Spider `93, Tacho defekt

• hallo,
    die geschwindigkeitsanzeige geht, aber der km-zähler geht nicht mehr, kann man das ding reparieren oder muss man komplett austauschen, wenn letzteres wo gibt es gebrauchte tachos?
    gruß
    pit

• Hi,

Was für einen Fehler hat es denn?

Zählt es nicht mehr weiter?
    Oder zeigt es nicht mehr an? (Ich nehme mal an, es ist ein digitaler Zähler).

Wenn letzteres, ist vielleicht nur die Beleuchtung ausgefallen?

• es ist noch ein analoger Zähler, und der geht nicht mehr, sowohl der Tageszähler als auch der Hauptzähler.Ich finde es verwunderlich dass der Tacho noch geht und der Drehzahlmesser etc.

• Zitat von pitschubert

es ist noch ein analoger Zähler, und der geht nicht mehr, sowohl der Tageszähler als auch der Hauptzähler.Ich finde es verwunderlich dass der Tacho noch geht und der Drehzahlmesser etc.

Ups, is ja n Ding.

Also als Selber-Bastler würd ich persönlich jetzt einfach versuchen, das Dingens rauszureissen und zu kucken, ob irgendein Zahnrädchen abgenuckelt ist.

!gruebel! In Erinnerung an alte Analog-Bandzähler: schon mal den "Resetknopf" schnippsen lassen (mit Fingernagel drücken und Fingernagel wegziehn)?
    Von alten Bandzählern hab ichs in Erinnerung, dass da schonmal die Zahnräderei bisschen durcheinanderkam und dann hakte.

• Moins,

das Forum hier ist leider falsch gewählt,vielleicht kann ja mal einer der Mods den Beitrag umtupsen.

Zum Fehler:
    bisher musste ich den Tacho an meinem Spider nicht öffnen, daher nur graue Theorie von mir. Der Tacho ist elektrisch betrieben. Auch wenn eine Tachowelle vom Getriebe abgeht, die letzten 20 cm sind elektronisch. Wenn also der Tacho funzt und die Km-Zähler nicht, kann eine defekte Tachoplatine die Ursache sein. Denke hier weniger an ein mechanisches Problem. Ersatz ist fast nicht zu bekommen, oder für Unsummen. Evtl. mal zum Instandetzer bringen oder, wenn man's kann, den Lötkolben schwingen.

• Hab grad gesehn, Pit ist ja auch Berliner !thatsit!

Als "allerletzte Variante" würde ich anbieten, mal ein Auge mit draufzuwerfen (wenn sich keine andere Bezugsquelle / kein anderer Fehlerfinder findet). ;)

Ich kuck schonmal rum, ob ich irgendwelche spezifischen Unterlagen auf meinen Rechnern finde.

Gruss (aus Berlin Marzahn, tagsüber Nähe Zoo, PLZ 10787)
    Matthias

• Zitat von markusw

Moins,

Wenn also der Tacho funzt und die Km-Zähler nicht, kann eine defekte Tachoplatine die Ursache sein. Denke hier weniger an ein mechanisches Problem.

Beisst sich da nicht was? (Oder ist mein Hirn vernebelt...!mgrins! )

• Zitat von termman

Beisst sich da nicht was? (Oder ist mein Hirn vernebelt...!mgrins! )

Nene, das passt schon. Der ankommende Impuls wird gesplittet - zum Tacho und zum Km-Zähler. Ich tippe eben eher auf Elektrik als auf Mechanik.

• Zitat von markusw

Nene, das passt schon. Der ankommende Impuls wird gesplittet - zum Tacho und zum Km-Zähler. Ich tippe eben eher auf Elektrik als auf Mechanik.

Noch grösseren Grübelkopf krieg ??? ;)

Würde ja dann bedeuten, dass der km-Zähler nen kleinen Motor dran hat oder nen E-Magneten, welcher einen "Schrittzähler" hochtickert?

• hallo timm,

leider hat deine idee mit dem reset-knopf nicht funktioniert. trotzdem vielen dank an dich und die anderen jungs.

ich werde das ding ausbauen und einschicken, in düren ist wohl eine tachorepp-werkstatt. mal schauen ob die das ding hinkriegen.

tschüß
    pit

• Zitat von pitschubert

hallo timm,

leider hat deine idee mit dem reset-knopf nicht funktioniert. trotzdem vielen dank an dich und die anderen jungs.

ich werde das ding ausbauen und einschicken, in düren ist wohl eine tachorepp-werkstatt. mal schauen ob die das ding hinkriegen.

tschüß
    pit

...mit sicherheit eines der 4 kabel abgerissen. tacho ausbauen , rückseite begutachten, ggf, kabel anlöten. problem tritt sehr oft auf.
    saluti

• Hallo.
    bin neu hier.
    habe auch das probleem das der tacho defekt ist. nur bei mir funktioniert die km/h anzeige nicht mehr. der drehzahlmesser aber wohl.
    war damit in der werkstatt und die meinten natürlich da müsste ein neuer rein. nur der preis (400€) hat mich bisher davon abgehalten einen neuen einbauen zu lassen. die tachowelle ist laut werkstatt noch funktionstüchtig.

so nun zu meinen fragen:
    kann man den tacho nicht noch irgendwie reparieren???
    hab ein angebot für einen tacho (45€), nur ist der tacho nicht aus einem 93 modell, sondern aus einem von 87 (modell 3). passt das??? der preis ist nämlich sehr verlockend. nur kann ich nicht mal eben gucken fahren, da er in zwickau wohnt.
    und wenn der tacho passen sollte, wie stellt man dann den kilometerzähler um???

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

gruß kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!