147er heckscheibenwaschdüse problem

• hallo

habe ein problem mit meinem 2001 147er bei der heckscheibenwaschdüse... und zwar spritz diese einen wasserstrahl von ca. 5 - 10 cm raus! dies reicht bei weitem nicht um die heckscheibe zu reinigen... :(

irgendwie scheinnt die düse nicht genug druck zu haben, um das waschwasser ordentlich hoch zu spritzen! ich habe das gefühl der durchmesser der löcher sind zu gross.
    dies würde ja denn geringen druck erklären... denn das waschwasser läuft, beim betätigen der anlage, in ströhmen das heck hinunter...

kann man die irgendwie einstellen, oder muss ich in die garage die düse ersetzen gehen?

danke für eure hilfe !thatsit!

• Hi Henry147!

Die Problematik mit zu schwachen Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage des 147 aus den ersten Baujahren ist bekannt und wurde oft bemängelt, vor allem auf der Frontscheibe.

Die Waschanlage wurde daraufhin lt. meinem Händler geändert, wirklich toll ist sie bei meinem 147, Baujahr 2003 aber trotzdem nicht, auf der Autobahn muss man dem Fahrtwind etwas Zeit geben, dass Wasser bis an den oberen Rand der Frontscheibe zu drücken :) , funktioniert aber.

Bei der Heckscheibe habe ich keine Probleme. Der von Dir beschriebene Strahl ist aber wirklich zu mickrig, um ordentlich Wasser auf die Heckscheibe zu bringen. Hast Du mal die Düse überprüft, ist sie vielleicht zugesetzt (verdreckt)? Stich mal vorsichtig mit einer dünnen Nadel in die Düse rein und probiere es noch einmal. Evtl. ist auch der Schlauch nach hinten undicht oder abgeknickt. Funktiniert die Pumpe richtig, vielleicht hat die auch einen Schlag abbekommen? Hast Du auf der Frontscheibe genügend Wasseraustritt?

Gruß
    Sven147

• hey, danke für deine antwort...

das mit der nadel hat leider nichts gebracht und verdreckt ist sie auch nicht...
    die pumpe funzt meiner meinung nach perfekt, denn an der frontscheibe spritzt das wasser das es nur so eine freude ist... !rolleyes2

bliebt mir also nur noch der gang zu meinem alfa händler? ist dies ein garantiefall (habe noch garantie auf dem auto)?

gruss
    henry147

• Hi!

Schade, dass die Düse nicht nur verdreckt war... Vielleicht ist tatsächlich die Düse an sich defekt, da Du ja auch beschreibst, dass das Wasser beim betätigen der Heckscheibenwaschanlage dort herunterläuft.

Wie man das selbst machen kann und was so eine neue Düse kostet, kann ich Dir leider nicht sagen. Da Dein 147er ja Baujahr 2001 ist gehe ich mal davon aus, dass Du noch eine Gebrauchtwagengarantie hast. Ich denke nicht, dass diese Scheibenwaschdüsen davon übernommen werden, aber fragen kostet ja nichts.
    Ansonsten einfach mal beim freundlichen AR-Händler anrufen und nach dem Preis einer neuen Düse samt Einbau fragen.

Gruß
    Sven147

• Zitat von henry147

bliebt mir also nur noch der gang zu meinem alfa händler? ist dies ein garantiefall (habe noch garantie auf dem auto)?

Ob das die Garantie übernimmt, steht im Zweifelsfall in den Garantiebedingungen deines Kaufvertrages. Allerdings solltest du dir von einer "Reparatur" nicht zu viel versprechen, denn kaputt im eigentlichen Sinne ist da vermutlich nix. Die komplette Scheibenreinigungsanlage ist bei diesem Auto "broken by design" und dazu gehört auch, daß hinten das Wasser nur ca. 10cm hoch spritzt.
    Soweit ich mich errinnere kann man die Düse allerdings auch verstellen (müßte ein kleines Schräubchen sein), gebracht hat das bei mir aber nix, der Wasserstrahl schaffts trotzdem nur bis zur Hälfte der Scheibe.

!winker!
    Dominik

Gentlemen, start your engines!

• habe das ganze nun genauer angeschaut... es scheint mit dem schlauch was nicht zu stimmen, denn ein teil der flüssigkeit läuft in den kofferraum...:-{

habe hier auch schon so etwas gelesen, könnte sein dass der schlauch nicht mehr richtig mit der düse verbunden ist.
    gibt es eine möglichkeit dies selbst zu überprüfen...
    kann ich da irgend eine verschalung an der kofferraumtüre entfernen, um an das teil ran zu kommen???

danke für eure hilfe :-]

• Zitat von henry147

habe das ganze nun genauer angeschaut... es scheint mit dem schlauch was nicht zu stimmen, denn ein teil der flüssigkeit läuft in den kofferraum...:-{

danke für eure hilfe :-]

Dann ist der Schlauch von der düse ab oder eingerissen.

Verkleidung der Heckklappe rausmachen und schon liegt der Schlauch im Auge des Betrachters.
    Achtung: Die beiden Klipabdeckungen sind ein wenig fragil. Neupreis je stück etwa 3€....

• Zitat von Earny

Verkleidung der Heckklappe rausmachen und schon liegt der Schlauch im Auge des Betrachters.
    Achtung: Die beiden Klipabdeckungen sind ein wenig fragil.

tja, hab das ding nicht wegbekommen... :( habe die schrauben gelösst, doch irgendwie scheinnt es noch anders befästigt zu sein!??
    kann mir jemand eine anleitung geben wie ich das ding wegbekomme :D

gruss
    henry147

• die vier klips an der unterkante der abdeckung habe ich ohne abzubrechen aufbekommen *freu*
    doch danach kam ich wider nicht weiter... traue mich auch nicht recht rumzu reissen. bei den beiden "handeinbuchtungen" zum schliessen des kofferraums, scheint die abdekung noch fixiert zu sein? oder bin ich schlicht zu vorsichtig? traue mich nicht recht gewalt meinem alfa anzutun! ;)

vielleicht hat ja einer tipps wie ich sie am besten weg bekomme... nach oben ziehen? in kofferraum sitzen und nach recht drücken? mit ruck nach unten stossen? etc... )-)

danke und grüsse aus der schweiz

• Slightly off topic:
    Weiss jemand die Nummer des Servicedokuments, in dem der Einbau einer zweiten Pumpe für die von zu wenig Wischwasserdruck geplagten 147er an die Händler kommuniziert wurde?

Habe das hier seinerzeit gelesen, leider ist weder über die Forumssuche noch über Google der entsprechende Thread auffindbar und ich würde gerne vorbereitet zum Händler gehen ... :-]

• Hallo

habe das Problem das der Winkel am Wischermotor immer samt Schlauch abgeht sobald ich den Wischer betätige.
    Bekommt man diesen Winkel einzeln gekauft? Schätte das der ausgeleiert ist.

Gruß Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!