Kupplungsproblem 156 V6

  • Hallo ,
    ich habe ein Problem mit meinem 156 V6 . EZ 2000 und 68000 km . Seit ein paar Tagen habe ich einen großen Leerweg im Kupplungspedal . Es lässt sich ca. 1/3 ohne Gegendruck treten . Erst danach spürt man Druck . Der Geberzylinder wurde bereits entlüftet und hat auch keine Spuren von Undichtigkeit . Ebenso der Nehmerzylinder . Während des Leerwegs bewegt sich der Stössel des Geberzylinders nicht . Ab dem Druckpunkt bewegt er sich genauso wie ich das Pedal bewege . Dadurch trennt natürlich die Kupplung nur bei voll durchgetretenem Pedal . Aber sie trennt einwandfrei und schleift auch nicht . Da für das Auto noch eine Gebrauchtwagengarantie besteht , mußte ich zum "freundlichen" Alfaschrauber . Dieser ist fest der Meinung , die Kupplung selbst ist hin , was ich mir wegen dem beschriebenen Zusammenhang Pedal-/Geberbewegung nicht so recht vorstellen kann . Kann mir jemand helfen . Das wäre echt super !
    AR-Racing:-{ :(

  • Hatte das gleiche Problem. Messe einfach den Ausrückweg des Nehmerzylinders an der Kupplung. Wenn es 13,5 mm oder mehr sind, ist die Hydraulik in Ordnung. Dann liegt es an der Kupplung selbst (z. B. Ausrücklager, Tellerfeder, Aufnahme für die Getriebewelle).

    Gruß Peter

  • Bei mir war vor zwei Wochen der Gummibuchse gerissen bei 231tkm. Verbindung Pedal auf den Stössel des Geberzylinder. Dadurch hatte ich einen Leerweg bis plötzlich das Pedal nach unten wegfiel weil die Verbindung ganz gerissen war.
    Wenn Du die Abdeckung oberhalb der Pedale löst, siehst Du die Verbindung.
    Ich war jedefalls froh dass es nicht die Kupplung war.

    Gruss von Patrick

  • Ciao,
    bei mir war ein kleines loch im "Verbindungs-druckschlauch"..
    welches so ohne weiteres nicht erkennbar war..
    und ich hatte die gleichen symptome, anfangs..
    Später hat er dann etwas mehr "gesifft" was das schalten, vor allem im Stop-and-Go sehr schwierig gemacht hatte, da der Druck mit der Zeit abbaute.

    Der Schlauch führt zum Getriebe/Nehmerzylinder, ist "ganz einfach" zu erkennen, wenn mann in den Motorraum schaut..

    Der Tausch hat ~ EUR 80,00 gekostet (1h Stunde Arbeit+ E-Teil)
    Ach ja, das ganze passierte bei ca. 125tsd. km...

    Viel Erfolg bei der Fehler-Suche

    nichts muss, aber alles kann

  • Kann auch (so war es bei mir) ein internes Problem im Geberzylinder sein. Da sifft dann nix raus, nur der Saft saust innerhalb des Zylinders an der Dichtung vorbei, statt von ihr in den Nehmer gedrückt zu werden.

    Wenn ich 3-2-mal schnell aufs Pedal trat, baute sich anfangs noch Druck zum Kuppeln auf.

  • Hallo ,vielen Dank für die schnellen Antworten ! Ich habe am Wochenende den Kupplungsnehmerzylinder gewechselt . Und das war auch der Fehler. Die Kupplung funktioniert wieder einwandfrei .Die Werkstatt wollte mir 600 Teuronen für eine nicht benötigte neue Kupplung abnehmen . Der neue Zylinder hat 47 Euro gekostet und gewechselt habe ich ihn allein . Ich hatte die Werkstatt darauf hingewiesen , daß ich einen defekten Nehmerzylinder vermute. Der alte ist übrigens optisch völlig in Ordnung und dicht .#-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!