Türkische Verlobungsfeier

• Ich schon wieder...

da dieses Forum ein schier unerschöpflicher Quell der Information ist...

Wir (meine Frau und ich) sind übernächsten Samstag auf eine türkische Verlobungsfeier eingeladen. Da kommen ungefähr drei Millionen Menschen, großer Saal ist angemietet, fette Party...
    Wir sind nicht Familie, sondern nur Arbeitskollegen: Was anziehen, was (welcher Wert) schenken, etc.?
    Hoffe auf türkische "Alfisti"...

LG

Stradale

• Zieh Dir am besten das an, was Du auch auf einer deutschen Hochzeit anziehen würdest. Ich würde einen schicken Anzug anziehen ;)

Zum Geschenk: wenn ihr zu zweit seid würde ich so auf 50 € gehen. Ist aber meine persönliche Einschätzung, da gibt es keine besondere Regel auf die Du achten musst.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß!!!

Viele Grüße
    Ciao
    luca

• Ich bin zwar kein Türke, war aber schon öfter auf solchen Hochzeiten.
    Also zieh Dir was gutes an, Anzug ist eigentlich üblich und das Mitbringsel sollte so um die 50€ liegen.

Wird auf jeden Fall heftig gefeiert und getanzt werden, zu steife Klamotten wären wohl sehr hinderlich.

Gruß,
    Uwe

• Ich war auch schon auf einer türkischen Hochzeit, und meine mich zu erinnern, das dort das Mitbringsel als Geld DIREKT irgendwann am abend in so eine Art Klingelbeutel kommt...=> oder verwechsle ich das gerade mit anderer nationalität?

Wenn ja, bitte berichtigen....ansonsten bleibt mir nur noch VIEL SPASS zu wünschen....

Marcus

• Zitat von engel

Ich war auch schon auf einer türkischen Hochzeit, und meine mich zu erinnern, das dort das Mitbringsel als Geld DIREKT irgendwann am abend in so eine Art Klingelbeutel kommt...=> oder verwechsle ich das gerade mit anderer nationalität?

Wenn ja, bitte berichtigen....ansonsten bleibt mir nur noch VIEL SPASS zu wünschen....

Marcus

Auf Hochzeiten wird das Geld und der ganze Schmuck direkt an das Brautpaar geheftet. Es gab schon Brautpaare die unter der Last zusammengebrochen sind :+).

• Zitat von luca147

Auf Hochzeiten wird das Geld und der ganze Schmuck direkt an das Brautpaar geheftet. Es gab schon Brautpaare die unter der Last zusammengebrochen sind :+).

Ist das bei verlobungsfeiern denn anders? oder gibt es regionale unterschiede?

Ich habe damals den rat befolgt, und bin ohne "geschenk" hin, dafür mit mehreren Scheinen in verschiedenen Grössen angerückt, die dann zu verschiedensten Anlässen verteilt werden konnten........

Was ist denn nun richtig? Nicht das es l-stradale so geht, wie einigen anderen auf der von mir besuchten Hochzeit. Die kamen mit klassischem Geschenk, und niemand wusste richtig damit umzugehen, bzw. wurde das dann ersteinmal irgendwo deponiert...

Marcus

• Zitat von engel

Ist das bei verlobungsfeiern denn anders?
    .....

Was ist denn nun richtig? Nicht das es l-stradale so geht, wie einigen anderen auf der von mir besuchten Hochzeit.

Eben,

möchten da ja nicht wie die Pansen stehen..

Danke schonmal.

• Zitat von engel

=> oder verwechsle ich das gerade mit anderer nationalität?

Wenn ja, bitte berichtigen....

Marcus

Richtigstellung: Ostwestfalen, frühes 21. Jahrhundert. Stichwort: "Geber-Hochzeiten"...

L.otti kann da sicher mehr von berichten (ich selbst war mal auf einer, ohne den verlangten Fuffi abzudrücken. Aber da es dabei um die Hochzeit meines Bänker-Cousins handelte war sowohl der Ablauf als auch mein Zechprellen absehbar... !mgrins!!mgrins!!mgrins!)

Dino

oo--v--oo

• Zitat von engel

Ist das bei verlobungsfeiern denn anders? oder gibt es regionale unterschiede?

Ich habe damals den rat befolgt, und bin ohne "geschenk" hin, dafür mit mehreren Scheinen in verschiedenen Grössen angerückt, die dann zu verschiedensten Anlässen verteilt werden konnten........

Was ist denn nun richtig? Nicht das es l-stradale so geht, wie einigen anderen auf der von mir besuchten Hochzeit. Die kamen mit klassischem Geschenk, und niemand wusste richtig damit umzugehen, bzw. wurde das dann ersteinmal irgendwo deponiert...

Marcus

Also, so wie ich es kenne, kann man entweder Geld mitbringen (wird dann mit viel tamtam angeheftet oder im Kuvert überreicht) oder man bringt ein Geschenk mit. Hierfür gibt es dann einen Tisch, wo man es deponieren kann. Du kannst ja, wenn Du das Brautpaar begrüßt, das Geschenk quasi überreichen...die wissen dann schon, wo sie es deponieren können. Das wird bei Verlobungen und Hochzeiten gleich gehandhabt. Regionale Unterschiede kenne ich persönlich nicht...

Es wird sowieso eher locker gehandhabt...arg viel falsch kannst Du eigentlich nicht machen. Bist ja kein enger Verwandter ;)

Stradale: Mal nebenbei...ich finde es super, dass Du fragst und dich damit auseinandersetzt. :-]

• Zitat von luca147

Kauft ne Waschmaschine :) Wird sicher lustig wenn man die anheftet :)

Simplere Lösungs machen Geldgeschenk im Umschlag :)

• Zitat von darkaqua

Kauft ne Waschmaschine :) Wird sicher lustig wenn man die anheftet :)

War auch meine erste Idee,

leider haben sie schon eine...

Finde ich Spitze, das ihr meine Frage ernst nehmt (die Beiträge von v156246irgendwas habe ich nicht gelesen).
    Werde mich also mit einer Goldmünze (ca. 50,-- Euro) und entsprechendem Geldschein ausrüsten, mal sehen, was kommt...

LG

Stradale

• Zitat von la_stradale

Werde mich also mit einer Goldmünze (ca. 50,-- Euro) und entsprechendem Geldschein ausrüsten, mal sehen, was kommt...

Drück nicht zu fest, wenn Du die Goldmünze anheftest. Ich glaube, es gilt als schlechtes Benehmen, dabei tiefe Stichwunden zu hinterlassen. ;^)

JK'07 aka Elkrider

• Sodele,

kurz Bericht erstatten: Gestern war besagte Feier.
    Eure Tipps waren "Gold"richtig. Wir haben eine Goldmünze (~60,--) überreicht, bzw. tatsächlich angeheftet, dafür hatte das Paar extra eine Art Schärpe umgebunden.
    Die Familien haben geschenkt, da fällt einem nichts mehr zu ein...
    Pikant am Ablauf: Bei Geldgeschenken hat der Moderator (gab es wirklich) laut den Betrag ins Mikrofon gesagt, so das ein Jeder mitbekam, wie grosszügig (oder kniepig) der Schenkenden ist...
    Ca. 300 Leute, also "kleiner Kreis". Zur Hochzeit wird dann wohl die AOL-Arena gemietet.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!