5- oder 6-Gang-Getriebe?

  • Was habt ihr lieber? 159

    1. 5-Gang-Getriebe (34) 21%
    2. 6-Gang-Getriebe (125) 79%

    Tag! !blabla! !blabla! !blabla!

    Schaltet Ihr bis zur Endgeschwindigkeit lieber viermal oder lieber fünfmal?

    Ohne zu wissen, wie es mit einem 5-Gang-Getriebe an dem 2,5-Liter-Motor wäre, hätte ich im SW lieber nur ein 5-Gang-Getriebe statt des verbauten 6-Gang-Getriebes. Einmal kurz aufs Gas - schon ist der Gang zuende.

    Montagsgruß

    Felix

  • Ich finde 5 Gänge ausreichend und gerade in meinem 916 3.2 24 V war
    ich verwundert, einen zusätzlichen Gang spendiert bekommen zu haben.
    Mein 916 3.0 12 V hatte seinerzeit nur 5 Gänge, wenn ich mich nicht irre
    und die haben klasse gepasst.
    6 Gänge und mehr (Mercedes 7 Gang-Automatik) liegen aber derzeit wohl
    im Trend, wobei ich gerade bei den Drehmomentmonstren mit Diesel und
    über 2,5 Liter den Sinn nicht zu erkennen vermag.

    _________________

    Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

  • Ich finde 5 Gänge auch genug, das geht ja sonst in die Richtung Rührschüssel.
    Zum Thema 7-Gang -oder gar 8-Gang (wie beim neuen Lexus) Automatik:
    Solange man nicht selber schalten muss, is das ja eigentlich nicht so schlimm.
    Und wenns hilft...
    Wir hatten mal nen 316i compact mit 4-Gang Automatik. Das war eindeutig zu wenig. Viel zu große Spünge zwischen den Gängen. -> kein bißchen sportlich und min 10,5 l/100km
    Und grade beim Diesel machts schon Sinn, weil die ja ein recht schmales Drehzahlband haben.
    Ganz extremes Beispiel sind ja LKWs mit z.B. 16 Gängen, da fängt der rote Bereich ja schon bei 2.500 Umdrehungen an.

  • ...Automatik.!thatsit!

    _____________________________________________
    „Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

  • ich finde das 6-gang getriebe besser... (o)

    macht mir persönlich mehr laune wenn man durch optimale drehzahlen die leistung besser nutzen kann als wenn vergleichsweiße nur ein relativ lang übersetzter 5.gang vorhanden ist...

  • so lange die Getriebeabstufung zur Motorcharakteristik passt, ist mir alles recht. Ich fand das 6-Gang in meinem 156 prima und gar nicht ruehrschuesselartig. Hab' deshalb auf 6-Gang geclickt.

    Ich find' Automatik fuer den tagtaeglichen Gebrauch geil, vor allem im Stau. ;D

    Ciao,
    Joachim

    Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

  • Ich habe mal 6 Gänge angeclickt, auch wenn ich das Fahrgefühl mit 6 noch nicht kenne. Ist denn bei Alfa der 6. ein voller (normal übersetzter) Gang, in dem die Endgeschwindigkeit erreicht wird? Oder ein langer Schongang, der nur die Drehzahl senkt?

    Martin

    Grüße
    Martin
    _______
    [COLOR='SeaGreen']Gruppo [/COLOR]Quadrifoglio [COLOR='Red']Rosso[/COLOR] - gut gebrüllt, Arese!

  • Die Frage an sich macht irgendwie keinen Sinn, da Getriebeauslegung
    m. E. stark von der Motorleistung/Leistungsabgabeverhalten (z. B. Diesel oder Benziner) abhängig ist.
    Oder soll ich nun von dem AR ausgehen, den ich besitze?
    Wenn das so ist, was machen die, die mehrere ARs haben? ;)

    Gruß

    Hauke

  • Zitat von hollandhauke

    ... da Getriebeauslegung
    m. E. stark von der Motorleistung/Leistungsabgabeverhalten (z. B. Diesel oder Benziner) abhängig ist. ...

    Schau mal, was der Threadersteller für Autos hat (vom 33er mal abgesehen, denn den gibt es ja nicht mit 6 Gängen). Also: Zum Abstimmen zugelassen ist nur, wer einen Arese-V6 sowohl mit 5- als auch mit 6-Gang-Getriebe hat/fährt/mal gefahren ist. 8-8 8-8 8-8

    Felix

  • Zitat von feeelix

    Also: Zum Abstimmen zugelassen ist nur, wer einen Arese-V6 sowohl mit 5- als auch mit 6-Gang-Getriebe hat/fährt/mal gefahren ist. 8-8 8-8 8-8
    Felix

    Dann musst du das auch deutlich machen!
    Zudem: Bisher haben auch ne Menge "Nicht-V6ler" abgestimmt.
    Quo vadis Umfrage? ;)

    Gruß

    Hauke

  • Zitat von Alfa.Tiger

    ...ist denn bei Alfa der 6. ein voller (normal übersetzter) Gang, in dem die Endgeschwindigkeit erreicht wird? Oder ein langer Schongang, der nur die Drehzahl senkt?Martin

    Im Spider 916 3.2 ist es definitiv kein Schongang. !thatsit!

    _________________

    Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

  • Ich habe ja fast die gleichen Motoren wie du.
    Irgendwie passt die Gangzahl zu den jeweiligen Motoren. Mehr Hubraum, und ein Gang weniger reicht auch. Wobei ich im direkten Vergleich den 6-Gang im 24V lieber fahre. Und ich suche jetzt nach 4 Monaten 164 immer wieder mal vergeblich den 6. Gang. :+)

    Gruß Klaus

  • Mit dem 5-Gang-Spider fahre ich z. B. im ersten Gang durch die enge Zone-30 beim Büro. Dann muss ich an den Kreuzungen nicht schalten. Im 6-Gang-SW ist mir das zu hochtourig für ein Wohngebiet.

    Auch außerhalb der Zone-30 sind die Gänge (1., 2. ...) so schnell zu ende. Es fährt sich unruhiger, schon bei Stadtgeschwindigkeiten.

    Na, bestimmt hat beides seine Vor- und Nachteile. Und man gewöhnt sich an alles.

    Ich aber, der ich jetzt seit ca. fünf Wochen meinen ersten "6-Gänger" habe, komme außerhalb der Ortschaft noch durcheinander. Musste/wollte ich sonst mal plötzlich runterschalten, wurde der 4. eingelegt. Die Handbewegung, die ich im Schlaf mache, geht von oben rechts runter in den 4. Nun ist aber der 6. drin ... Da kommt das Gewohnheitstier zunächst durcheinander. :) Fahre derzeit kaum außerhalb.

    Egal.

    Gruß

    Felix

  • Hab 5 Gang angeklickt.
    Mir gehts ähnlich wie Feeelix, normalerweise bin ich mit dem 145 unterwegs, nur ab und zu mit dem 156, da stört mich aber das dauernde geschalte auch. Die ganze Zeit am schalten, die Gänge sind immer direkt ausgedreht. Beim 145 QV nervt allerdings auf der Autobahn der sehr kurz übersetzte 5. Gang, auf der Landstraße dagegen passt es. Auch wenn ich den lange nicht mehr gefahren hab, der 164 5-Gang hatte meiner Meinung nach auch die bessere Abstimmung als der 156.

  • Zitat von feeelix

    Ich aber, der ich jetzt seit ca. fünf Wochen meinen ersten "6-Gänger" habe, komme außerhalb der Ortschaft noch durcheinander. Musste/wollte ich sonst mal plötzlich runterschalten, wurde der 4. eingelegt. Die Handbewegung, die ich im Schlaf mache, geht von oben rechts runter in den 4. Nun ist aber der 6. drin ... Da kommt das Gewohnheitstier zunächst durcheinander. :) Fahre derzeit kaum außerhalb.

    Egal.

    Gruß

    Felix

    Das mag ich ja fast nicht glauben..... Ich fahre 5 / 6 gang im wechsel und zwischendrin automaten... Da kommt nix durcheinander.....

    Ansonsten habe ich 6 gang angeclickt, da sie besser zur motorcharackteristik des 2.5ers passt... Klar sind die Gänge schneller zu ende, allerdings geht es ja dafür auch vorwärts...

    Da der 2.5er kein Drehmomentwunder ist, sondern eine Drehmaschine ist es klar, das er mit einem kürzer gesstuften Getriebe immer besser zurecht kommt, als mit einem gröber gestuften...

    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!