• Morgen zusammen,

kurze Frage: mein 156 stand jetzt einige Zeit still, da ich die letzten Wochen auf ein Dienstfahrzeug zurückgreifen konnte. Nun hatte ich ganz unüblich in der Garage die Handbremse gezogen, was ich sonst nie tue. Als ich gestern losfahren wollte, hat er kurz geruckt, wollte sich aber nicht in Bewegung setzen. Erst mit mehr Gas hats dann kurz gerummst, dann hat er sich bewegt. Kann das sein, daß die Handbremse festgegangen ist? Geräusche von der Bremse beim Fahren konnte ich aufgrund lauter Nebengeräusche aufgrund Regen und nasser Straße nicht identifizieren.

Hochachtungsvoll

Michi

• Hallo Michi!

bei längerer Standzeit können durch feuchtigkeit, Flugrost, etc. die Klötze (bei Scheibenbremsen) "ankleben".

Dies wird, wie Du beschrieben hast, beim anfahren wieder gelöst. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, hebst Du den Wagen hinten an und testest ob sich die Räder von Hand problemlos drehen lassen. Auch testen, ob bei angezogener Handbremse die Räder fest stehen.

Ein weiterer Blick auf undichtigkeiten in der Bremsanlage können sicherlich nicht schaden! Ebenso wäre die Leichtgängkeit des Handbremsseiles zu kontrollieren.

Grüsse!

• Zitat von modena

Hallo Michi!

bei längerer Standzeit können durch feuchtigkeit, Flugrost, etc. die Klötze (bei Scheibenbremsen) "ankleben".

Dies wird, wie Du beschrieben hast, beim anfahren wieder gelöst. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, hebst Du den Wagen hinten an und testest ob sich die Räder von Hand problemlos drehen lassen. Auch testen, ob bei angezogener Handbremse die Räder fest stehen.

Ein weiterer Blick auf undichtigkeiten in der Bremsanlage können sicherlich nicht schaden! Ebenso wäre die Leichtgängkeit des Handbremsseiles zu kontrollieren.

Grüsse!

Danke schon mal. Ich nehme auch an, daß Feuchtigkeit daran schuld war, war nämlich vor dem letzten Abstellen in der Waschstraße. Handbremse zieht jedenfalls noch, habe ich getestet. Werde bei trockener Straße mal darauf achten, ob ich ein rubbeln hören kann, bevor ich ihn aufbocke! ;)

• Falls die Handbremse nicht ganz öffnet, wird die Bremsscheibe und dann die Felge heiß. Solange die kalt bleiben, würde ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen.

• Hallo Rasheed,

würde sagen noch mal dusel gehabt - Nach ner Woche sollte das noch gut gehen.
    Meine Frau hat das Auto in der Garage abgestellt und ist dann, ohne es vorher geplan zu haben, für 8 Wochen im Krankenhaus geblieben und danach war sie nicht gleich wieder fit - so das der Marea gut ein viertel Jahr stand.
    Erfolg; Bremse festgerostet so das ein Rad erst nach 10 Metern das andere nach 50 Metern erst wieder zu drehen war - Die Bremsscheiben auf der Hinterachse haben diese Aktion keine 30Km überlebt die Stellen waren so eingefressen das sich selbst abdrehen nicht mehr gelohnt hat - Neue Scheiben und Klötze bei leichte Montage - weil die waren erst gut 1 Jahr drauf!

Also merke! Schicke deinen Mann öfters zum Auto und lasse die Handbremse offen wenn die Kiste eh auf der Ebenen steht!

Gru0 Thomas

• Sowas passiert wohl haeufiger nach laengerem abstellen. Hatten auch schon einige Freunde von mir die ihr privat Wagen laenger geparkt hatten. Wenn sich die Bremse beim losfahren nicht gleicht loesst kann man sich auch mit dem Hammerschlag auf den Sattel behelfen. Macht der ADAC auch nicht anders. Mann muss sich bei sowas auch nicht dreckig machen. Kurze Pruefung nach so einem Vorfall kosten i.d.R. nichts. 5 Euro fuer die Kaffeekasse...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!