Motorsteuergerät probleme lösen

• Hallo

Könnte man ein ME 7.3.1 aus einem 2.0TS so umprogrammieren das es einen V6 24V Motor steuern könnte.Natürlich die passenden Sensoren ist Vorraussetzung.Wenn das gehen sollte und hier einer das kann der möchte sich bitte mal bei mir melden. steffen at alfista . de.Oder mir eine Möglichkeit sagt wie ich das selber machen kann.
    Danke für die Hilfe

neffetS

• Ich sach mal: Nö...

Auch wenn ein V6 6 Kerzen hat und ein TS rein rechnerisch ebenfalls (4 Ganze + 4 Halbe sind 6 ;-)), hat die Steuerung eines V6 hat nunmal 6 Ausgänge für die 6 Zündkerzen und ein TS sicher nur 4 (von allem anderen mal abgesehn).

• Nein,

das ist so, als ob du einen Backofen das Waschen bringen willst:

Ein 6 Zylinger hat sechs Einspritzdüsen und sechs Zündkerzen.
    Das M 7.3.1 hat aber nur Masseschalter für jeweils 4 Stück.

Somit passen weder die programmierten Kennfelder noch das Pinning, noch die notwendige Hardware.
    Bei einen MSG ist Software nicht alles, die könnte durchaus noch in den Speicher passen, aber dann nicht mehr machen können

Man könne jetzt anfangen zu spinnen #-) und parallel Einspritzen und Zünden,also nicht "6 Zylinder" sondern "2x 3 Zylinder", was den Motorlauf aber nicht wirklich guttut8(
    Also vergiss das einfach.

Salute Jochen

• Ich dachte ja nur,da das ME7.3.1 auch im V6 gibt und Alfa vieleicht nicht extra jedes MSG neu entwickelt,sondern nur die Kabel im Kabelbaum legt die man braucht(werde mal beide Belegungspläne studieren.).Die 2 fehlenden Ansteuerrungen könnte man ja dan rausführen,da die Software ja die einzelnen Zylinder ansteuert.Ausserdem meine ich gelesen zu haben das sie beim Umbau des 145GTAs auch ein ME7.3.1 genommen zu haben.

• Zitat von jochen_145

Man könne jetzt anfangen zu spinnen #-) und parallel Einspritzen und Zünden,also nicht "6 Zylinder" sondern "2x 3 Zylinder", was den Motorlauf aber nicht wirklich guttut8(

was soll dies schaden?

bzw

massenweise Motorsportaggregate laufen derart,
    wahrscheinlich jedes 4- & 6-Zylindermotorrad ebenso.

• Hallo

Bräuchte mal eine Boschnummer für das ME3.1 Steuergerät,wer kann mir helfen.Verbaut ist es in 156,166 ab Bj.01 2.5 V6 24V.Oder eine Boschnummer von einem V6 Fahrzeug was Euro 3 hat.

Danke für die Hilfe.

neffetS

• Ist schon umgebaut,aber die Komunikation der Steuergeräte über Can geht nicht so wie ich das möchte und ich war so blond wegen der Steuereinstufung und deswegen brauch ich ein moderneres Steuergerät z.B ME 3.1 oder ME 7.3.1 für V6. Den Rest habe ich schon geklärt und wartet auf Einbau.

neffetS

• Zitat von neffetS

und deswegen brauch ich ein moderneres Steuergerät z.B ME 3.1 oder ME 7.3.1 für V6.

und damit soll alles gehen. ?

google > Bosch ecat

ich würde behaupten wollen, dass du alleinig durch Steuergerät keine Schadstoffänderung bekommst.
    Die neueren 156 haben dann zudem auch Krümmerkats usw.

• Ja,das löst meine Probleme größtenteils.Bosch ecat ist ein guter Tip ich werde mal suchen.
    Kats und so ist schon alles geklärt,mein Problem liegt in der Komunikation mit dem Bordcomputer,aber da ich es perfekt haben möchte muß ich das Umbauen(Irgendwie)
    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!