Wieviel Öl ins Differential?

  • Moin zusammen,

    ich hatte letztens einen ziemlich großen Ölverlust im Differential durch eine lockere Schraube (die , die horizontal von hinten reingedreht wird). Es waren wirklich kleine Pfützen unterm Auto. Wo muss eigentlich Öl nachgefüllt werden, und wieviel? Bis es oben wieder herauskommt oder gibt es eine ml-Angabe?
    Und welches Öl ist zu empfehlen?

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  • Hallo Markus!

    1. Nur Öl mit GL5-Standard einfüllen.

    2. Du füllst genau da ein, wo es rausgelaufen ist. Nämlich an der Schraube die hinten im Diff-Gehäuse steckt. ACHTUNG nicht festochsen wie wild. Handwarm anziehen reicht völlig.

    3. Du füllst solange Öl ein, bis es genau an der Unterkante der Öffnung steht. Beim einfüllen drauf achten, daß der Spider gerade steht.

    4. Bei der Gelegenheit solltest Du natürlich einen kompletten Ölwechsel machen und auch mal den Simmering des Kardanwellenflanschs prüfen.

    Ciao


    Rainer

  • Hallo Rainer,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Das Öl wurde erst vor kurzem in einer Alfa-Werkstatt gewechselt. Kann es sein, dass dort die Schraube zu fest angeknallt wurde? Ich wollte sie gestern abend festziehen und konnte drehen wie ich wollte, ich merkte keinen festen Anzugspunkt. habe das Gefühl, als ob die Schraube ausgenudelt ist und werde vorsichtshalber gleich eine neue samt Dichtung einsetzen.

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  • Hi, mach Dich mal darauf gefasst, daß das Gewinde im Gehäuse im Eimer ist. Die Dinger sind einfach nicht für öfteres Auf- und Zuschrauben gemacht, was ja leider bei dem chronisch undichten Diffs öfter nötig ist.
    ciao, Ulli.

  • Hallo Leute,

    ulli
    Ja, du hattest Recht, das Gewinde war völlig im A.... Habe erstmal die Späne aus dem Gewinderest geholt.

    Öl habe ich erstmal nachgefüllt. Es ging über ein halber Liter ins Diff :o .

    Jetzt habe ich nur noch ein Problem: wie kriege ich die Schraube wieder fest? Klar z.B. mit Helicoil. Nur wie kann das Gewinde am besten nachgeschnitten werden, ohne dass die Späne ins Diff fallen? Muss dazu der ganze Apparat zerlegt werden? !nono!
    Da hab' ich ja jetzt Bock drauf...................

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  • Hi Markus,
    Späne hast Du bereits im Gehäuse. Deshalb würde ich das zunächst als sekundär betrachten. Beim Gewindeschneiden wird ja auch ein Großteil der
    Späne nach außen transportiert. Vielleicht stopfst Du irgendwas in das Loch bevor Du anfängst.
    Beim Ölablassen nach Gewindeerfolg wird ja dann ein Teil des Drecks mit rauskommen. Den Rest kannst Du ja versuchen durch mehrfaches 'Spülen'
    mit Reinigungsbenzin o.ä. herauszubekommen.
    cu Ulli.
    BTW: Ich glaube es gehören 1,4L in das "Sipherential".

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