Ölspezifikation 2.2 JTS

  • Auf der österreichischen Castrol Seite wird die Spezifikation 0W-30 für den 2.2 JTS empfohlen, in der Bedienungsanleitung hingegen steht 5W-40. Die italienische Castrol Seite als auch die deutsche Shell Seite geben ebenfalls 5W-40 an. Kann es sein, dass Castrol Austria 0W-30 empfiehlt, da sich kein 5W-40 im Lieferprogramm befindet?
    Meine Werkstatt führt Castrol Produkte und ich möchte beim Ölwechsel sichergehen, dass das richtige Produkt eingefüllt wird.

    Dank voraus für eure Hilfe!

  • Hallo!

    Der Öl-Wegweiser der österr. Site deckt sich bei vielen Fahrzeugen nicht mit anderen (hatte selbes Spiel u.a. bei meinem Lancia Delta).

    Ich würde mich in diesem Fall doch an die Herstellerangabe halten.
    Eigentlich sollte es für deine Werkstatt kein Problem sein, ein passendes 5W40 aufzutreiben, da es das ja auch von Castrol gibt. Am besten einfach mal dortnachfragen.

    Ciao FLO

  • Ich empfehle dir Mobil 1 SuperSyn 5W-50 :-]

    Gruss, Fotiz


    PS.
    Endlich gibts wieder einen Ölfred... :+)

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    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, besitzen aber nicht den gleichen Horizont... ;)

  • Im Vertrauen auf meine Werkstatt habe ich angeordnet, dass ein Castrol Öl der Spezifikation 5W-40 eingefüllt wird. Das Ergebnis war, dass man Castrol Magnatec GTD 5W-40 eingefüllt hat, ein speziell entwickeltes Öl für Dieselmotoren mit Partikelfilter! Und das obwohl Castol sehr wohl 5W-40 Öle für Benzinmmotoren im Lieferprogramm führt. Ich bin am Überlegen, das Öl nochmals tauschen zu lassen. Die Frage ist ob es sich lohnt. Die Grundspezifikation wird ja auch hier erfüllt, nur das Additivpaket ist sicher ein anderes.

    Bin für Anregungen dankbar!

  • Zitat von volterra

    ein speziell entwickeltes Öl für Dieselmotoren mit Partikelfilter!


    Hoffentlich entwickeln sie bald eines fuer Fahrzeuge mit Xenonscheinwerfern!


    Zitat von volterra


    Die Grundspezifikation wird ja auch hier erfüllt, nur das Additivpaket ist sicher ein anderes.


    Ich fuer meinen Teil behaupte mal das es die selbe Suppe ist vielleicht ist
    ein broesel mehr klimm statt bimm drin aber das wars dann auch.

    Gruss, Stephan
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    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von stephanV6

    Hoffentlich entwickeln sie bald eines fuer Fahrzeuge mit Xenonscheinwerfern!


    Ich fuer meinen Teil behaupte mal das es die selbe Suppe ist vielleicht ist
    ein broesel mehr klimm statt bimm drin aber das wars dann auch.


    !thanx! !stimmt! 100 Punkte!

  • Zitat von volterra

    Im Vertrauen auf meine Werkstatt habe ich angeordnet, dass ein Castrol Öl der Spezifikation 5W-40 eingefüllt wird. Das Ergebnis war, dass man Castrol Magnatec GTD 5W-40 eingefüllt hat, ein speziell entwickeltes Öl für Dieselmotoren mit Partikelfilter! Und das obwohl Castol sehr wohl 5W-40 Öle für Benzinmmotoren im Lieferprogramm führt. Ich bin am Überlegen, das Öl nochmals tauschen zu lassen. Die Frage ist ob es sich lohnt. Die Grundspezifikation wird ja auch hier erfüllt, nur das Additivpaket ist sicher ein anderes.

    Bin für Anregungen dankbar!

    Für Dieselmotoren mit DPF wurden Öle mit einem niedrigen Sulfatascheanteil entwickelt. Solche Öle erfüllen die Norm ACEA C1-C4.
    Castrol behauptet zwar, dass das Öl nach der Low Ash-Technologie produziert wird, es erfüllt aber nicht die Norm C1-C4 sondern nur A3/B3/B4.

    Da du keinen Diesel mit DPF fährst hast du kein Problem mit einem niedrigen Sulfatascheanteil. Spezielle Dieselöle schaden deinem Ottomotor erst mal nicht.
    Soweit ich weiß, wird für Benzindirekteinspritzer in der Regel Öl der Spezifikation ACEA A4 vorgeschrieben und diese Spezifikation hat das Magnatec GTD leider nicht.
    Ich würde jetzt mal in der Bedienungsanweisung nachsehen welche ACEA Spezifikation für den 2.2 vorgeschrieben ist und ggf. den Ölwechsel nicht erst nach 30.000km machen.

    Greets
    Duc

  • Zitat von ducs4r

    Low Ash-Technologie

    Blubb, wieder ein Opfer der Marketingabteilungen dieser Welt !thatsit!

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • hallo,

    Zitat

    Für Dieselmotoren mit DPF wurden Öle mit einem niedrigen Sulfatascheanteil entwickelt. Solche Öle erfüllen die Norm ACEA C1-C4.

    theoretisch mal ja, allerding schreibt alfa selenia vor, und das hat diese spezifikation auch nicht. ausserdem wirst du zur zeit speziell beim alfa diesel nur ein öl am markt finden, welches 5w-40 ACEA C4 erfüllt und dies ist von alfa zumindest offiziell nicht mal freigegeben ;).

    gruss

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