Kopfdichtung 164 / Stehbolzen

• Ist es ratsam die die Stehbolzen mitzuwechseln wenn mann die Kopfdichtungen tauscht? Wieviel Material kann ich gefahrlos zur Verdichtungserhöhung abtragen lassen(wenn mann eh schleifen muss)?
    Welch anzugsdrehmomente brauch ich für den Kopf?
    Chris

• Hallo Chris,

Alfa gibt im Handbuch Motorüberholung AR 16102 eine mindes Höhe der Köpfe von 134.85 mm an - und ausdrücklich den Hinweis wenn Schliefen dann beide Schleifen "da schwerwiegende Betriebsstörungen des Motors Auftreten können"

Wenn Du schleifenläste dann wechsele auch gleich Pleul und Hauptlager die sind sonst als nächstes hin!

Gruß Thomas

• Hab ich vor.Ich hab gerade nen 2ten Q4 mit Motorschaden gekauft(Zahnriemenriss).Da der Motor weniger runter hat als meiner werde ich komplett alles (Motor Getriebe Lenkung etc) wechseln. Den "alten" Motor will ich komplett frisch machen ( Inclusive Saugwege Polieren etc).Der soll dann in einen GTV 6
    Chris

• Hallo Chris,

dann hätte ich gerne auf meinen Köpfen das was bei Deinen runter soll! :D
    Ich habe einen anderen weg vor - wollte den Motor etwas aufpusten mit nem Turbo - und such noch nach einem Q4 wie Du ihn schon gefunden hast.

Gruß Thomas

• Zitat von modellanhaenger

...und such noch nach einem Q4 wie Du ihn schon gefunden hast.

Gruß Thomas

Mal sehn, meiner is heut zum Tüvven und könnt sein, dass dies zu teuer werden würde (hab noch kein Endpreis, aber schon über Telefon ne lange Latte von Kleinscheiss bekommen)...

Gruss Matthias

• Zitat von alfajunky

Hast du die Recaro-Sitze (Haben wolln)
    Chris

Falls Du die mit Memory meinst - nö.
    Nur die normalen Q4-Sessel in "Pelle Rosso" (oder sind die auch von Recaro? - keine Ahnung)

• Zitat von termman

Falls Du die mit Memory meinst - nö.
    Nur die normalen Q4-Sessel in "Pelle Rosso" (oder sind die auch von Recaro? - keine Ahnung)

Haben wollen !hehe!

Trotzdem viel Erfolg beim TÜV - !thatsit!

Was ist denn alles zu machen?? (bis jetzt!)

Vieleicht machen wir mal zusammen sowas wie freiwillige Aufbaustunden???

Gruß Rolf (a164)

Gruß vom a164 Rolf

• Zitat von a164

Haben wollen !hehe!

Trotzdem viel Erfolg beim TÜV - !thatsit!

Was ist denn alles zu machen?? (bis jetzt!)

Vieleicht machen wir mal zusammen sowas wie freiwillige Aufbaustunden???

Gruß Rolf (a164)

Hi Rolf,

(bis jetzt) eigentlich nur lauter Kleinscheiss (Infos nur aus 2. Hand):
    - Achsmanschette(n?)
    - Bremsen vorn incl. Scheiben
    - hinten irgendwelche Gummis, die es angeblich nicht einzeln gibt (Querlenker?) / irgendwas mit "Dämpfer", aber nicht Stossdämpfer
    - Airbagleuchte, aber dies Problem ist gelöst - entweder Löschung morgen früh, oder bisschen löten :)
    - und irgenwas war noch...

Gruss, Matthias

• Ja sicher, aber wenn die dann den ersten Tausender verbraten haben, stellen sie fest, dass die Radlager auch gewechsellt werden müssen und dies und das und jenes und am Ende wolln die dann 2500...

Im Moment juckts mir in den Fingern, ab jetzt jede Woche nen Liter Öl abzulassen und so experimentell zu ermitteln, bei welchem Reststand der olle V6 aufgibt... :D

• Zitat von termman

Hi Rolf,
    - hinten irgendwelche Gummis, die es angeblich nicht einzeln gibt (Querlenker?) /
    Gruss, Matthias

Ich will dir ja keine Angst machen,aber die Streben(in denen die Gummis sind) sind z.T. NICHT LIEFERBAR.
    Chris

• Zitat von alfajunky

Ich will dir ja keine Angst machen,aber die Streben(in denen die Gummis sind) sind z.T. NICHT LIEFERBAR.
    Chris

Na Klasse, danke für die Info...

Hab grad mal angerufen bei der Werkstatt:

- der TÜV-Man hat den noch gar nicht gesehn, das sind erstmal nur die Sachen, welche die Werkstatt VOR der ersten TÜV-Prüfung machen will

- Ja, hab nochmal nachgehakt - er faselte was von Längslenkern / Streben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!