Zahnriemen + Keilriemen

  • Hallo,

    wollte demnächst Zahnriemen wechseln lassen, hier meine Ersatzteilliste:

    Zahnriemen + Spanner + Umlenkrolle
    Phasensteller
    Wasserpumpe
    Keilriemen

    Soll ist Spanner und Umlenkrolle vom Keilriemen auch mitmachen lassen oder halten die noch etwas ? (ca. 120.000 km)

    Keilriemen quietscht in kaltem Zustand einige Sekunden.

  • Zitat von Luxy

    Hallo,

    wollte demnächst Zahnriemen wechseln lassen, hier meine Ersatzteilliste:

    Zahnriemen + Spanner + Umlenkrolle
    Phasensteller
    Wasserpumpe
    Keilriemen

    Leckt die Pumpe und dieselt der Phasensteller denn?
    Beides ist bei mir noch absolut in Ordnung. (Baujahr 95, 165 tkm gelaufen, nie gewechselt)
    Wenn die beiden Dinger sich nicht fehlerhaft bemerkbar machen, würde ich sie nicht tauschen (lassen).

    Zum Thema Keilriemen kann ich nichts beitragen.

    Gruß

    Hauke

  • Phasensteller dieselt, Wasserpupe ist vollkommen ok, werde ich trotzdem wechseln lassen.

    Kostet zwar 30 Euro aber lieber das als nochmal 500 ;)

    Bei Wasserpunpen kann sowieso niemand genau sagen wie lange sie halten ... wohl eher Glückssache.

  • Hallo!

    Also ich wäre regulär ca. im August mit der 120.000 Inspektion dran. Nun brennt es mir aber im Gedächtnis, dass ein Bekannter, der in einer Werkstatt an Saab/Alfa schraubt, sagte: denk daran, den Zahnriemen rechtzeitig bzw. lieber früher als planmäßig wechseln zu lassen. Er hatte schon div. Alfa (147) mit gerissenen Zahnriemen da, bzw. welche, bei denen es kurz davor stand!
    Nun bekomm ich langsam Panik und überlege, wie lang ich noch ohne Bedenken fahren kann. Ich habe jetzt ca. 113.000 runter und mir schonmal einen Kostenvoranschlag in einer freien Werkstatt geben lassen:

    Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe und etwas Kleinkram: 600€

    Habe dabei auch die Auskunft bekommen, dass die Wasserpumpe nicht unbedingt gewechselt werden müsste, aber dennoch sollte, da der Arbeitsaufwand einfach für beides einzeln zu hoch ist!

  • es is wohl schon höchste zeit...
    ansich is zahnriemen bei 100tkm oder 5 jahre zu machen!!

    also husch husch in dir werkstatt..

    umlenkrollen sollten mitgetauscht werden...
    wasserpumpe und phasensteller kann auch nicht schaden..

    600 is ein angemessener preis...

    wenn du die suche verwendest wirst sicher noch näher infos finden...

  • ich ziehe alles zurück!!
    man sollte doch sein serviceheft genauer lesen und auch mal die aufkleber im motorraum besser entziffern können... (schäm)
    zahnriemen wurde bei 84.000 erledigt... uufff, erleichterung :)

  • Hallo
    bei allen benzinmodellen aussern v6 motoren ist der zahnriemenintervall laut alfa auf 60000 km herabgesetzt worden.keilriemen,spanner und umlenkrolle würde ich gleich mitmachen.

  • Jo Umlenkrolle und Spannrolle vom Zahnriemen mache ich egal wie da bei denen das Risiko zu hoch ist dass sie mal blockieren nach dem Alter ....

    Aber beim Keilriemen denke ich mir dass ich die 80 Euro für beide Rollen sparen kann da es ohnehin nicht soo schlimm ist wenn dieser mal reissen sollte.

  • Zitat von Luxy


    Aber beim Keilriemen denke ich mir dass ich die 80 Euro für beide Rollen sparen kann da es ohnehin nicht soo schlimm ist wenn dieser mal reissen sollte.

    Man kommt auch ohne Probleme zum Austausch an die Teile heran, sodas ich mir das zunächst auch ersparte.
    Allerdings machte unmittelbar nach dem SUPA Z wechsel (Spannrollen, Umlenkrollen, Phasensteller, Ausgleichswellenriemen, Zahnriemenwechsel) der automatische Poly - V Riemenspanner schlapp ... wahrscheinlich nicht zuletzt dadurch,dass man diesen zur demontage des Poly -V Riemen richtig zurückdrücken muss ;)

    Aber evtl. macht Deiner das mit - ich würd's auch drauf ankommen lassen.

  • Zitat von Milano

    Allerdings machte unmittelbar nach dem SUPA Z wechsel (Spannrollen, Umlenkrollen, Phasensteller, Ausgleichswellenriemen, Zahnriemenwechsel) der automatische Poly - V Riemenspanner schlapp ... wahrscheinlich nicht zuletzt dadurch,dass man diesen zur demontage des Poly -V Riemen richtig zurückdrücken muss ;)

    Aber evtl. macht Deiner das mit - ich würd's auch drauf ankommen lassen.

    Hallo,

    ging mir bei meinem 145 QV exakt genauso, etwa 3 - 4 Monate nach ZR Wechsel machte der Polyriemenspanner schlapp, lieber gleich beides machen dann haste Ruhe.

    Gruß

    André

  • Zitat von Luxy

    Hallo,

    wollte demnächst Zahnriemen wechseln lassen, hier meine Ersatzteilliste:

    Zahnriemen + Spanner + Umlenkrolle
    Phasensteller
    Wasserpumpe
    Keilriemen

    Soll ist Spanner und Umlenkrolle vom Keilriemen auch mitmachen lassen oder halten die noch etwas ? (ca. 120.000 km)

    Keilriemen quietscht in kaltem Zustand einige Sekunden.

    Hallo,

    was in der zitierten Auflistung fehlt ist der Riemen für die Ausgleichswellen inkl. Spanner. Auf jeden Fall auch mitmachen!
    Wenn Dein Keilriemen eh schon Geräusche macht dann den sowieso neu.
    Im schlimmsten Fall (ist nem Kumpel beim 156 2.4 JTD passiert) reißt Dir der Keilriemen, beschädigt die Abdeckung vom Zahnriemen und den Zahnriemen selbst........dann haste Spaß :+).
    Klar ist das ein "worst case" aber passieren kann´s.

    Gruß

    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!