156 1.6 T.Spark Motortuning , Chip ?

• Huhu bin recht neu hier :- )

Habe ein 156 1.6 T.Spark 120 PS / 88 KW Benzin und brauche mehr Leistung
    Meine frage was habe ich da für Optionen ?

Alle sagen immer Chip im Benziner bringt nicht viel ( 14 PS mehr ) und macht den Motor auf dauer Kaputt

Gebt mir Infos

MFG

• Zitat von Sc4rFace

Alle sagen immer Chip im Benziner bringt nicht viel ( 14 PS mehr ) und macht den Motor auf dauer Kaputt

Mit 14 PS wärst du aber schon sehr gut bedient!
    Das dürfte wohl eher die Ausnahme sein, das da so viel dabei raus kommt.
    Bei einem Motor ohne Turbo bringt das Chiptunung nicht wirklich etwas.

MIt dem Kaputtgehen ist da so eine Sache. Im Prinzip geht jeder Motor mit der täglichen "Normalen" Benutzung ein klein wenig kaputt. Nennt man auch Verschleiß!
    Da aber bei einem Saugbenziner richtig Mehrleistung nur über Anhebung der Drehzahlbegrenzung geht, verschleist dein Motor natürlich schneller bei regelmässiger Abrufung der Leistung.

Ich denke auch lass es lieber. Fahre das gute Stück eine Weile, und dann tausche ihn gegen einen stärkeren.
    Ich nehme auch lieber gern einen älteren gepflegteren, mit einem grösseren Motor.

Ciao Tobias

• Denke ich auch, dass mit dem Chiptuning ist aussichtslos und du wirst nur einem Betrüger erliegen, je mehr er dir verspricht, desto weniger wird er es halten!

Und selbst, was sind schon + / - 20 PS? Nix.

• und gleich noch nen neuling ;)
    fahre auch seit zwei wochen nen 1,6er & bin seit heute im forum.!winker!
    hab auch schon über das thema nachgedacht...wirklich sinnvoll find ich es aber auch net, da der finanzielle aufwand in keinem verhältnis zur mehrleistung steht. der einzige vorteil in ner ordentlichen chip-optimierung wäre vllt der sinkende verbrauch.
    im moment denk ich höchstens an das novitec maxxair intake-system nach. hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?

• Zitat von Sc4rFace

Gebt mir Infos

Zitat von dogwar

GTA kaufen.

Zitat von Sc4rFace

Sorry aber was ist GTA? Was bringt das ?

Zitat von Pipo123

GTA bringt, sofern du einen 156 GTA willst, 250 PS

Geil.
    Ich brauche jetzt 'n Bier.

Gruß

Hauke

PS: Ich empfehle jetzt mal ganz generell die SUCHFUNKTION, damit könnten sich in diesem Thread mindestens 2 Leute ganz schnell ganz viel Wissen aneignen.

• Zitat von Sc4rFace

Huhu bin recht neu hier :- )

Habe ein 156 1.6 T.Spark 120 PS / 88 KW Benzin und brauche mehr Leistung

MFG

Wozu??
    Wie kommt man dazu sich nen 1.6er zu kaufen und dann nach Leistung zu schreien?
    Jaja, will eben jeder den größten (Motor) haben.
    Wird Zeit, dass der Sprit 3 Euro/liter kostet.
    Das "wirtschaftlichste" wäre: Dein Auto verkaufen, stärkeres kaufen.
    Alles andere bringt nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!