Kupplungmechanismus quietscht im Motorraum 156 JTD 16V

• Ich bekomme eine Kriese !

3 Wochen nach dem Kupplungstausch quietscht es bei Betätigung des Pedales im Motorraum. Da es keinen Seilzug gibt den man fetten könnte stellt sich mir die Frage, ob man irgendwas äußerlich fetten kann oder ich mal wieder zur Werkstatt muss?

• Zitat von dokkyde

Ich bekomme eine Kriese !

3 Wochen nach dem Kupplungstausch quietscht es bei Betätigung des Pedales im Motorraum. Da es keinen Seilzug gibt den man fetten könnte stellt sich mir die Frage, ob man irgendwas äußerlich fetten kann oder ich mal wieder zur Werkstatt muss?

Hallo,

neue Kupplung wurde verbaut? Ich nehme mal schwer an das die Kupplung beim 156er auch hydraulisch betätigt wird. Wurde beim Kupplungstausch auch der Geberzylinder mitgewechselt?
    Falls nicht könnte z.B. dieser für die Geräusche verantwortlich sein.
    Wieviele km hat dein Wagen drauf?

Gruß

André

• Hallo,

mein 159 1,9jtd hat nach nur 48000 km auch ein Kupplungsproblem.
    Immer wenn man zu sehr beschleunigt, greift die Kupplung nicht richtig und es fühlt sie so an als wenn man mit schleifender Kupplung fährt.

Wurde bei dir die Kupplung auf Kulanz getauscht? Wenn nicht, was hat es gekostet?

• Kupplungsnehmerzylinder macht die Geräusche. Wird getauscht.

Muss den alten Thread noch mal vorkramen.

War es der Geber- oder Nehmerzylinder welcher quitschte.

Bei mir ist auch seit kurzem ein starkes Knarzen im Pedal, besonders bei grosser Hitze.
    Hatte mich schon mit Fett bewaffnet in den Fussraum gelegt, dass Knarzen kommt jedoch so wie ich meine aus dem im Fussraum befindlichen Zylinder, müsste Geberzylinder sein.
    Fett unter die Gummimanschette hat zumindes nicht wirklich was gebracht.

Grüsse Dirk

• hi,
    ich hatte das affentheater auch mal bei meinem 156er. nach meiner erfahrung würde ich mir wirklich mal den kleinen zylinder ansehen. leider ist der schwer zugänglich. im klartext: ich musste die batterie ausbauen, das trageblech auf dem die batterie steht und darunter erst findet sich der zylinder. fetten oder oelen ist ein thema für sich, es half bei mir nicht wirklich lange. ein andere cleverer forumnutzer ( name ist mir leider entfallen ) hat mal mittels eines gummischlauchs und eines schmiernippels eine vorrichtung gebaut um sich den lästigen batterieausbau zu sparen. in seinem fall hat es geholfen....

daniel

• ja ja die Kupplung.
    Habe bei meinem 110KW JTD bei KM 50000 eine neue Kuppung bekommen. Die alte "knackte" beim Ausrücken im warmen Zustand.
    Getauscht wurde alles, bezahlt habe ich 185 Euro für die Beläge. Der Rest ging auf die Werksgarantie.

Die neue Kupplung funzte genau drei Tage. Dann begann sie erst sporadisch und dann immer mehr zu quietschen wie ein altes Sofa. Kommentar der Werkstatt: Das spielt sich noch ein! Ja nee is klar!!!
    Nach 4000 KM des Lächerlich machens bin ich wieder hin und habe den Serviceleiter dazugeholt. Kommentar: Die ist eindeutig im A****! Da bauen wir noch eine Neue rein.

Gesagt, getan: Nochmals 2 Tage Werkstatt. Neue Kupplung auf Kosten von ??? keine Ahnung, entweder hat die Werkstatt Murks gemacht oder die Kupplung (übrigens von Sachs) war tatsächlich schon neu im Eimer. Ich mußte jedenfalls nichts zahlen.

Kupplung Nummer 3 hat jetzt 5000KM ohne Störungen gearbeitet.

Da Kupplung so oft ein Thema ist, nehme ich an, daß der Lieferant da wohl ein Qualitätsproblem hat.

Ciao
    Heiti

[FONT='Comic Sans MS'][COLOR='Red']Heiti[/COLOR][/FONT]
    -----------------------------------
    - sportscars have italian names -8-)

• Hab heute in der Werkstatt angerufen. Der Werkstattmeister meinte es wäre eine Stelle wo man schlecht ran kommt, aber mit Fett wäre das Problem wahrscheinlich gelösst.
    Da ich in 2 Wochen Urlaub habe, werde ich dann einen Termin machen.

Ob der oder die Zylinder in der Garantie wären, müsse er erst schauen.

Binn mal gespannt, habe bis jetzt eigentlich positive Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht.

Grüsse Dirk

• Bei mir ist auch seit kurzem ein starkes Knarzen im Pedal, besonders bei grosser Hitze.
    Hatte mich schon mit Fett bewaffnet in den Fussraum gelegt, dass Knarzen kommt jedoch so wie ich meine aus dem im Fussraum befindlichen Zylinder, müsste Geberzylinder sein.
    Fett unter die Gummimanschette hat zumindes nicht wirklich was gebracht.

Ich habe mal ein Bild angehängt.

Dort mal genau auf die Befestigung des Pedals schauen:

Das Pedal wird mit dem Bolzen 3 gehalten, und wird in den Buchsen 5 gehalten. Diese Buchsen sind aus Plaste.

Ähnliche Probleme gibt es bei eingigen Fiats, entweder neue Buchsen kaufen, oder welche aus Messing drehen (und kräftig einfetten).....

• An die Buchse hatte ich auch schon gedacht, Bronce oder Messingbuchse dehen wäre nicht das Problem.
    Als ich jedoch mit dem Kopf im Fussraum lag und das Pedal betätigte, schien es eher so als ob das Knarzen aus dem durch die Spritzwand geführten Zylinder kam.

Es hört sich wie ein "vergewaltigter" O-Ring an;)

Grüsse Dirk

• Hat mir ja keine Ruhe gelassen, bin gerade noch mal ins Auto.

Nachdem ich reichlich Liqui Moly Zeugs in Richtung Pedalagerung gesprüht habe, war das Knarzen für eine Weile weg.
    Fazit: könnte doch an der Buchse liegen. Wenn ich das Pedal mit einer Hand festhalte und mit der Anderen niederdrücke, möchte ich meinen, dass das Knarzen nicht aus Richtung Zylinder kommt.

Werde am Wochenende mal die Buchsen ausbauen, vermessen und welche aus Bronce fertigen lassen.
    Oder weiss einer die Masse, evtl. Zeichnung oder Skizze ?

Übrigens quitschen meine Kontaktlinsen jetzt sicher nicht mehr, nach über-kopf-sprühen.....!mgrins!

Grüsse Dirk

• hallo zusammen ich hole das alte thema nochmal hoch... immer wenn der innenraum sich bei längerer fahrt aufgewärmt hat .. und besonders im sommer habe ich das problem das das kupplungspedal knarzt wenn ich die kupplung kommen lasse... ich hatte den kupplungsgeberzylinder in verdacht .. und getauscht...aber der war es nicht .. leider ist immer noch das knarzen vorhanden.. und es nervt einfach nur.. :(( nun will ich bei meinem 147 gta die buchse 5 und halter 3 wechseln lassen... weiss jemand ob das viel arbeit ist? lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!