Radmuttern bombenfest - flexen / dremeln oder abscheren ?

• Hi,

ich verzweifel gerade an meiner Giulia ... das Rad vorne links sitzt bombenfest. Alle 4 Radmuttern sind selbst mit Pressluft-Schlagschrauber nicht zu lösen (ja ... ich drehe auch richtig herum ...).
    8(

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus wie ich das Rad ab bekomme.
    Die Schrauben sind wohl schon länger (ich gehe von mindestens 10 Jahren) nicht mehr geöffnet worden, Rostlöser bekommt man nicht ins Gewinde rein (wegen der Abdeckkappe), von hinten kommt man auch nicht ran.
    Flexen geht nicht bersonders gut, man kommt kaum ran.

Wenn keiner eine Idee hat muss ich wohl den kompletten Radträger, sind ja nur 3 Schrauben + Bremsleitung, abmontieren und dann weiter sehen.

Hat jemand einen Tipp ?

Danke
    Diego

• Vielleicht mal die Radmuttern hinten anbohren (schön große Bohrung), bis zum Stehbolzen runter? Dann kann man mit Rostlöser ran und nimmt außerdem schonmal Spannung von der Schraube

• Hallo,
    wenn ich das richtig verstehe hast du da Hutmuttern drauf.
    Dann solltest du wie schon Roland meinte doch den Hut ( wie weit der geht siehst du ja an deinen anderen Schrauben. ) abflexen können, um mit Rostlöser zu arbeiten.
    Ansonsten richtig schön heiß machen ( Schweißbrenner o. Ä.) kalt mit Wasser abschocken und versuchen.

Gruß

Bernhard

• Zitat von DiegoP

Rostlöser bekommt man nicht ins Gewinde rein (wegen der Abdeckkappe),

ich würde ja nun die Abdeckkappe entfernen.

Ansonsten vier andere Radmuttern (o.ä.) besorgen, diese auf die festen Radmuttern halten und beides verschweissen...man hat dann sozusagen doppelt so lange Radmutter.

Durch die Hitze des Schweissens dehnt sich die feste Mutter garantiert soweit, dass sie sich lösen lässt...man kann ja an der aufgesetzten/aufgeschweissten Radmutter problemlos mittel Ratsche/Schlagschrauber drehen.

• Zitat von DiegoP

Hi,

ich verzweifel gerade an meiner Giulia ... das Rad vorne links sitzt bombenfest. Alle 4 Radmuttern sind selbst mit Pressluft-Schlagschrauber nicht zu lösen (ja ... ich drehe auch richtig herum ...).

Du weisst aber schon, daß bei den älteren Versionen die Radmuttern auf der linken Fahrzeugseite ein Linksgewinde haben???
    Wenn du 22 mm Schlüsselweite hast, so ist das auch bei dir so!!!

Gruß, Ali

• Hi Ali,

genau das meinte ich mit "... ja ich drehe richtig herum ..." nachdem ich es ja erfolgreich geschafft habe das Rad hinten links zu demontieren indem ich in die "richtige Richtung" gedreht habe war ja wohl klar, dass auch vorne "falschrum" richtig ist ...

Danke an die anderen Tipp-Geber, ich denke ich probiere erst das anbohren und dann das anschweissen ... ich hab ja 4 Muttern zum testen ;)

Gruss
    Diego

P.S: schade dass keiner "dremeln" empfohlen hat ... wäre eine prima Begründung gewesen neues Werkzeug kaufen zu "müssen" ;)

• Zitat von DiegoP

genau das meinte ich mit "... ja ich drehe richtig herum ..." nachdem ich es ja erfolgreich geschafft habe das Rad hinten links zu demontieren

Naja, aber nur unter der Voraussetzung, daß da im langen Leben der Jule nicht Teile (z.B. Steckachse oder auch nur Bolzen) aus einer anderen Jule mit anderer Gewinderichtung verbaut worden sind... ;)

Christian F. aus FR

• Zitat von DiegoP

Hi Ali,

P.S: schade dass keiner "dremeln" empfohlen hat ... wäre eine prima Begründung gewesen neues werkzeug kaufen zu "müssen" ;)

hallo,

warum hast du denn nicht gleich geschrieben, dass du etwas brauchst um den kauf von neuem werkzeug bei der frau genehmigt zu bekommen! !gruebel!

also ab hier vorlesen:

ich würde die kappen der muttern mit einem "DREMEL" abtrennen, geht aber natürlich nur damit und wenn man den mit komplettem zubehörset hat! :-]

gruß
    Enrico

ps: hoffe geholfen zu haben!

• Zitat von jensputzier

Ordentlichen Schlüssel und ein langes Rohr als Hebel. Ist immer besser, als ein Schlagschrauber.

Naja, wenn der Kompressor genug Power hat .... :-]

Gruss, Stephan

• Nimm wie Jens es sagt ne Verlängerung. Dein Kompressor hat zu wenig Druck für den Schlagschrauber oder der Schrauber selbst ist hinüber. Eine stabilere "Einspannung" als im eingebauten Zustand kriegst du nicht hin, also lass es bloß eingebaut. Wenn Du es nicht hinkriegst, fahr zum Reifenhändler, welcher auch LKW-Reifen wechselt. Die haben da "schweres" Gerät zum öffnen.

• genau deswegen sitzten die muttern wohl auch so fest...
    weil mechaniker zu faul sind, radbolzen mit der hand anzuziehen und alles mit dem pressluftschrauber machen.

versuch mal den tip von jens. guter schluessel und ein zoelliges rohr.
    wenn allerdings die mutter echt so fest sitzen, dann hoffen wir mal, dass
    die bolzen nicht abscheren.

als letzte moeglichkeit sehe ich ja sonst immer rohe gewalt.
    mit koepfchen eingesetzt hilfts auch zum erfolg.

nach misslungenen versuch mit dem hebelrohr wuerde ich die flex nehmen und die radmuttern seitlich aufflexen und mit einer passenden nuss abdrehen.:+)

• Hallo,

man nehme einen Schweißbrenner (wenn nicht vorhanden eine Lötlampe welche für das Hartlöten von Kupferlötdraht geeignet ist) und erwärmt jede Schraube oder Mutter einzeln.
    Zwischenzeitlich solte man mehrmals probieren ob es sich schon drehen läßt, damit man die Verschraubung nicht unnötig warm macht.
    Aber Achtung, nicht rotglühend erwärmen, weil das Material sonst darunter leidet.

So läßt sich ohne viel Kraft oder Ölgeschmiere fast jede festsitzende Verschraubungsart losen!
    Gruß, Mika

• Zitat von toshi

genau deswegen sitzten die muttern wohl auch so fest...
    weil mechaniker zu faul sind, radbolzen mit der hand anzuziehen und alles mit dem pressluftschrauber machen.

versuch mal den tip von jens. guter schluessel und ein zoelliges rohr.
    wenn allerdings die mutter echt so fest sitzen, dann hoffen wir mal, dass
    die bolzen nicht abscheren.

Also ich habe genug Druckluft bei 7 bar und habe mir in der Metro so einen Billigschlagschrauber geholt. Das Ding dreht in der kleinsten Stufe so mit 90 Nm fest und ist bei Radwechseln wirklich genial. Man muß eben nur mit Gefühl arbeiten.

Bis das Ding auf vollster Stufe aber Radmuttern von meinem Q7 (160 Nm) losgerappelt hat, das dauert. Also ich bin mich sicher, daß hier gilt "Nothing beats Hebelarm" :-]

-------------
    Giulia 1300 ti 07/1969
    BMW 530d touring 12/2001
    Die Giulia war preiswerter, als die Teile, die bei BMW auf Garantie getauscht wurden...
    Bilder: http://www.jensputzier.de/alfa_main.htm

• Du hast 3 sinnvolle Optionen:

1. siehe Iron-Michael
    2. Anbohren und einsprühen
    3. Gewaltig ist des Meisters Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.

Meine Option: Einfach Kraft. Wenn sie abreißen neue Bolzen verbauen.

Ciao

Rainer

• Hallo,
    warum soll er sich durch anbohren oder Hebelkraft die Teile ruinieren vergniedeln oder sogar abbrechen?
    Es ist hundertmal mehr Arbeit evtl. abgerissene Stehbolzen auszubohren!
    Es geht so einfach, wenn die Teile erhitzt sind!
    Außerdem kann er die Teile nachher wieder normal benutzen!
    Evtl. würde ich nach dem erwärmen etwas Kupferpaste auf die Gewinde geben, damit nie wieder Probleme auftauchen.

Gruß, Mika

• 1. bei unseren Alfas müssen die Radbolzen niemlas ausgebohrt werden, weil siw von hinten in der Bremsscheibe stecken.

2. Kupferpaste oder jedes anderes Schmiermittel hat definitiv NIX auf dem Gewinde zu suchen. Das tut genau das, was nicht passieren soll...eine sichere Verbindung zwischen Mutter und Bolzen verhindern.

Ciao

Rainer

• Hallo,

Hebel oder mit Hammer ist schon OK, aber wenn mann nicht weiß ob nun Rechts- oder Linksgewinde sollte man das auch in beiden Richtungen probieren.
    Spreche da aus eigener Erfahrung#-)
    Hatte auch nur an der Hinterachse das berühmt berüchtigte Linksgewinde.
    An der Vorderachse war schon Rechtsgewinde montiert.

Also viel Glück

Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!