intime Kenner des ALFA 75 gesucht

  • Hallo,
    das ist mein erster Beitrag, also nicht gleich steinigen;)

    Ich suche einen Kenner des Alfa75 im Raum München, der evtl bereit wäre mich bei einer Fahrzeugbesichtigung zur Seite zu stehen.
    Mir ist von einem münchner Teilehändler zu Ohren gekommen, das es in München jemanden gibt, der etliche 75er besitzt und eventuell den ein oder anderen abgibt??? Ist dieser jemand unter Euch?
    In alten Beiträgen habe ich gelesen, ein 2,5amerika wäre das nonplusultra der Baureihe. Ich hätte bisher eher einen Turbo vorgezogen.
    Was ich suche soll kein Alltagswagen sein, sondern eher ein Spass, Spiel und Liebhaberfahrzeug.
    Aus allem, was ich bisher hier über den 75 gelesen hab (soooo viel ist das gar nicht - warum eigentlich???) lese ich arg widersprüchliches heraus. Klingt irgendwie so als sollte man die Finger von diesem Typ lassen. Das schüchtert mich aber nicht ein, schließlich ist bei mir eine kleine Werkstatt vorhanden.

    Danke
    Charly

  • Hallo

    Bin zwar nicht aus dem Raum München, fahre aber diese Baureihe schon seit bald 20 Jahren, wie auch seine Vorgänger Alfetta/Giulietta.

    Als Neueinsteiger würde ich einen gepflegten Alfa 75 TS suchen. Hier hast du ein ausgewogenes Fahrzeug mit der letzten Stufe der bewährten Alu Doppelnockenwellen Motoren, mit guter Leistung und moderatem Verbrauch. Da noch Kettengesteuert, wird auch der Zahnriemen nie ein Thema.
    Viele gute Exemplare sind aber längst in Sammlerhänden, aber wer bereit ist mehr als 2500 Euro auszugeben, kann immer noch ein gutes Auto finden.

    Der 2.5 QV ist inzwischen wohl der seltenste AR 75 und in gutem Zustand nur noch schwer zu finden.

    Es gibt für den Alfa 75 in D ein eigenes Forum, dort kannst du auch eine gute Kaufberatung finden.

    Gruss
    mariani

    2 alberi a camme in testa

  • Hallo Charly,

    Die 75-Liebhaber tummeln sich, wie Mariani schon schrieb, großteils anderenortes. Schick mir mal ne Mail an jan-p-p ät web Punkt de, dann helfe ich Dir weiter. Den Jemand aus München könnte ich mir fast denken - aber ob der was verkaufen will, müsstest Du dann selbst klären! ;)

    Gruß
    Jan

  • Zitat von pedi

    es gibt zwar diverse 75 in der Edition America (z.B. 1.8tb, 3.0)
    aber wohl keinen 2.5 America. !gruebel!


    jep... ich denke mal er meint den 75er 2.5 "Milano" der für den amerikanischen Markt gedacht war ;)

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • Zitat von Alfa72

    jep... ich denke mal er meint den 75er 2.5 "Milano" der für den amerikanischen Markt gedacht war ;)

    !stop! Einspruch !stop!

    In den USA gab es keine 75, sondern nur Milano.
    Das ist wie beim VW Golf, der dort anfangs VW Rabbit genannt wurde.

    Es kann also keinen 75 Milano geben!
    Es ist letztendlich jeweils das gleiche Fzg nur dass es jenseits/diesseits des Teiches Milano oder 75 genannt wird.


    Die 8km/h-Schadlos-Schrammel-Stossfänger (waren es 8km/h?) machen einen America letztendlich zum America. Meines Wissens gab es den 75 2.5 nie in dieser Konfiguration.

    Die 75 2.5 hatten in den USA den Namen Milano Cloverleaf.

  • Zitat von pedi

    !stop! Einspruch !stop!
    In den USA gab es keine 75, sondern nur Milano.


    bist Du aber heute kleinlich ;) nur weil bei dem "Milano" nicht "75" dransteht ist es aber immer noch einer !hehe!

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • Zitat von Alfa72

    nur weil bei dem "Milano" nicht "75" dransteht ist es aber immer noch einer !hehe!

    schon schon...aber es wird nie ein America.

    Auf was ich hinaus will und wo ich mir sehr sicher bin: es gibt keinen 75 mit dem 2.5 V6 in der America-Ausführung...
    und im Eröffnungsthread geht es um Kauf eines 75 2.5 America

  • Zitat von pedi


    Auf was ich hinaus will und wo ich mir sehr sicher bin: es gibt keinen 75 mit dem 2.5 V6 in der America-Ausführung...
    und im Eröffnungsthread geht es um Kauf eines 75 2.5 America


    da bin ich mit Dir einer Meinung... das waren nur die 1.8er Turbo und 3.0er... wurden die eigentlich überhaupt je nach Amerika verkauft? !gruebel! Ich meine, mit dem Milano war Schluß mit dem Export oder?

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • Zitat von pedi

    !stop! Einspruch !stop!

    In den USA gab es keine 75, sondern nur Milano.
    Das ist wie beim VW Golf, der dort anfangs VW Rabbit genannt wurde.

    Es kann also keinen 75 Milano geben!
    Es ist letztendlich jeweils das gleiche Fzg nur dass es jenseits/diesseits des Teiches Milano oder 75 genannt wird.


    Die 75 2.5 hatten in den USA den Namen Milano Cloverleaf.

    Stimmt, in USA gab es 2.5 Milanos in den Versionen Gold und Platinum, sowie den V6 3.0 Milano 5-Speed.
    In Europa allerdings hies er Alfa 75 2.5 Milano und war hier in CH so 1987 zu kaufen. Allerdings sind die Europa Versionen der Milanos ausser in CH und Italien kaum zu finden.
    Im Gegensatz zum AR 75 2.5 QV verfügte der Milano über einen geregelten Kat. nach USA Norm 83 und leiste 154 PS, hatte aber noch nicht die lange Achsübersetzung der späteren 3.0 America Modelle.

    In USA wurde der 3.0 Milano 5-Speed mit der Recaro Innenaustattung angeboten.

    Gruss
    mariani

    2 alberi a camme in testa

  • Ich habe eine Alfa 75 2,5 ohne Kat, das ist dann also ein QV, hab ich merkwürdigerweise recht günstig gekauft, ein Rostloch, und der Motor sieft etwas Öl im Bereich Nockenwellen, werde ich dann mal behalten das Teil. Irgendeine Ahnung wieviel produziert wurden ?

  • Zitat von alfa_msp

    hab ich merkwürdigerweise recht günstig gekauft

    was ist daran merkwürdig?
    Mir persönlich wäre der 3.0 lieber.
    Der 3.0 hat eine Sperre; sofern sie noch funzt.
    Das Nichtvorhandensein der Spoilerlippe an Heckdeckel finde ich auch nicht vorteilhaft.
    usw
    Für mich ist der 2.5 definitiv der schlechtere 75...aber ich bin auch kein Sammler.


    Kat oder Nicht-Kat interessiert bei den Baujahren ja eher weniger.

  • ganz einfach, 3-Liter werden öfter angeboten, ich bin mal 3-Liter gefahren, nett aber nicht so toll, der 2,5 fühlt sich da irgendwie agressiver an. Ist aber mal wieder rein subjekt. Ich bin jetzt aber auch kein 75er Fan, ich habe jetzt aber 4 davon, 1,8er, 2.0 TS, 2,5 und den Turbo, denke ich werde nur den Turbo und den 2,5er behalten.

  • Zitat von alfa_msp
    Ich bin jetzt aber auch kein 75er Fan, ich habe jetzt aber 4 davon, 1,8er, 2.0 TS, 2,5 und den Turbo, denke ich werde nur den Turbo und den 2,5er behalten.


    Hey alfa_msp,
    warum hast Du den 4 75 er, wenn Du kein Fan bist?? Irgentwie unlogisch!!

    Hey Charly ich kann Dir nur zu einem "guten Turbo" raten denn damit wirst Du den meisten Spaß haben (abgesehen von Kat los und Ökozonen?), da Du ihn ja nicht im Alltag Bewegen willst.
    Ich fahre einen 75tb im Alltag ohne Probleme, und der Verbrauch ist bei mir im Durchschnitt 11l. Das einzigte was ein bischen stört ist die fehlende Servolenkung (ausser bei dem QV).

  • Zitat von turbo fan

    Hey Charly ich kann Dir nur zu einem "guten Turbo" raten denn damit wirst Du den meisten Spaß haben

    kennst du charly63, oder sagst du dies nur so ?

    Der 1.8tb hat auch nur 150ps.
    Ich kenne einige, die irgendwann mal tb-Fanatiker waren, aber im Laufe der Zeit gerne zum 3.0 wechselten.
    Viele Italiener fuhren tb, da steuerlich kaum ein V6 möglich war. Nun, da Oldtimeregelung greift und Hubraum egal ist, ist der tb nicht mehr so wichtig.
    Auch bei den aktuellen Fzg ist in Italien der Unterschied nicht mehr so gravierend und viele wechselten von ehemals kleineren Turbo auf grossvolumigere Autos.

    Im Gegensatz zu dir würde ich jedem von 1.8tb abraten. :-]

  • Zitat

    warum hast Du den 4 75 er, wenn Du kein Fan bist?? Irgentwie unlogisch!!

    ich weiß, die sind mir billig zugelaufen, aber ich bin GTV 6 Fan und davon habe ich eigentlich auch ein paar zuviel ;) . Manchmal fällt es mir schwer nein zu sagen

    pedi

    Der Turbo geht aber deutlich besser als ein 3 Liter und die 150 PS stehen auch nur im Schein oder ? Das Teil geht ab als hätte es 200 PS, meiner war mal auf den Prüfstand und am Ladedruck wurde nix gemacht. Resultat 175 PS und das Teil ist eigentlich recht zuverlässig, wenn der Verbrauch nicht wäre. Meine Spitze lag mal bei 18 Liter Superplus auf 100, unter 12 - 13 Liter geht nur was wenn man schleicht.

    Gruß Carmine

  • Zitat von alfa_msp

    Ich habe eine Alfa 75 2,5 ohne Kat, das ist dann also ein QV, hab ich merkwürdigerweise recht günstig gekauft, ein Rostloch, und der Motor sieft etwas Öl im Bereich Nockenwellen, werde ich dann mal behalten das Teil. Irgendeine Ahnung wieviel produziert wurden ?

    Ja, nicht gerade viele, nur 2132 liefen als 2.5 QV vom Band. Sie hatten die geliche Innenaustattung wie der erste Turbo.
    Der 2.5 Liter wurde später auch noch mit geregeltem Kat gebaut, sah aber fast aus wie ein TS.

    Der 2.5 QV klingt wie ein GTV6 und ist sehr agil zu fahren. Die Durchzugskraft war besser als beim stärkeren 3.0 America, da dieser ein um 15 % längere Achsübersetzung hat und 140 Kg mehr auf die Waage bringt.

    Auch ich würde einem Einsteiger eher vom Turbo abraten.
    Wem der TS nicht genügt und einen V6 möchte ist sicher mit einem America oder 3.0 QV besser beraten.

    Gruss
    Mariani

    2 alberi a camme in testa

  • Zitat von alfa_msp

    Der Turbo geht aber deutlich besser als ein 3 Liter und die 150 PS stehen auch nur im Schein oder ?

    das täuscht.

    Kumpel von mir hat einen 75 3.0 und nun neuerdings einen 75 1.8tb...weil er meinte auch mal einen tb haben zu müssen.
    Aktueller Gedankengang geht in Richtung Fehlkauf, die Gurke geht ja garnicht.
    Anderer fährt 75 1.8tb der gut im Futter steht. Er will auf 3.0 tauschen, da der V6 in jeder Lebenslage gallopiert.
    Ich persönlich bin noch nie originalen 75 1.8tb gefahren...aber rein nach Papierform kann er nicht sonderlich marschieren. Würde er so glorreich durchziehen, hätte er sicherlich ab Werk längere Endübersetzung.
    Nur getunte 75 1.8tb kenne ich...da muss aber viel gemacht worden sein, als dass es mich vom Hocker reisst.
    Da ist mir jeder 3.0 lieber...3.0 bei dem ich auf wesentlich weniger achten muss.

  • Zitat von alfa_msp

    in der italienischen Betriebsanleitung steht was von 0 - 100 in 7,5 Sekunden, für ein 155 PS Auto nicht schlecht. Was macht der 3 Liter ?

    ebenso 7.5sec

    Papierwert ist aber nicht alles.
    Bei Beschleunigung auf 100km/h ist der tb durchwegs auf Druck.
    Fährst du mit 2.000 u/min dahin, dann kannst du mit ´m 3.0 Gas geben und er zieht an,
    beim 1.8tb geht da erstmal nix.
    usw etc.p.p.


    Zum Gewicht: ich habe Angaben vorliegen, bei welchen der 75 3.0 America um 50kg schwerer ist, als der 75 2.5.
    Der tb America wird dort wie der 3.0 America gelistet.

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