Motor ruckelt, "Fehler in der Motorsteuerung", Motor aus - Induktivgeber defekt

• Ciao Alfisti,
    nachdem ich mehrfach die SuFu genutzt habe und zu keinem vernünftigem Ergebnis gekommen bin, habe ich beschlossen, einen neuen Thread aufzumachen und meine Erfahrungen Euch mitzuteilen.

Mein 147 1.9 JTD 8V (BJ 02/02) muckte letzte Woche richtig rum. Der Motor kündigte die ganze Sache schon langsam an. Mitten unter der Fahrt auf der Autobahn ging 3mal im Abstand von 10min ein kurzes merkliches Ruckeln durch das ganze Fahrzeug aber ich konnte ohne Probleme weiterfahren. Bei der Heimfahrt dann passierte es: ein kurzes Ruckeln, nimmt kein Gas mehr an, Motorwarnleuchte geht an, Fehlerwarnung "Fehler in der Motorsteuerung", Motor geht aus, nur noch Ausrollen auf Standstreifen möglich. Der Motor ließ sich auch erstmal nicht mehr Starten. Als dann der gelbe Engel kam, ging er wieder ohne Probleme los und man konnte wieder heimfahren. Bei der Heimfahrt waren aber wieder 3 Ruckler spürbar.

Wenige Tage und kurze Fahrten später, in denen der Motor nicht richtig warm wurde passierte nix. Dann kamen hin und wieder Ruckler dazu. Also Auto wieder in die Werkstatt. Diese lesen den Fehlerspeicher aus und reinigen daraufhin den Temperaturfühler. Hat mich zwar gewundert, hab mich aber gefreut, dass es nur so ein kleines Problemchen war. Also voller Freude wieder heimgefahren, richtig die Pferdchen springen lassen und plötzlich springt auch der Alfa wieder. GRUMMEL. Wieder zurück zur Werkstatt. Finden keinen Fehler mehr, Mist!!! Sie hatten dann zahlreiche Ansätze von denen aber keiner mehr so richtig zielführend war.

Also nahm ich als guter Kunde an, dass ich mir das alles nur eingebildet hatte und begebe mich auf eine längere Reise. Und bereits 15km nach der Werkstatt bleibt er wieder stehen. Zahlreiche Flüche und Warteminuten später konnte ich wieder weiterfahren aber die Freude war nur von kurzer Dauer. 25km später blieb er wieder stehen. ADAC angerufen.
    Der hat dann sofort als ich ihm den Fehler beschrieben hab auf den Induktivgeber getippt. Und siehe da: Diagnosegerät angeschlossen, Fehler ausgelesen! Mein Vertrauen in die Werkstatt brach in diesem Moment vollständig zusammen.
    Tags darauf in die Werkstatt, Rabatz gemacht, wieder Fehlerspeicher auslesen lassen, diesmal Induktivgeber als defekt identifiziert und austauschen lassen. 93€ war ich los aber immerhin geht er jetzt wieder.

Meine Anregung: LIEBE WERKSTÄTTEN, bitte schließt Euch mal mit ADAC o. ä. kurz und informiert Euch gründlich über mögliche Fehlerursachen, sowas will ich nicht wieder erleben!

Soviel von mir, ich hoffe die Fehlerbeschreibung hilft Euch weiter, damit Euch sowas nicht auch passiert.

Arrividerci,
    Baste

• Hallo ARgero,

sorry für die späte Antwort.
    Aus Deiner kurzen Fehlerbeschreibung heraus würde ich sagen, es war genau das Gleiche. Bei mir war auch bei 90° Schluss.

Allerdings ist die Sache ja schon ne ganze Weile her. Hat sich Dein Problem inzwischen geklärt? Wars auch der Induktivgeber?
    Würd mich schon rein neugierdehalber interessieren.

Frohes Fahren,
    Baste

• HI hier ich habe mal ne frage bin locker und schön schnell über die Autobahn und auf einmal "motor fehler und ruckeln im gasbedal" ich mmm naja ging wieder weg ! Gleite dann weiter im Verkehr und auf einmal bei gleich bleibendem gas bedal bei 2-3/000 umtrehungen Raucht die sau aber richtig ! und jetzt habe ich das immer ich weiß nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen !
    War schon wie oft in der WS. und habe auch ein neuen luft mengen messer aber immer noch das rauchen !!!
    Hilfe kann mir einer sagen was das ist ???????????:-{ !gruebel!

danke schon mal

MfG dasboth

ps 147 JTD

• tausch mal die zündkerzen, das gleiche problem war bei mir auch er ist nurmehr auf 3 zylinder grennt, und ist ur mies gangen und hat sich wie ein traktor angehört.

• Hab das gleiche Problem allerdings bei meinem JTS. Seit 2 Jahren auf der Suche nach Fehler, Stecker neu verlegt & überarbeitet, Lambda Sonden getauscht - WERKSTÄTTEN GEWECHSELT.

Das mit den Zündkerzen hat mir jetzt auch ein ATUler gesteckt, werde ich mal
    ausprobieren. Was meint Ihr soll ich die original Platin beschichteten Zündkerzen verwenden oder kann ich auch z.B. Bosch Zündkerzen verwenden.

Und 2te Frage was ist denn oder wo sitzt ein Induktivgeber. Gibt es das nur beim
    Diesel oder auch in meinem Benziner, vielleicht auch noch eine Lösung für mein
    "Motormanagement" Problem

• tausch mal die zündkerzen, das gleiche problem war bei mir auch er ist nurmehr auf 3 zylinder grennt, und ist ur mies gangen und hat sich wie ein traktor angehört.

ja hat der den auch so geraucht ???
    weil meiner raucht nur verdammt stark !!
    und hat wesehntlich weniger leistung !!
    und aber hört sich nicht so wie ein traktor an würde ich jetzt nicht sagen !!

danke schon mal 8)
    MfG dasboth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!