159 oder Brera | Q4 oder nix?

• Hallo Foristi,

ich stehe vor der quälenden Entscheidung: 159er oder Brera ...

Eigentlich hatte ich mich schon festgelegt:
    159 Dist. 2.4 Q4 (sodenn er kommt) SW
    - Leder Natur
    - PDC v/h
    - Blue&Me
    - div. Kleinigkeiten

So ... und jetzt ist mir letztes Wochenende der Brera reingerannt ...
    Brera Sky View Rubinrot 2.4 nix Q4

Preislich schenken sich die Beiden nichts.
    Das einige Wirkliche Argument für den 159 ist, dass
    1. Hinten von der Höhe her jemand sitzen kann und
    2. das Q4. Ist ja im Winter wirklich ned schlecht ...

Soll ich eine Münze schmeissen - oder was würdet Ihr machen?

Viele Grüße

• Zitat von Laurenz

Und mit Diesel wird der wohl Q2 haben (mindesten optional)

Eigentlich bislang nur beim 147iger und beim GT ! (Q2 eben)

scout,

im Brera kann hinten eigentlich überhaupt keiner sitzen ! (Nicht nur wegen der Höhe) Und ob der Q4 Antrieb beim Brera Diesel kommt ? ? ? Weiß im Moment keiner ! Also hat der Brera auf Grund des fehlenden Platzangebotes und des nicht vorhanden Q4 Antriebes eindeutige Nachteile.

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

• Hallo Frank,

ich kann hinten von Fußraum her gesehen ohne Probleme sitzen. Nur bei der Höhe beißt es aus ... Aber das stört mich als Fahrer eher weniger ... Die Mitfahrer hinten bekommen halt einen !baby! damit sie ruhig sind ...

Mir reicht es, wenn paar 2 Ski mitgenommen werden können, und meine Bella soll auch nicht nachlaufen müssen.

Also heißt es Emozione gehen Mehremozione und weniger tactione ...

Ist Alfarot eigentlich sehr empfindlich?

Viele Grüße

• Zitat von Frank 147 GTA

Wie ? Wenn der Sitz zum einsteigen komplett nach vorne gefahren ist ?!?

Nein, wenn er in meiner "Fahrposition" eingestellt ist. Allerdings muß ich wegen vorne dann alle 2 Wochen zum Friseur, damit ich oben links (Sky View) nicht anstehe.

Viele Grüße

• also das ist eine frage der persönlichen ansprüche. wenn man familie hat, oder viel transportieren muss dann dürfte klar sein, dass nur der 159 in frage kommt. in allen anderen fällen brera!thatsit!

• hallo - kann deine überlegungen gut nachvollziehen - stand selbst vor einigen wochen davor - habe zwischen meinem bestehenden nissan 350z und einem neuen 159 sw 2.4 q4 überlegt und mich zum wechsel entschieden ... jetzt warte ich halt noch einige wochen oder monate auf den 159´er ...

abgesehen von der technik (2.4 diesel + q4) ist für mich der 159 sw die gelungenste variante der neuen modellreihe ...

christian

• 159 Q4 !thatsit! , das Alfa Allradkonzept ist wirklich genial . Ich frage mich immer was diese Albernheiten mit den GTA `s sollen . 250 PS an der Vorderachse , ich lach mich schlapp :D . Ab 150 PS ist meiner Meinung nach das Ende der Fronttriebler Herrlichkeit gekommen . Q 2 hin oder her, gönne Dir den Q 4 Antrieb . Macht in allen Lagen Freude . Das ASR greift nicht zu sehr ein , so dass auch ein Allraddrift möglich ist - oder Pedi ??? - :D

• Hallo 159 Freunde8)

ich bin der Meinung, dass Q4 nicht wirklich notwendig ist. Ich habe meinen 159 2.4 nun 17000 km gefahren. Der Frontantrieb ist stets sehr souverän. Bei Nässe, Schnee und Eis sind die Limiten viel früher beim Bremsen erreicht als bei der Beschleunigung, und in jedem Fall viel später als bei einem Heckantriebkonzept. 4*4 ist halt angesagt ob es wirklich Sicherheit bringt?
    Nimm besser die qtronic anstelle des q4 die bringt in Kombination mit dem 2.4 wirklich viel.

Gruss Andreas

• Hallo Foristi,

bin jetzt bei meiner Entscheidung weiter: ich tendiere zum 159.

Grund: Q4, Rückbank und Dachträgerkompatibilität

Aber vieleicht doch die Limousine? Gibts da Erfahrungen bzgl. Regen der beim Öffnen des Kofferraums reinrinnt? Und nervt der fehlende Heckscheibenwischer?

Wobei - Bera wär doch eigentlich auch ganz nett :) ...

Viele Grüße!

• Das sind überzeugende Gründe !

Aber wieso ne Limo ? Der SW wirkt doch irgendwie stimmiger.

Tja, und ne Limo mit Heckscheibenwischer ?!? Wie würde das wohl aussehen ? Bestimmt nicht unbedingt der Renner !

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!