Hallo zusammen,
ich bin seit 4 Wochen erstmals Besitzerin eines Alfa 147 und war total happy mit dem Auto. Es ist 3 Jahre alt und hat 56.000 km gelaufen. Am Sonntag fahre ich auf der Autobahn und denke noch, wie toll er sich fährt ... und plötzlich merke ich ich leichtes Ruckeln, schaue auf das Armaturenbrett und das Symbol "Fehler im Motorüberwachungssystem" leuchtet auf. Ich schaue in den Rückspiegel und sehe nur noch weißen Qualm hinter mir. Ich musste mich leider abschleppen lassen, weil nichts mehr ging. Beim Blick unter die Motorhaube haben wir auf eine defekte Zylinderkopfdichtung getippt. In der Werkstatt hat sich dann schließlich herausgestellt, dass am 3. Zylinder der Kolben sich nicht mehr bewegt. Angeblich sei es ein Materialfehler - sowas hätten sie noch nie gehabt! Gott sei Dank habe ich 1 Jahr Garantie und der neue Motor wird vom Händler übernommen.
Was sagt ihr zu der Sache? Wie sieht es überhaupt mit der Zuverlässigkeit von Alfa aus? Viel Gutes habe ich nicht gehört und dieser Autokauf war eine reine Bauchentscheidung (weil er mir so gut gefällt). Es ist schon ein blödes Gefühl, wenn man sich gerade erst ein Auto gekauft hat, alles sieht top aus, Inspektion ist gemacht ... und dann verreckt nach noch nicht mal 1000 km der Motor! !mecry!
Bin gespannt auf eure Beiträge.
LG
Blümchen
Motorschaden bei Alfa 147
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!totlach! !auslach! "noch nie gehabt" ?? hast du wagen bei einem alfahändler gekauft ? wenn ja, ist der nicht rot geworden ? es ist so, ich habe 16V motoren gesehen mit weit über 300.000 km(ich gehe davon aus das deiner ein 16V benziner ist). ich habe aber genau so viele gesehen, die es nicht bis 90tkm geschaft haben. es ist eigentlich immer das gleich, pleul reist ab(und zertümmert den rest vom motor) oder es wir ein kolben pulverrisiert oder bleibt einfach stehen. wieso hat mir bis heute noch keiner sagen können. es kündigt sich kaum an und wenn mans merkt ist es auch schon zu spät...........pech gehabt, dein nächster motor hält dann die 300.000km......glück gehabt dein händler zahlt, also was solls!gruebel!
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Interessant wäre doch mal zu Wissen von WELCHEM Motor du sprichst... Benziner, Diesel, etc..=?
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Ob er rot geworden ist, hab ich nicht gesehen !hehe! Aber der Händler ist ja auch versichert. Es handelt sich um einen Alfa 147 1.6 Twin Spark Progression, also einen Beziner.
Wäre wünschenswert, wenn der neue Motor 300.000 km durchhält!! -
Zitat von Blümchen
Ob er rot geworden ist, hab ich nicht gesehen !hehe! Aber der Händler ist ja auch versichert. Es handelt sich um einen Alfa 147 1.6 Twin Spark Progression, also einen Beziner.
Wäre wünschenswert, wenn der neue Motor 300.000 km durchhält!!......he ! wer den schrott hat, braucht für den spaß nicht zu sorgen...oder so. der 147 mit 1,6 ist schon ok. immer schön warmfahren und nach dem öl gucken - dann hält der auch !
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Zitat von quadrifoglio.ve
......he ! wer den schrott hat, braucht für den spaß nicht zu sorgen...oder so. der 147 mit 1,6 ist schon ok. immer schön warmfahren und nach dem öl gucken - dann hält der auch !
???!gruebel! Mach mich nicht schwach ... von wegen "wer den Schrott hat ...! Ich muss ein bißchen aufgebaut werden, damit ich nicht glaube, ich hab wirklich einen schlechten Kauf gemacht! !rolleyes2
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Zitat von Blümchen
???!gruebel! Mach mich nicht schwach ... von wegen "wer den Schrott hat ...! Ich muss ein bißchen aufgebaut werden, damit ich nicht glaube, ich hab wirklich einen schlechten Kauf gemacht! !rolleyes2
.....he......bange machen gildet nicht !! bei meinem 146 1,6 (ist der gleiche motor wie bei deimem) ist der motor genau (!!) bei 60.000,3 hoch gegangen.
der wagen hat jetzt (alles zusammen) 173tkm auf der uhr und erläuft schön.
ich arbeite weiter an den 300tkm mit meinem 1sechser achte nur drauf, das du einen original motor bekommst - das wird dann bei alfa vermerkt und jeder händler kann sehen, daß da mal ein neuer motor reingekommen ist #-) ...wegen werterhalt und so.8) -
hey kopf hoch, is doch ein bildhübsches auto, schau doch im vergleich mal so einen osterei golf 5 an, oder andere marken --> langweilig. das mit dem motor is pech,kann überall passieren, kann jeden treffen unsre alfas und wir fahren 20 jahre alfas hatten noch nie motorschaden. einfach freuen über alfa fahren und der neue motor kostet dir ja nix. aber immer dran denken, ca. 15 km warmfahren mit max 3000 - 3500 giri. der motor wirds dir danken. war der zahnriemen eigentlich gemacht? wechselintervall alle 60t km bei deinem t.spark.
mfg
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Danke für die aufbauenden Worte
Ja, der Zahnriemen ist bei der letzten Inspektion gemacht worden, also mit dem Neukauf. Und danke für den Hinweis zum Warmfahren.
Im Moment habe ich einen Leihwagen Lancia Y ... ich freue mich schon wieder auf meinen Alfa! Das ist doch noch was anderes !thatsit! -
....kann ich bei dem leihwagen gut verstehen
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!stimmt! (Ohne Lancia-Liebhabern zu nahe treten zu wollen ...!)
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Ich würde mich an deiner Stelle freuen, dass der Motor so frühzeitig hochging. So bekommst einen neuen mit 0km, obwohl du den Preis eines gebrauchten gezahlt hast8)
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Ich bin ja auch froh, dass es jetzt passiert ist und nicht in einem Jahr, wenn die Garantie abgelaufen ist. Aber geschockt war ich trotzdem ... mit sowas rechnet man doch wirklich nicht. Jetzt grinsen alle die, die eh schon gesagt haben "Man kauft keinen Alfa!"
Aber ich sehe es mal positiv und hoffe, dass das jetzt mal der letzte Werkstattaufenthalt war für längere Zeit! ;D -
Hi,
wie siehts da eigentlich mit Selbstbeteiligung aus?
Mein 5-Ender ist zwar 10 Tage vor Garantieende abgeraucht.
Bei Dir sind's ja nur 4 Wochen nach Kauf.Solange das nicht geklärt ist, würde ich mich mal noch nicht so aufn neuen Motor freuen.
Im übrigen werden Schmier und Kühlstoffe nicht von der Garantie übernommen.Evtl. wird Dir geraten die Kupplung gleich mitzumachen, was Sinn macht wennst
die Kiste länger fahren willst.mfg Andi
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Zitat von vale156
Ich würde mich an deiner Stelle freuen, dass der Motor so frühzeitig hochging. So bekommst einen neuen mit 0km, obwohl du den Preis eines gebrauchten gezahlt hast8)
...aber auch nur, weil alfa (fiat) da den ball ganz ganz flach hält. egal wen ich bei alfa gefragt habe - es gibt nur vermutungen. sicher ist aber das der riemenwechsel (2.0 16V) von 80tkm auf 60tkm verlegt wurde, weil die motoren -wenn sie denn hoch gehen- dies am liebsten zwischen 80 und 90tkm tun. nicht selten direkt nach dem 1.riemenwechsel und da ist so macher in erklärungsnöte gekommen.......:-P ....weil so mancher kunde den wechsel mit dem schaden in zusammenhang gebracht hat ....jetzt beweis mal das gegeteil....da hast du als schrauber die moralische (nicht die rechtliche) arschkarte !mgrins! -
Zitat von Blümchen
Ich bin ja auch froh, dass es jetzt passiert ist und nicht in einem Jahr, wenn die Garantie abgelaufen ist. Aber geschockt war ich trotzdem ... mit sowas rechnet man doch wirklich nicht. Jetzt grinsen alle die, die eh schon gesagt haben "Man kauft keinen Alfa!"
Aber ich sehe es mal positiv und hoffe, dass das jetzt mal der letzte Werkstattaufenthalt war für längere Zeit! ;D
......an das dumme grinsen der anderen mußte dich als alfafahrer gewöhnen!!
je nach menschen schlag, ist das unwissenheit - aber meistens der nackte neid.......:-D lass sie grinsen bei gucken - grins du beim spaßfahren -
Zitat von vale156
Ich würde mich an deiner Stelle freuen, dass der Motor so frühzeitig hochging. So bekommst einen neuen mit 0km, obwohl du den Preis eines gebrauchten gezahlt hast8)
Ich weiss jetzt nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat? Rechtlich gesehen, steht ihr kein 0km-Motor zu, sondern nur ein gleichwertiger! Natürlich wird sie einen 0km-Motor bekommen, wenn es ein seriöser Händler ist, aber er steht ihr trotzdem nicht zu, egal ob jetzt oder in 4 Monaten!
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Also wenn nach dem 1. Zahnriemenwechsel gerne mal ein Motor hochgeht ... ok, dann hab ich das ja jetzt schon hinter mir
Selbstbeteiligung habe ich laut Händleraussage keine. Man hat mir versichert, dass mich keine Schuld trifft und keine Kosten auf mich zukommen.
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Zitat von Blümchen
Also wenn nach dem 1. Zahnriemenwechsel gerne mal ein Motor hochgeht ... ok, dann hab ich das ja jetzt schon hinter mir
Selbstbeteiligung habe ich laut Händleraussage keine. Man hat mir versichert, dass mich keine Schuld trifft und keine Kosten auf mich zukommen.
........he ! sakasmus !! :-] ihm geht´s besser(!!) und er freut sich auf den neuen motor !banane! !banane! !peace! !banane! !banane! -
Zitat von quadrifoglio.ve
...aber auch nur, weil alfa (fiat) da den ball ganz ganz flach hält. egal wen ich bei alfa gefragt habe - es gibt nur vermutungen. sicher ist aber das der riemenwechsel (2.0 16V) von 80tkm auf 60tkm verlegt wurde, weil die motoren -wenn sie denn hoch gehen- dies am liebsten zwischen 80 und 90tkm tun. nicht selten direkt nach dem 1.riemenwechsel und da ist so macher in erklärungsnöte gekommen.......:-P ....weil so mancher kunde den wechsel mit dem schaden in zusammenhang gebracht hat ....jetzt beweis mal das gegeteil....da hast du als schrauber die moralische (nicht die rechtliche) arschkarte !mgrins!
Du solltest auch mal den Ball flach halten:
Ein Riemenriss zwischen 80 und 90tkm hat nichts
aber auch mit Fresser oder ausgefahrenem Pleul zu tun.Warum sollte Sie eine weisse Wolke hinter sich sehen wenn der
Zahnriemen reisst ? ...!fresse!
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