Welches Mikrofon?

• Hey Leute ;)

Wollte mal Fragen was wohl ein empfehlenswertes Mikrofon ist um zB den Sound von nem Auspuff aufzunehmen? Die meisten 0815 Mikros kommen ja mit dem Frequenzberreich nicht klar..

Deshalb die Frage ob ihr irgendwas empfehlen könnt oder zumindest sagen welche Frequenzen ein Mikro können sollte...

lg

• Einfach-Auspuff oder Doppelauspuff...? Paar mehr Details wären schon nicht schlecht... :D

Willst Du eine einfache Aufnahme im Stand machen oder eine Vorbeifahrt aufnehmen?

Empfehlen würde ich, falls zur Hand, ein gutes Stereo-Mike à la Rode NT, da es nicht unbedingt eine Phantomspeisung braucht und daher auch für "draussen" einsetzbar ist. Frequenzbereich 20 Hz bis 20 kHz sollte auch ausreichend sein, genau so wie der maximale Schalldruck von >128dB !hehe!

AUDIO TECHNICA AT822 ist ähnlich gut (30Hz bis 20kHz), auch batteriebetrieben und leider auch ähnlich teuer.

Günstiger wäre z.B. AUDIO TECHNICA PRO 24, allerdings entsprechend andere Leistungsdaten: 100 Hz - 15 kHz.
    Wäre aber auch noch ausreichend (hab zwar noch keine Spektrumsanalyse vom Frequenzbild "Abgasanlage" gemacht, aber vermute mal, dass die Frequenzen unter 100 Hz schon vernachlässigbar sind.)

Fast noch wichtiger ist es, dass die Qualität beim Aufnehmen stimmt: Windschutz benutzen, nicht direkt ins Endrohr zielen und Aufnahme "auspegeln": besonders bei digitaler Aufzeichnung entsteht oberhalb 0 dB Pegel schnell Clipping und die Aufnahme ist unbrauchbar. Solltest Du analog aufnehmen, kannst schon etwas über o dB Pegel fahren (Bandsättigung = gute alte analoge Verzerrung).

Nachbearbeitung würde ich immer mit EQ und Compressor machen - es sei denn du willst ein authentisches Soundfile, dann höchstens "normalisieren" (Pegelanhebung).

• merci für die schnell Antwort...

Also das mit der Phantomanspeisung wär nichtmal so Wild, würde mein (Studio nicht DJ) Mischpult unterstützen... Aufnehmen will ich nur einseitige ESD´s bzw. auch Vorbeifahrten, jedoch möchte ich jetzt nix extravagantes kaufen für die 10-20 Aufnahmen im Jahr, sprich die kosten sollen sich im Rahmen halten.. Hab nur gestern bei einem Probelauf gemerkt das der Bass des ESD´s zwar noch bis 3000 Giri sehr schön zu hören is, darüberhinaus dann aber einfach irgendwann mal der Frequenzgang nimma mitm Mic kompatibel is..., was gibts denn im Berreich Windschutz genaues? Meinst jetzt aber nicht so nen Perser Pelz drüber? :D

merci auf jeden Fall schonmal für die Antwort =)

lg

• Nee, so ein "Wuschel" oder "Hund" ist vielleicht etwas überdimensioniert - zudem muss das Mikro auch die entsprechende Bauform haben.
    Wobei es die Fellteile auch für Handmikros gibt.
    Aber ein zusätzlicher Windschutz aus Schaumstoff (die Mütze) reicht i.d.R. schon völlig aus.

Schau Dir doch mal folgendes Mike an:
    http://www.thomann.de/de/the_tbone_em_9600.htm

- Spannungsversorgung mit Batterie
    - 30 Hz bis 20 kHz Frequenzgang
    - max Schalldruck 137 dB (!!)
    und hat eine Richtcharakteristik, d.h. Du kannst dem Fahrzeug schön "folgen" und kriegst weniger Nebengeräusche drauf wenn das Fahrzeug sich entfernt --> gutes Ausgangsmaterial auch für Nachbearbeitung wie z.B. Pegelanhebung wenn das Fahrzeug sich entfernt/annähert.
    Preis ist wirklich Untergrenze für ein brauchbares Mikro, aber die Dinger sind nur deshalb so günstig weil in China gefertigt. Allerdings hat der Distributor eine eigene Qualitätskontrolle und deren Standard ist deutlich über dem normalen China-Niveau !hehe!

Ich hab selber schon einige T-Bones gehört (hauptsächlich Großmembran Studio-Mikes) und die Teile sind echt gut.

Darüber dann entweder Schaumstoff-Windschutz (dämpft leicht in den Höhen) oder ein paar Versuche mit einer oder mehreren Lagen Damenstrumpfhose (ungetragen!) und "Blasversuche" machen, bis das Ergebnis passt :D

• Zitat von 147_S

Nee, so ein "Wuschel" oder "Hund" ist vielleicht etwas überdimensioniert - zudem muss das Mikro auch die entsprechende Bauform haben.
    Wobei es die Fellteile auch für Handmikros gibt.
    Aber ein zusätzlicher Windschutz aus Schaumstoff (die Mütze) reicht i.d.R. schon völlig aus.

Hm dürfte aber wohl auch selber zu Basteln sein oder?

Zitat von 147_S

Schau Dir doch mal folgendes Mike an:
    http://www.thomann.de/de/the_tbone_em_9600.htm

- Spannungsversorgung mit Batterie
    - 30 Hz bis 20 kHz Frequenzgang
    - max Schalldruck 137 dB (!!)
    und hat eine Richtcharakteristik, d.h. Du kannst dem Fahrzeug schön "folgen" und kriegst weniger Nebengeräusche drauf wenn das Fahrzeug sich entfernt --> gutes Ausgangsmaterial auch für Nachbearbeitung wie z.B. Pegelanhebung wenn das Fahrzeug sich entfernt/annähert.
    Preis ist wirklich Untergrenze für ein brauchbares Mikro, aber die Dinger sind nur deshalb so günstig weil in China gefertigt. Allerdings hat der Distributor eine eigene Qualitätskontrolle und deren Standard ist deutlich über dem normalen China-Niveau !hehe!

Danke für den Tipp, der Preis schreckt mich auch nicht, dachte so an bis 100€ , alles andere wäre mir für nur gelegentlichen Nutzen wohl zuviel...

Zitat von 147_S

Versuche mit einer oder mehreren Lagen Damenstrumpfhose (ungetragen!) und "Blasversuche" machen, bis das Ergebnis passt :D

Verdammt, dabei würds auf ebay immer so günstige getragene geben... :D

Hast du evtl. noch generell paar Tipps die man beachten sollte beim Aufnehmen?

Was glaubst du bist zu welcher Distanz es mit oben genannten Mikro Sinn macht aufzunehmen?

lg

• Zitat von tpk

Hm dürfte aber wohl auch selber zu Basteln sein oder?

Genau, woll ich erst noch schreiben. Da kann man selber schön experimentieren bezüglich Materialstärke und der damit einhergehenden Dämpfung in den Höhen.

Zitat von tpk

Danke für den Tipp, der Preis schreckt mich auch nicht, dachte so an bis 100€ , alles andere wäre mir für nur gelegentlichen Nutzen wohl zuviel...

Generell gilt natürlich gerade bei dem Audio-Krempel der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" aber in dem Preisrahmen und für den Zweck geht das okay. Ich würd halt keine Gesangsaufnahmen damit machen !hehe!

Zitat von tpk

Verdammt, dabei würds auf ebay immer so günstige getragene geben... :D

Warum find ich solche Auktionen nur nie...?!gruebel!

Zitat von tpk

Hast du evtl. noch generell paar Tipps die man beachten sollte beim Aufnehmen?

Tja, kommt natürlich auch darauf an, womit und worauf Du aufnimmst: DAT, Minidisc, Digitalrekorder, Mp3-Player...?

Generell ist eine Pegelanzeige am Aufnahmegerät eine feine Sache, besonders in Verbindung mit einem Regler für den Aufnahmepegel !hehe!
    Viele digitale Geräte steuern automatisch aus, besser gesagt die haben quasi eine Limiterschaltung. Manuell pegeln ist mir irgendwie sympathischer, zwei drei Probeaufnahmen, ein bisschen mit der Mikroposition und dem Abstand experimentieren (Stativ benutzen!).
    Wie oben schon erwähnt, lieber etwas unter 0 dB bleiben als die Aufnahme zu übersteuern. Pegel kann man in der Nachbearbeitung noch anheben, aber Clipping bleibt :D

Aufnehmen würd ich nach Möglichkeit immer unkomprimiert, also als wav. Datei, und erst nach der Bearbeitung in MP3 oder Ogg Vorbis umwandeln.

Nebengeräusche soweit möglich eliminieren (Vögel, Kazen und Roller-Fahrer am besten vorher erschießen), Gegenverkehr anhalten, nachfolgende Fahrzeuge umleiten.

Aufnahme mit großzügig Vor- und Nachlauf machen, wegschneiden ist einfacher als wenn am Anfang was fehlt.
    Aufnahme am besten mit Kopfhörer mithören, man glaubt garnicht, was da plötzlich alles zu hören ist (z.B. das eigene astmatische Röcheln, das Knistern einer Zigarettenglut "ah, der Tonmann war Raucher", das Rascheln von moderner Funktionsbekleidung...)

Lieber eine Aufnahme mehr machen als eine zu wenig.

Zitat von tpk

Was glaubst du bist zu welcher Distanz es mit oben genannten Mikro Sinn macht aufzunehmen?
    lg

Abhängig von der Umgebung (Verkehr, Laubbäume, Wind, fließendes Wasser, Regen, Personen) sind diese "Supernieren" in ihrer Richtcharakteristik schon sehr gut geeignet, ein Fahrzeug akustisch zu verfolgen, bis es am Horizont verschwindet - kommt aber natürlich auch darauf an, wie laut und wie schnell das Fahrzeug ist.

Meinen Bertone dürfte man damit locker aus dem Stand bis zum dritten Gangwechsel einfangen können, eine Vorbeifahrt müsste von -150m bis +150m machbar sein. Beim 2.4er wär's eher ein Drittel der Strecke !hehe!

Meist hilft hier nur Ausprobieren, grundsätzlich hast Du theoretisch solange ein verwertbares Signal, bis es unter den Pegel des Eigenrauschens deines Setups fällt... (evtl. kann man die Aufnahme später noch aufpolieren, mit passendem EQ...).

So, mehr fällt mir spontan auch nicht mehr ein, nun aber ran ans Werk !thatsit!

• Also vielen Dank nochmal für die Infos... werd heute mal das Micro bestellen und auf schönes Wetter warten ;)

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!