Hi.
Ich habe mir letztes Wochende nun die 2. Alfetta geholt da meine erste vom Rost nicht mehr zu retten ist. Nun habe ich folgendes Problem die Kupplung trennt nicht mehr. der Vorbesitzer meinte sie währe angeklebt. Ja so habe ich heute versucht sie zu lösen(fahren im 1. Gang dann Kupplung treten und bremsen) Naja nichts passiert, war auch zu erwarten. Was kann ich jetzt noch machen? Muss ich die Kupplung ausbauen? Gibt es da irgendelche Tricks?
Danke Euch schon einmal
Feste Kupplung Alfetta 1,8 1.Serie
-
-
Zitat von henrikbradler
Ja so habe ich heute versucht sie zu lösen(fahren im 1. Gang dann Kupplung treten und bremsen)
ja, so sollte sie sich irgendwann lösen.
War alles auf Betriebstemperatur?
Es bedarf dann oftmals schon mehrerer Versuche.Unabhängig davon: wenn die Kupplungsmitnehmerscheibe entsprechend alt und abgestanden ist, wird eh neue benötigt. Oftmals würde sie ansonsten nach wenigen km zerbröseln.
Sprich: das Losreissen macht man, damit das Fzg leichter zu bewegen/fahren ist, um nach Hause/in die Garage zu kommen... und dann erneuert man eh.
-
War noch nicht sehr warm und ich habe es nur einmal auf diese Art probiert. Also sollte ich sie warmfahren und dann mehrmals probieren? ich werde es am W.ende nochmal richtig machen. kann da etwas, am Antrieb, kaputt gehen?
-
Zitat von henrikbradler
Also sollte ich sie warmfahren und dann mehrmals probieren?
ja, lass krachen.
Zitatkann da etwas, am Antrieb, kaputt gehen?
ja, die Mitnehmerscheibe !boing!
Nee, wäre grad der erste Fall. Ich habe zwar schon länger nicht mehr derart gewalten müssen, hab´s aber früher öfters praktiziert und es gab noch nie ein Malheur.
Gut, wenn die hardyscheibe schon angeknackst wäre, würde sie über das Gewalten nicht erfreut sein... -
So, Habe sie heute aufgebockt und richtig warm laufen lassen- im 2. Gang, dann ein paar mal richtig auf die Bremse nix- dann im 5. Gang mit 100 kmh (alles im aufebockten Zustand) richtig gebremst viel Rauch und die Kupplung ist wieder frei, Danke euch... das arme Auto:,(
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!