156 hält Standgas nicht!

• Hallo Alfistis,
    habe mal eine Frage zu meinem 156 SW 1,8 TS!
    Wenn ich den 156 starte hält er das Standgas nicht und geht einfach wieder aus! Man kann auch nicht manuell das Gas mit mit dem Gaspedal halten, da es überhaupt nicht reagiert. Das geht dann drei-viermal so und bei dritten- oder vierten Starten ist wieder alles ok und erläüft ganz normal!
    Was ich hier beschrieben habe, ist mir in den letzten zehn Tagen zweimal passiert!
    Ich habe auch noch in letzter Zeit festgestellt, daß ich im Standgas (z. B. an der Ampel) ein leises Klackern im Motorraum höre, was mich auch stört.
    Habe in der SuFu schon mal ein bißchen gestöbert, aber nix richtig gefunden, was auf diese Geschichte hier paßt. Drosselklappe wurde 2004 gereinigt.

Gruß Stefan

• hi stefan!

guck mal unter "phasensteller" in der suchfunktion. insbesondere das klackern im leerlauf könnte darauf hindeuten. ist leistungsverlust feststellbar?

ein weiterer kandidat für dein leerlaufproblem könnte ne verdreckte drosselklappe sein.

vielleicht liegt bei dir aber auch beides vor...!gruebel!

grüßle,

matthias

ps: falls der phasensteller dein problem ist, könntest du auch gleich mal über einen zahnriemenwechsel nachdenken....

• Zitat von STEFAN30

Hallo Alfistis,
    habe mal eine Frage zu meinem 156 SW 1,8 TS!
    Wenn ich den 156 starte hält er das Standgas nicht und geht einfach wieder aus! Man kann auch nicht manuell das Gas mit mit dem Gaspedal halten, da es überhaupt nicht reagiert. Das geht dann drei-viermal so und bei dritten- oder vierten Starten ist wieder alles ok und erläüft ganz normal!
    Was ich hier beschrieben habe, ist mir in den letzten zehn Tagen zweimal passiert!
    Ich habe auch noch in letzter Zeit festgestellt, daß ich im Standgas (z. B. an der Ampel) ein leises Klackern im Motorraum höre, was mich auch stört.
    Habe in der SuFu schon mal ein bißchen gestöbert, aber nix richtig gefunden, was auf diese Geschichte hier paßt. Drosselklappe wurde 2004 gereinigt.

Gruß Stefan

....ich würde sagen, es fehlt benzindruck. wie kann man das testen ? recht einfach: morgens zündung an (nicht starten) 1min anlassen, dann starten (nicht den schlüssel zurück drehen - einfach weiter drehen). spingt er an und nimmt sofort gas an, geht der druck über nacht weg....wohin auch immer, es sollte nur nicht über ein defektes einspritzventiel in den motor laufen, daß kann böse folgen haben. #-)

• Hallo,

ein Leistungsverlust ist meiner Ansicht nach nicht festzustellen! Manchmal ist eben der Drehzahlmesser im Standgas unruhig, regt mich aber nicht weiter auf! Ist bei meinem V6 Spider auch so! Und der hat eine gereinigte Drosselklappe und einen neuen Luftmassenmesser gerade bekommen! Mich beunruhigt nur, daß er eben zweimal in den letzten 1o Tagen ausgegangen ist! Das Klackern hatte ich übrigens tel. schon meiner Werkstatt beschrieben...die meinten aber, daß ist normal und nichts schlimmes! Wien würdet ihr an meiner Stelle vorgehen???
    Drosselklappe und LMM reigen lassen?

Gruß Stefan

• Zitat von STEFAN30

Hallo,

ein Leistungsverlust ist meiner Ansicht nach nicht festzustellen! Manchmal ist eben der Drehzahlmesser im Standgas unruhig, regt mich aber nicht weiter auf! Ist bei meinem V6 Spider auch so! Und der hat eine gereinigte Drosselklappe und einen neuen Luftmassenmesser gerade bekommen! Mich beunruhigt nur, daß er eben zweimal in den letzten 1o Tagen ausgegangen ist! Das Klackern hatte ich übrigens tel. schon meiner Werkstatt beschrieben...die meinten aber, daß ist normal und nichts schlimmes! Wien würdet ihr an meiner Stelle vorgehen???
    Drosselklappe und LMM reigen lassen?

Gruß Stefan

hi!

drosselklappe kannst du selbst reinigen. ist kein hexenwerk und wurde hier im forum schon oft beschrieben. zieh mal den stecker vom lmm ab und fahr ne runde. sind die probleme dann weg, ist er im eimer. ersatz findest du günstig im eBack. einbau desselben auch eigenhändig möglich, da schwierigkeitsgrad gering...

grüßle,

matthias

• Habe bei meinem 2001er 156 2.0 TS SW (93tkm) ein etwas anderes Problem - passt vom Thema aber noch am ehesten hier rein:

Häufig (nicht immer) wenn ich den Wagen nach etwas Standzeit (einige Stunden, also Wagen "kalt") gerade gestartet habe und dann direkt anfahre, stirbt der Motor ab. Dies kann ich nur vermeiden, indem ich mit sehr viel Gas anfahren - und dann ist es die ersten paar Meter eher ein hoppeln als fahren. Warte ich mit dem Anfahren ca. 20 Sekunden ist dagegen alles prima....

Der Motorlauf ist bei Starten ruhig und unauffällig und auch der Motor reagiert im Stand gut aufs Gas (dreht sauber hoch). Erst bei Belastung (Anfahren) ruckelts bzw. geht der Motor aus. Ich meine, dass das Problem eher beim Draussenparken auftritt, als wenn ich in der Garage parke.

Da ich die Drosselklappe in Verdacht hatte, habe ich diese (elektr. Version ohne Seilzug) gerade getauscht. (Kostet bei Alfa "nur" noch 217,49€ im Austausch - bei Bosch direkt über 580,-€ !!!) - leider besteht das Problem weiterhin.

Vor 20tkm wurde auf Garantie laut Rechnung ein "Kontaktgeber - 46469912" (Phasensensor?) gewechselt. Ebenfalls vor 20tkm die Zündkerzen und der Luftfilter.

Hat jemand eine Ahnung was die Ursache für mein Problem sein könnte?

• Hallo the1ks,
    das ist meiner Meinung nach der Luftmassenmesser! Diese Probleme hatte ich bei meinem Spider auch! Hat kein Gas angenommen, wenn er kalt war und die ganze Karre hat geruckelt, bzw. vibriert...!

Gruß, Stefan

• Danke für die schnelle Antwort.
    Hatte ich vergessen zu schreiben: Der LMM wurde ebenfalls vor ca. 20tkm bei Alfa getauscht. - Kann der schon wieder hin sein? Wie lange hält so'n Ding?

• will Dir ja keine Angst machen, aber es gibt hier Leute im Forum, die haben bei 90 TSD KM schon den dritten oder vierten LMM!
    Es kann also wirklich sein, daß das Ding wieder hin ist! Ne andere Ursache fällt mir jetzt nicht von den beschr. Probs nicht ein!

Gruß, Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!