Alfa 156 Bj2002 und 17" Felgen Probleme??????

• Hallo,

ich bin neu hier. Ich besitze seit ca einem Jahr einen Alfaroten 156er Limosine Bj 04/2002 1,6T.Spark. Ich bin mit ihm sehr zufrieden. Für den Sommer habe ich mir neu Felgen gekauft. Und zwar die SpeedlineII Felge aus dem Original 156er katalog. Leider muß ich jetzt feststellen, das es in meinem Brief nur eine zulässige Reifengröße von 205/65/R16 steht. Obwohl die Größe 215/45/R17 beim Händler für Neuwagen angeboten wird, weigert sich Alfa mir für mein Auto eine ABE für diese Felgen auszustellen. Und zwar mit der Erklärung, das man den 156 nur mit 205/65/R16 betrieben darf......
    Da frage ich mivh, wie macht ihr das? Viele von euch haben bestimmt noch größere Felgen auf euren Autos.

Vielleicht kann mir deine oder andere bei meinem Problem helfen. Ich möchte im Sommer auf jeden Fall 17" Felgen auf mein Alfa ziehen, wenn es geht, dann die, die bei mir schon zuhause liegen.....

Vielen Dank

Gruß
    winnie0601

• ...iss klar, der Ferrari F50 darf auch nur 155/75/R13 fahren ! Völliger Quark ! Einfach zu einem anderen Alfa-Händler, der stellt Dir bestimmt gern eine ABE aus (sofern es Original Alfa-Felgen sind). Eintragen musst Du die neue Reifengröße sowieso, da bei Dir anscheinend nur max. die 205/55/R16 eingetragen sind. Wenn alle Stränge reißen, kannst die Felgen auch so eintragen lassen, denn alle Felgen haben eine Nummer eingestanzt, die der Dekra/Tüv-Prüfer auch zurückverfolgen kann ob sie für Deine Bella geeignet sind + evtl. Auflagen. Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.

• Zitat von winnie0601

...Obwohl die Größe 215/45/R17 beim Händler für Neuwagen angeboten wird, weigert sich Alfa mir für mein Auto eine ABE für diese Felgen auszustellen. Und zwar mit der Erklärung, das man den 156 nur mit 205/65/R16 betrieben darf......
    ...

Wenn schon , dann 205/55 R16 ! !mgrins!

Herr , lass' gelegentlich mal wieder ein wenig Hirn auf unfähige Mitarbeiter regnen ! 8(

Ciao Matthias ;)

• Zitat von bella macchina

Wenn schon , dann 205/55 R16 ! !mgrins!

Herr , lass' gelegentlich mal wieder ein wenig Hirn auf unfähige Mitarbeiter regnen ! 8(

Ciao Matthias ;)

ja stimmt, 205/55/R16. Das war jetzt mein Fehler. Ich werde es einfach bei jemand anderes probieren und schauen was draus wird. eigentlich möchte ich ab April damit fahren...... Danke erstmal für eure Antwort, falls jemand noch andere Tips hat kann er sie gerne posten

• Zitat von winnie0601

ja stimmt, 205/55/R16. Das war jetzt mein Fehler. Ich werde es einfach bei jemand anderes probieren und schauen was draus wird. eigentlich möchte ich ab April damit fahren...... Danke erstmal für eure Antwort, falls jemand noch andere Tips hat kann er sie gerne posten

Du solltest bei weiterer Nachfrage nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung und nicht nach einer ABE für diese Felgen fragen .
    Eine ABE gibt es für die nämlich nicht ... ;) !

Ciao Matthias :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!