech einen Riss und siffen dort raus.
    Neuen Winkel gibts nur kpl mit Leitung und da Abänderung (anderer Durchmesser zum Flansch Benzinpumpe) braucht man beide Leitungen und den Flansch neu.

• Zitat von heiko147

Die Plastikwinken bekommen gerne an der Nut für das von Dir beschriebene Halteblech einen Riss und siffen dort raus.

wie oft hast du dies schon erlebt ?

Habe aktuell drei 155. Da ist´s bei keinem.
    Im letzten Jahr hatte ich auch diverse 155...ebenso bei keinem.

Keine Ahnung ob ich schon zwanzig 155 hatte...vielleicht mehr, vielleicht weniger.
    Im Umfeld fahren auch ein paar 155.
    Noch nirgendwo waren die Winkel undicht.

Ich kaufte einmal einen 155 mit defekten Winkeln. Da hatte jedoch der Vorbesitzer bei Versuch der Pumpenreparatur mechanisch drauf eingewirkt (diese zerstört).

• Zitat von pedi

wie oft hast du dies schon erlebt ?

Hatte es mal bei meinem und an dem eines Kumpels (beide V6). Aus verlässlicher Quelle wurde mir gesagt, das käme öfter vor. Damit würde sich auch die Abänderung der Bauteile erklären.

• War nur bei meinem vor einigen Jahren, aber die Werkstatt wusste bei der Teilebestellung gleich bescheid, daß ich beide Leitungen und den Flansch bestellen muß.

• Hi Leuts,

erst einmal vielen Dank für eure Tipps. Habe heute mal den Teppich im Kofferraum hoch genommen und dann den Deckel zum Tank hin entfernt. An dieser Stelle kann ich keine Undichtigkeit erkennen, habe alles genau mit dem Feuerzeug :+) abgeleuchtet, aber nix zu erkennen außer etwas Staub. Auffälliger scheint da schon der Tankstutzen zu sein, zumindest sieht es aus als wenn da was am Rohr runterläuft.

Aber warum zum Henker nur bei viertel vollem Tank ? Momentan ist der Tank gut 1/2 voll und nix müffelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!