Problem beim Schalten

  • Hallo allerseits,

    heute hat mich mein 147er zum ersten Mal seit ich ihn habe richtig geschockt...
    Grad auf dem Nachhauseweg fahre ich ganz normal dahin, will beschleunigen und in den 5.Gang schalten, aber irgendwie ging das nicht. Hatte ganz normal die Kupplung getreten, geschalten, und außer daß er Motor aufgeheult hat is nix passiert, der Gang jedenfalls war nicht drin. Das ganze Motorengetöse hat erst aufgehört, als ich dann rechts rangefahren bin, und zurückgeschaltet, bzw. in den Leerlauf geschaltet hab.
    Was kann das sein? Mir ist bisher nichts dergleichen aufgefallen. Und den Rest meiner Wegstrecke hat es auch kein Problem mehr gegeben (auch mit dem 5. Gang nicht), wobei ich da sehr darauf geachtet hab, wie ich schalte. Ich kam mir vor wie ein Fahranfänger, der sich des Schaltens eben noch nicht sicher ist.
    ich weiß, der Text ist jetzt nicht unbedingt so aussagekräftig, als daß man eine gescheite Diagnose stellen könnte, aber gibts irgend einen kleinen Verdacht, was es sein könnte? Das Auto hat jetzt gute 80.000km drauf, und hat bisher alle Wartungs- und Serviceintervalle mitgemacht.
    Ich möchte halt nur nicht ganz ohne Ahnung dastehen, wenn ich denn in die Werkstatt damit fahre, denn erzählen tun die einem schnell mal was, und als Laie muß man das dann so hinnehmen und darauf vertrauen.


    LG, Elisabeth

  • da die beschreibung recht dünn (ist kein vorwurf)
    bleiben wohl hauptsächlich vermutungen

    entweder (worst case): kupplung ist hinüber.
    fazit werkstatt, teuer
    ab 500,- aufwärts

    oder:
    etwas an der kuplungshydraulik hat versagt.
    weniger schlimm kostet nicht so die welt. aber mitunter auch schon dreistellig.
    es sei denn teile der kupplungshydraulik sind innerhalb der kupplungsglocke verbaut. dann könnte es sein das unter umständen fall1 (worst case)eintreffen kann.

    noch ne alternative:
    eines der schaltseile ist verstellt oder gerissen.
    ist aber auch nicht so dramatisch.

    wie auch immer:
    um einen werkstattaufenthalt kommst du nicht rum

    cu folka

  • [QUOTE=Elisabeth]

    Und den Rest meiner Wegstrecke hat es auch kein Problem mehr gegeben (auch mit dem 5. Gang nicht), wobei ich da sehr darauf geachtet hab, wie ich schalte.

    ...............nicht böse sein, hört sich eher so an, wie : popperla war doch der dritte ;D ........auch `ne möglichkeit total selten und wird dir warscheinlich nie wieder passieren ; du hast zwischen die gänge geschaltet. egal was es war, wenn´s weg ist, weiter fahren !:-D

  • hehe,
    da haben wir ja ein grosses spektrum abgedeckt.

    wobei ich deine theorie mit dem verschalten als recht wahrscheinlich einschätze würde.
    ich hatte das mit dem :
    "den Rest meiner Wegstrecke hat es auch kein Problem mehr gegeben"

    total überlesen.

    cu folka

  • Dank euch schonmal für die Antworten.

    Das mit dem Verschalten würd ich für mich aber fast ausschließen. Denn als ich dann in den Leerlauf geschalten hab, war meiner Meinung nach der Schalthebel schon auf dem Platz, wo der 5. Gang drin ist. Außerdem bei einem Verschalten hätte sich ja gleich die Motorbremse beim Auskuppeln eingeschaltet, zumal ich ja beim Beschleunigen war. Als ich dann halt gemerkt hab, daß was nicht stimmt, hab ich ja sofort wieder die Kupplung getreten, nur der Motor war furchtbar laut und hat voll gedreht (wahrscheinlich wegen dem Beschleunigen).
    Insgesamt ist der Vorgang nicht mehr so leicht zu beschreiben, da es alles ja ziemlich schnell gegangen ist.
    Aber wenn ich drüber nachdenke, dann hatte ich paar Fahrten zuvor mal ein ähnliches Problem, wenn auch nicht so krass, da das im Stadtverkehr war. Da hat der Motor dann auch so gedreht, aber den Gang irgendwie nicht angenommen.
    Schwer zu beschreiben...
    Naja, aber gerissen wird das Kupplungsseil wohl nicht sein, sonst wärs ja danach nicht mehr gegangen. Vielleicht sind es irgendwie erste Verschleißerscheinungen der Kupplung??
    Ich hab keine Ahnung, wie sich sowas bemerkbar macht, der Alfa ist jetzt mein fünftes Auto in elf Jahren, aber noch nie ist mir eine Kupplung kaputt gegangen. Nur für meine Empfindung fände ich es mit 80tkm etwas verfrüht, wenn sich das Teil verabschieden würde, gut, ich kenne den Vorbesitzer nicht, aber ich denk mal, fahre nicht so, daß ich extrem das Auto verschleiße, zumal ich den Alfa ja erst seit September hab... Ich hör schon auf mein Auto, und wenn da mal ein Geräusch ist, was ich nicht kenne, dann beobachte ich das, oder fahr halt zur Werkstatt. (Das nur mal, damit ihr einschätzen könnt, daß ich mich nicht nur ins Auto reinsetze und losfahre, sondern schon auch mit etwas Vorsicht und Gehör fürs Auto fahre).

    Aber, gehen wir mal vom Fall des Verschaltens aus. Gesund kann das doch fürs Getriebe auch nicht sein? Was kann im schlimmsten Fall passieren?

    Naja, ich hab heute ca. 150km zu Fahren, bin mal gespannt, ob nochmal was ist...

    Elisabeth

  • Aber, gehen wir mal vom Fall des Verschaltens aus. Gesund kann das doch fürs Getriebe auch nicht sein? Was kann im schlimmsten Fall passieren?
    ............................so lange du danach noch fahren kannst ist alles ok. wenn du bei 5000(+)U/min vom 4. in den 3. gehst und dabei noch gas gibst, kannst du den wagen nur noch ausrollen lassen und billig verkaufen 8(

  • *schluck*... so schlimm kann sowas ausgehen? Ok, daß was kaputt geht ist schon klar, aber daß es dann soweit fehlt, kein schöner Gedanke.

    Aber, heute war nix mehr. Hatte zwar immer ein ungutes Gefühl beim Schalten, aber es ist alles gut gegangen.

    Hab ich mich also echt so kapital verschalten? Langsam glaub ich es schon selber... nochmal Glück gehabt!

  • Zitat von Elisabeth

    ...
    Naja, aber gerissen wird das Kupplungsseil wohl nicht sein, sonst wärs ja danach nicht mehr gegangen. Vielleicht sind es irgendwie erste Verschleißerscheinungen der Kupplung??...

    Ein SEIL hat der 147er nicht ;) , daher können es durchaus erste Verschleisserscheinungen der/des Kupplungszylinders , oder der Kupplung selber sein .

    Ciao Matthias ;)

  • Zitat von bella macchina

    Ein SEIL hat der 147er nicht ;) , daher können es durchaus erste Verschleisserscheinungen der/des Kupplungszylinders , oder der Kupplung selber sein .

    Ciao Matthias ;)

    psssst !! sowas überliest mann höflicher weise..........!gruebel! :D

  • Zitat von Elisabeth


    Aber, heute war nix mehr. Hatte zwar immer ein ungutes Gefühl beim Schalten, aber es ist alles gut gegangen.


    Wenn sich alle Gänge leicht einlegen lassen, und der Hebel immer in die Neutralstellung zurückspringt, ist alles o.k.


    Don't worry....

    _________________________
    profumo di nafta

  • Matthias: naja ok, dann hat er halt kein Seil, so mit den Innereien von meinem Auto hab ich mich noch ned beschäftigt. Is mir auch nicht groß peinlich, daß ich das nicht gewusst hab, kann ja nicht jeder alles wissen ;)
    Hauptsache ich hab einen Anhaltspunkt, daß es also womöglich die Kupplung sein könnte, sollte irgendwas in der Art nochmal auftreten.

    Also, danke an alle die geantwortet haben!

    Elisabeth

  • Naja du könntest schon Recht haben, zwar hat die Kupplung kein Seil (*gg*) aber am Schaltheben sind sogenannte Schaltseile.

    Sag doch mal, wenn du einen Gang einlegst, hat der Schalthebel dann seitliches Spiel? Ein bisschen ist ok, aber es sollte nicht viel sein!

  • Hm, ja was heißt seitliches Spiel? Hat der Schalthebel schon. Ich schätze mal, ich kann den jeweils ca 2cm nach links und rechts bewegen bei eingelegtem Gang. Ich denke aber mal, das ist ok, denn der Schalthebel ist ja doch relativ lang, da hat man dann gleich mal so einen Spielraum beisammen...

  • hallo,

    wenn´s wieder vorkommt, würde ich auf die torsionsfedern in der kupplung tippen.
    meist wird es immer schlimmer, bis eine der federn rausspringt. dann muss gewechselt werden.

    gruß

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