UMFRAGE: soll auch Flugbenzin nun besteuert werden???

• nun ist es raus. Auch der allgemeine Flugverkehr ist mit Schuld am Klimawandel.

So soll festgestellt worden sein, das 1 Flug z.B. Kanaren soviel Schadstoffe veursacht wie 1 Jahr autofahren.

Das kann ja im Umkehrschluss nur bedeuten, dass auch das Flugbenzin dran ist. Es ist nun wirklich nur bedingt noch einzusehen, dass WE-Einkäufe in Big Apple, just for fun, derart das Klima belasten. Und auch der Partyflieger nach Malle für 2 Tage muss nicht sein. Von Flügen innerhalb Deutschlands will ich erst gar nicht reden. Hier liegt der Schwachsinn auf der Hand. Die AP's liegen asserhalb der Stadt, bedingt durch Terrorrismushysterie ist es aus mit kurz vor Abflug erst am Counter zu erscheinen und der vermeinliche Zeitvorteil minimiert sich auf fast NULL

Wenn das Thema erst mal von der EU so richtig aufgegriffen wird dann wird sich auch da wohl was ändern.

Ich möchte eine Umfrage starten. Wärt ihr bereit, für die Umwelt, für das Weltklima und auch um z.B. auch in Zukunft noch bezahlbar mit dem Auto unterwegs zu sein, höhere Flugpreise zu löhnen?

• Zitat von mikesch

Ich möchte eine Umfrage starten. Wärt ihr bereit, für die Umwelt, für das Weltklima und auch um z.B. auch in Zukunft noch bezahlbar mit dem Auto unterwegs zu sein, höhere Flugpreise zu löhnen?

Ich wäre auch bereit, gar nicht mehr zu fliegen und dafür wieder mit dem Alfa in den Urlaub zu fahren ;)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von mikesch

Es ist nun wirklich nur bedingt noch einzusehen, dass WE-Einkäufe in Big Apple, just for fun, derart das Klima belasten. Und auch der Partyflieger nach Malle für 2 Tage muss nicht sein.

dazu noch die Meldung, daß ein Thailandtouri pro Kopf 6 Tonnen CO2 durch seinen Flug erzeugt. Wird Zeit das dem Schwachsinn, wie blöde um die Erde zu jetten nur um seinen Arsch an Weihnachten zu bräunen, ein Ende gemacht wird. Wobei eine Flugbenzinsteuer die Leute imho nicht abhalten wird.

gh5ud, u.

• Zitat

dazu noch die Meldung, daß ein Thailandtouri pro Kopf 6 Tonnen CO2 durch seinen Flug erzeugt. Wird Zeit das dem Schwachsinn, wie blöde um die Erde zu jetten nur um seinen Arsch an Weihnachten zu bräunen, ein Ende gemacht wird.

...wo ist das Problem, ähnlich wie im Mittelalter gibt es doch jetzt wieder diese tollen Ablassbriefe. (Stichwort: Klimaneutrales Reisen)

...ist es eigentlich für das Klima besser im Sommer nach Thailand zu Fliegen...!gruebel!

• Von mir aus können die Flugbenzin besteuern, habe eh nie verstanden,
    wieso gerade die Dreckschleudern keine Steuern zahlen. Zu Zeiten von
    29,- Euro für Malle-Flüge, wäre das nur fair. Wir waren letztes Jahr in
    St. Peter Ording - geht ohne Flieger und der Strand ist super.
    Wenn ich das dämliche Grinsen von Sigmar Gabriel sehe ( gerade aus
    seiner Luxuslimousine aussteigend), frage ich mich eh, wer gerade ihn
    zum Umweltengel gemacht hat. In der AutoBild stand dazu gerade ein
    netter Kommentar.
    Ich bin bereit mehr KFZ- und Sprit-Steuer zu zahlen, wenn es denn
    direkt in die Förderung alternativer Technik geht und nicht wieder im
    Haushalt verraucht.

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• ...macht was Ihr wollt, Malle ist gebucht. 4 Tage mit Flug/Hotel 189,-Euro, 200m bis ins Regine.!thatsit!

Ansonsten ist das Thema so komplex das Ich ehrlich gesagt mir damit heute nicht den Abend verderben will...!winker!

• Zitat von fabi

???

Da sind ja die Kommentare in Fix&Foxi besser!

...hast du Ihn gelesen oder fällt das in die Kategorie "Hauptsache auch mal was gepostet?"

Wenn ja, was gefällt Dir am Kommentar nicht...?

• Was an dieser ganzen CO² Debatte nervt ist, dass kaum einer die Zahlen nennt mit der das jeweils genannte Verkehrsmittel das gerade verteufelt werden soll am gesamt Ausstoß beteiligt ist.

Nach Aussage des Lufthansa - Chef würde man 0,5% der CO² Emissionen einsparen, wenn man den gesamten Europäischen Flugverkehr einstellen würde.
    Das Auto soll mit ca 0,4% am Weltweiten CO² beteiligt sein.
    Kohlekraftwerke , die 50% unseres Stroms liefern, sind in Deutschland mit 25% (!) beteiligt … und wir beschliessen den Atomausstieg ???

6 Milliarden Menschen brauchen Luft, Nahrung, Raum - wir werden langsam zuviel für diese kleine Kugel - das ist alles ;)

• Zitat von Milano

Kohlekraftwerke , die 50% unseres Stroms liefern, sind in Deutschland mit 25% (!) beteiligt … und wir beschliessen den Atomausstieg ???

Dadurch geht dann auch die tolle Ökobillanz der Solaranlagen und Windkraftwerke den Bach herrunter.

• Da passt ganz gut - find ich - der folgende Check:

http://www.econautix.de/site/econautix…tf3f1ab1df95694

"Dein ökologischer Fussabdruck"

• Zitat von gast

Wusste ich es doch, die Welt ist nicht genug! !hehe!

Genau, wenn man dann bedenkt, dass die ein oder andere 2 und 3. Welt noch Nachholbedarf hat ( wer will denen das verbieten ? ) gibt's nur die Flucht nach vorn ... forschen, forschen, forschen - imo.

• @ Fabi: Gelesen. Reden kann er bekanntlich. Warten wir mal ab,
    was kommt. Wie gesagt, ich bin bereit mein Päckchen zu tragen.

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Zitat von Don Malte

@ Fabi: Gelesen. Reden kann er bekanntlich. Warten wir mal ab,
    was kommt. Wie gesagt, ich bin bereit mein Päckchen zu tragen.

Schon klar, das Ihr "Pfundskerle" zusammenhaltet.;)

Nachdem Ich mir am Wochenende mal ein groben Überblick zur aktuellen Situation verschafft habe bestärkt mich auf jeden Fall mal wieder eines:

Das endlich die dammten der wirklichkeit entrückteten Politiker erstmal Ihre Hausaufgaben machen sollten und danach Ihren Mund aufmachen. Der ganze Quark den zur Zeit diese Phrasenrecylingmaschinen ausspucken ist zu 95% völliger Blödsinn. Populistisch und dumm.

Ich habe fertig.:-P

http://www.spiegel.de/videoplayer/0,6298,16604,00.html

P.S. Nein, Ich habe auch nicht die Lösung parat, wir sind einfach zuviele auf diesem Planeten. Ich glaube nicht an eine verbesserung der Situation.:-{

• Zitat von Milano

Was an dieser ganzen CO² Debatte nervt ist, dass kaum einer die Zahlen nennt mit der das jeweils genannte Verkehrsmittel das gerade verteufelt werden soll am gesamt Ausstoß beteiligt ist.

Nach Aussage des Lufthansa - Chef würde man 0,5% der CO² Emissionen einsparen, wenn man den gesamten Europäischen Flugverkehr einstellen würde.
    Das Auto soll mit ca 0,4% am Weltweiten CO² beteiligt sein.

6 Milliarden Menschen brauchen Luft, Nahrung, Raum - wir werden langsam zuviel für diese kleine Kugel - das ist alles ;)

Kann ich so nur unterschreiben.

Aber warum denn der Industrie ketten anlegen, die bringen doch mehr rein als die ohnehin sehr geduldigen autofahrer.

Meiner Meinung gehören neue Antriebskonzepte auf den Markt, und damit meine ich nicht den super duper tollen hybrid scheiß. Ebenso wenig kommt mir son Wasserstoff strom sumsel brumsel auto ins haus. Wasserstoff kann genauso verbrannt werden wie Benzin auch, das zeigt BMW.
    Das Wasserstoff Konzept von BMW ist im Moment das einzige Konzept was mir gefällt. Elektroauto kommt einfach nicht in Frage. Keinen bock auf ner Fahrt von Hamburg nach München zwischendurch immer mal wieder 3 Stunden pause zu machen um den Akku zu laden.

Und ich bin sicherlich auch bereit mein Päckchen zu tragen, wie DonMalte ja auch, allerdings sehe ich es nicht ein das Päckchen der Industrie mit zu tragen. Ich verpeste die Umwelt mit meinem Auto, dafür stehe ich gerne gerade, aber für ein Kohlekraftwerk, welches ebenfalls durch ein sauberes (wie ich finde) Atomkraftwerk ersetzt werden kann sehe ich einfach nicht ein. Und das mit jetzt keiner mit Tschernobyl kommt, wie viele Kernkraftwerke funktionieren schon sehr lange fehlerfrei?

• Nein, ich bin nicht bereit mein Päckchen zu trage, zumindest nicht unter den derzeitigen absehbaren Umständen.

Was man jeden Tag aufs neue hört, sind zusätzliche Steuern oder Steuererhöhungen, Beschränkungen des Lebens natürlich nur fürs einfache Volk. Jeder dusselige Politiker muß irgendeinen Schmarrn zum besten geben, sobald ein Mikrofon oder eine Kamera in Sichtweite ist.

Über ggf. im Gegenzug Steuererleichterungen für die Mehrbelastung ist nirgens die Rede. Das ganz normale Leben wird also dann immer kostspieliger.
    Die Fahrt zur Arbeit und in den Urlaub soll immer teurer werden. Wenn hilft das bitteschön, wenn für die Fahrt z.B. nach München statt 50.- dann 70.- Euro bezahlt werden müssen. Gewisse Fahrten sind nicht vermeidbar oder gehören nun mal zum Leben dazu.
    Mit den Mehreinnnahmen wollen sie Umweltprojekte fördern, irgendwo in Afrika wir dann ein Apfelbäumchen gepflanzt, gelle.
    Schöner Schwachsinn, sind doch genügend Probleme erst mal in unserem Land zu lösen.
    Ich fliege daher weiterhin zweimal im Jahr nach Asien in den Urlaub. Wozu gehen meine Frau und ich schön brav täglich zur Arbeit? Damit ich mir vorschreiben lasse, was ich in meiner Freizeit veranstalte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!