Hi Alfis
Wie Ich heute festgestellt habe hat das Selespeedöl nicht mehr seine schöne rote Farbe, deswegen würde ich es gern wechseln, hat mir einer von Euch eine detailierte Anleitung um es zuwechseln?
Vielen Dank
Rafael
Hi Alfis
Wie Ich heute festgestellt habe hat das Selespeedöl nicht mehr seine schöne rote Farbe, deswegen würde ich es gern wechseln, hat mir einer von Euch eine detailierte Anleitung um es zuwechseln?
Vielen Dank
Rafael
kann mir wirklich keiner helfen?
Doch, du dir selber.
Ist doch schon oft erklärt worden.
Benutz doch mal die Suche.
Gruß Philipp
witzig die Suche hier im Forum kannst vergessen, oder meint einer er kann mit der Suchfunktion den passenden Threat auf anhieb finden, es wird so viel anderes besprochen leider ist die Suche zunichts zugebrauchen!
Trotzalldem ist jemand bereit mir den passenden Threat oder gar einen Link hier einzustellen, wäre Unheimlich dankbar.
Rafael
Wenn du auf erweiterte Suche klickst, dann funktioniert das schon.
Such nach Beiträgen von Belli29.
Er beschreibt in wirklich vielen Threads wie man das Öl wechselt, er empfiehlt sogar ein anderes Öl und anscheinend funktioniert das bei allen besser.
Gruß Philipp
Jetzt mal Tachiles, ich komme mit der Sch.... Suchfunktion hier nciht weiter, habe sowas noch nie erlebt. Helft mir doch!!!
Stundenlang sitze ich tippe verschiedene Verse doch nicht tut sich, immer die gleichen Threats...
Nochmals meine Frage wie wechsel ich das Selespeedöl?
Rafael
Ja, total schwierig die Suche! !rolleyes2
Du gibst in der erweiterten Suche einfach 2 Kriterien ein.
"Selespeed" und von Benutzer Belli29 erstellte Beiträge.
Dann kommst du zu diesem Thread:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…eed+%D6lwechsel
Hat bei mir ca. 2 min. gedauert.
Bereits in # 13 ist beschrieben wie man das Öl rausbekommt.
Gruß Philipp
Damit nicht Stunden vergehen müssen damit Mann, was über Seleölwechsel findet.
Der Ölwechsel ist total einfach...
- Reservoire absaugen
- Pumpe abziehen
- Zündung anmachen nun wird das Öl vom Akkumulator zurückgedrückt. (wenn es nicht gleich beim ersten mal klappt, einfach paarmal Zündung anmachen.)
-Dieses auch absaugen.
-Der Rest ist "Schwund" aber es kommen ungefähr 0,5 Liter von insgesamt 0,6 Litern raus.
Es gibt auch eine Ablassschraube, aber da ranzukommen ist mit "normalen" Händen fast unmöglich.
Ja und wer die Ablaßschraube rausdreht ohne den Speicherdruck vorher via Examiner abgebaut zu haben, hat ne Riesen Sauerei im Auto, denn da sind zwischen 48 und 60 bar Druck drauf... Ganz von der Verletzungsgefahr (Schraube im Auge) abgesehen... !thatsit!
Deswegen ja meine ALTERNATIVE Anleitung... denn wer hat schon nen Examiner???
Wenn man die Batterie samt Halterung ausbaut kommt man übrigens ganz einfach ran (Hydraulikblock usw...) ... denn dann springt einem die Scharube ja fast ins Auge...!gruebel!
Im übrigen ist das ganze von mir hier veröffentlichte System zum Ölwechsel auch eine Frage der Geduld, wie ich immer wieder bei Email Anfragen diesbezüglich mitbekomme... Bei einem Funktioniert es auf Anhieb (so wie bei mir IMMER!) bei anderen nur mit mäßigem Erfolg... Warum??? Ich weiß es nicht! evtl keine Geduld...??? falsche Vorgehensweise...??? Ich werd das nochmal "Idiotensicher" austüfteln! Ich hab das jetzt ca. 100x gemacht... klappte immer!
Im übrigen... nochmal was generelles...
Wer Probleme (oder auch "noch" nicht) mit dem Druck im Selespeed Hydraulikkreis hat, erstmal ne stärkere Batterie als die originale rein (ü. 65Ah)
und das Bypass Relais verbauen!!!!!!!!! Anleitung hier im Forum oder bei mir!
Das mit dem Bypass Relais wurde von mir nicht aus Jux und Dallerei "erfunden" das hat schon seinen Grund... m.e. hat AR das beim "entwickeln" nur vergessen... frei nach dem Motto..."Geht schon"...
Ich kann es nur jedem empfehlen...
Hier nochmals der "Schaltplan"
[Blockierte Grafik: http://bellmanns.net/alfa/relais.jpg]
Belli Du Sele-Gott, vielen Dank.
nur ne kurze frage das selespeedöl ist doch nicht rot oder täusche ich mich da denn das CS-Speed ist doch weiß bis gelb oder???
Zitat von CurlriderDamit nicht Stunden vergehen müssen damit Mann, was über Seleölwechsel findet.
Der Ölwechsel ist total einfach...
- Reservoire absaugen
- [COLOR='Red']Pumpe abziehen [/COLOR]- Zündung anmachen nun wird das Öl vom Akkumulator zurückgedrückt. (wenn es nicht gleich beim ersten mal klappt, einfach paarmal Zündung anmachen.)
-Dieses auch absaugen.
-Der Rest ist "Schwund" aber es kommen ungefähr 0,5 Liter von insgesamt 0,6 Litern raus.Es gibt auch eine Ablassschraube, aber da ranzukommen ist mit "normalen" Händen fast unmöglich.
Was genau ist damit gemeint? Schlauch oder Stecker ab (welcher genau?)?
Gruß Marc
Zitat von EclipseWas genau ist damit gemeint? Schlauch oder Stecker ab (welcher genau?)?
Gruß Marc
Ja an der Pumpe ist doch nur ein Stecker mit 2 Kabeln dran (Rot und Schwarz), den einfach abziehen.
Wo die Pumpe ist, dürfte ja bekannt sein... und falls nicht...
Abdeckung beim Selespeed Hydraulikölbehälter entfernen (wegen der Arbeitsfreiheit) und einfach grade nach unten schauen... schon sieht man die Pumpe... (gehen ja auch div. Leitungen vom Ölbehölter ran) !gruebel!
Zitat von djangonur ne kurze frage das selespeedöl ist doch nicht rot oder täusche ich mich da denn das CS-Speed ist doch weiß bis gelb oder???
Selenia Tutela CS Speed = "goldgelb" oder "Pissfarben"
Castrol AMX, bzw. Opel ATF = rot
Die Öle entsprechen wie gesagt alle der Dexron III Spezifikation... wobei das CS die Spezifikation (sagen wir mal) gerade so erfüllt und das Castrol AMX diese übertrifft.
Und wie ich schon schrieb, gibt AR mittlerweile eine Empfehlung das Öl zu tauschen... die schwören zwar immer noch auf ihr CS Speed, aber das hat wohl eher finanzielle Hintergründe, wenigstens haben sie begriffen das dieses ÖL nach ca. 3-5 Jahren endgültig "verbraucht" ist und Probleme verursacht.
Und wenn ihr schon am Schrauben seid... investiert die 5-10€ für das Bypass Relais...
Vielen Dank Belli!!! #-)
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!