Ist der Fernpaß nach Ö zu empfehlen?

• Hallo,
    Ich fahre mit meiner Giulia im April von Essen an den Gardasee und frage mich, welche Route ich wählen soll. Ist der Fernpaß gut befahrbar, oder eher Quälerei? Mit der Giulia auf der Autobahn ist es ja nicht so prickelnd. Alternative wäre die Schweiz mit Gotthard Paß (hätte auch was) oder eben klassisch über Kiefersfelden.

Beide Strecken kenne ich, den Fernpaß jedoch nicht.

!driving! Gruß Wim

• Moin,

der Fernpass ist meine Standard-Rückreiseroute jedes Jahr nach der Pässetour ( um zur A7 zu gelangen ) .
    Der Strassenzustand ist sehr gut und grundsätzlich sollte man recht flott vorankommen. Allerdings ist dort sehr viel Verkehr, was manchmal schon recht nervig sein kann. Und es gibt dort lange Abschnitte mit Überholverbot.... 8(
    Wirkliches "Passfahren" ist es auch nicht wirklich, eher eine etwas hügelige Waldstrasse. ;)

Ein nette Strecke in den Süden wäre in der Schweiz die Autobahn bis Chur und dann durchs Rheintal Richtung Disentis. In Disentis dann entweder rechts hoch über den Oberalppass ( sehr schön !!! ) zum Gotthard, oder in Disentis links über den Lukmanier ( in der Regel recht flott zu fahren ).

Gruß Klaus

• Hallo Wim,

meine Standardroute ist über Mittenwald-Zirlerberg-Innsbruck-Alte Brenner Straße...

ab dem Brennerpaß kannste dann wählen, ob Du lieber italienische Landstraße fährst oder über die AB... da die Autobahn fast immer parallel zur Landstraße geht, kannst Du Dir aussuchen, ob Du früher oder später drauf fahren möchstest ;) Der Vorteil auch: kein österreichisches Pickerl notwendig :)

Grüße
    Michael

• Zitat von wim156

Ist der Fernpaß gut befahrbar

wie Klaus erwähnte, hat der Fernpass mit Passstrasse soviel zu tun, wie Angela Merkel mit Sexsymbol.
    Es ist eine schnelle Transitroute ohne bergauf/bergab... gut ausgebaute Kraftfahrstrasse.

Soll der Weg das Ziel sein, dann würde ich auf (annähernd) dieser Route (Anreise A7) Kempten, Immenstadt & Sonthofen fahren,
    und dann über Oberjoch & Hahntennjoch nach Imst; hier triffst du wieder auf den Südzubringer des Fernpass.
    Diese Strecke ist nicht wirklich länger, aber wegen Strecke doch etwas zeitintensiver (1 bis 2 Std mehr)...dafür aber auch wesentlich schöner.

• Zitat von pedi

Soll der Weg das Ziel sein, dann würde ich auf (annähernd) dieser Route (Anreise A7) Kempten, Immenstadt & Sonthofen fahren,
    und dann über Oberjoch & Hahntennjoch nach Imst; hier triffst du wieder auf den Südzubringer des Fernpass.
    Diese Strecke ist nicht wirklich länger, aber wegen Strecke doch etwas zeitintensiver (1 bis 2 Std mehr)...dafür aber auch wesentlich schöner.

100% Zustimmung! - vor allem, wenn es verkehrstechnisch auf den anderen Strecken eng zugeht, ist das meine 1. Wahl !thatsit! ...

Thomi

• Fernpass. Ok.
    Und wie weiter? Timmelsjoch? Oder Reschen?

Nachdem ich alle vier Landstraßen-Strecken ausgetestet habe, hat mir das Hochtal am Penser Joch (Brenner-Bundesstraße, dann rechts weg nach Meran) am besten gefallen.

Und natürlich nicht über Rovereto zum Lago, sondern bei Trento rechts fahren.

Aber Vorsicht. Hahntennjoch und Timmelsjoch können im April noch geschlossen sein. Da kannst Du nur heuer wegen Schneemangel evt. Glück haben. Hält aber extrem auf. Richtwert: Alle Strecken zwischen 4 und 5 Stunden für 300 km (mit der Suzi :D ).

Grüße, Alf

• Zitat von Alf

Nachdem ich alle vier Landstraßen-Strecken ausgetestet habe, hat mir das Hochtal am Penser Joch (Brenner-Bundesstraße, dann rechts weg nach Meran) am besten gefallen.
    Grüße, Alf

Das ganze nennt sich Jaufenpass :)

• Zitat von Imola

Das ganze nennt sich Jaufenpass :)

Genau!

Ist immer unsere Wahl, wenn wir die Ecke Meran-Bozen besuchen. Penser-Joch liegt auf der anderen Seite der Etsch bzw. auch der Brenner-Autobahn, fährt sich ein bißchen weicher wie der Jaufen und hat den Vorteil, daß sich nicht so viel Ausflügler(sonntags)verkehr drauf befindet. In Sterzing läuft dann sowieso alles wieder zusammen.

Die Pässe können im übrigen im April-Mai wettertechnisch noch recht unangenehm werden. Wir hingen mal mehrere Stunden auf dem Jaufen fest, als wir zur Mille-Miglia fuhren (also im Mai), da wir mit alem gerechnet hatten, nur nicht mit einem Wintereinbruch, der innerhalb von ein paar Minuten zwanzig cm nassen Neuschnee brachte.

mfg

Josefini1

• Zitat von Imola

Von der "Brennerstraße rechts weg nach Meran" kommt man zum Jaufenpass, nicht zum Penser Joch.
    Penser joch und Jaufenpass werden leider allzu oft verwechselt !

Leider voll daneben, denn in Sterzing musst Du rechts abbiegen.
    Dann ist die Strecke riesig ausgeschildert.
    [übrigens meiner bescheidenen Meinung nach bei feuchter Straße zwischen Sterzing und Penser Joch eine absolut gefährliche Strecke für Biker]

Und von Torbole nach Ulm auf der soeben genannten Strecke (über Arco, Trient, Bozen, Meran und ohne Autobahn) unter 4 Stunden -> Märchenland.

• Zitat von Imola

Von der "Brennerstraße rechts weg nach Meran" kommt man zum Jaufenpass, nicht zum Penser Joch.

in Sterzing muss man (so oder so) rechts, egal ob Jaufen oder Penser.
    Nur, wenn man dann unter der Autobahn durch ist, muss man zum Penser Joch links abbiegen.

Wird aber wim156 piepschnurz sein. :-]

• Zitat von pedi

wie Klaus erwähnte, hat der Fernpass mit Passstrasse soviel zu tun, wie Angela Merkel mit Sexsymbol.
    Es ist eine schnelle Transitroute ohne bergauf/bergab... gut ausgebaute Kraftfahrstrasse.

Hallo Pedi,
    :o Hahntennjoch - April?!
    Vieleicht dieses Jahr mit dem extrem milden Winter. Allerdings glaube ich, daß die Straße noch immer wegen Steinschlag dann gesperrt sein wird.
    Ansonsten eine sehr schöne Route!
    Grüße

• Zitat von andi966

:o Hahntennjoch - April?!
    Vieleicht dieses Jahr

wenn ich mich recht entsinne, dann geht es um Routenplanung für 2007.

Wenn doch wider erwarten zu sein sollte (also übliche Wintersperre bis April), dann kann man noch immer das Lechtal rauf kesseln und den Fernpass fahren.
    Den Umweg kann man in Millimeter angeben.

• Zitat von pedi

wenn ich mich recht entsinne, dann geht es um Routenplanung für 2007.

Wenn doch wider erwarten zu sein sollte (also übliche Wintersperre bis April), dann kann man noch immer das Lechtal rauf kesseln und den Fernpass fahren.
    Den Umweg kann man in Millimeter angeben.

Hallo Pedi,
    ich verstehe ja nicht, warum du dich auf die Füße getreten fühlst?!
    2007 war schon klar!
    Ich habe ja nur gesagt, daß das Hahntennjoch normalerweise im April noch immer geschlossen ist.
    Auch ich wähle diese Route ab & an.
    Die Wintersperren beinhalten den benannten Monat.
    Trotzdem liebe Grüße:)

• Zitat von pedi

in Sterzing muss man (so oder so) rechts, egal ob Jaufen oder Penser.
    Nur, wenn man dann unter der Autobahn durch ist, muss man zum Penser Joch links abbiegen.

Habe ja auch nichts anderes behauptet. Imola hingegen, dass man da nicht zum Penser Joch käme. Aber Dein Bild sagt dazu mehr als tausend Beiträge.
    Da er aber mit Innsbruck eingetragen ist, wird er mich aber wohl nur missverstanden haben.

Wim wird berichten, ob das Hahntennjoch gesperrt ist, die Wintersperre dauert üblicherweise sogar bis Mai.

Vielleicht interessiert ihn die Strecke aber für den Rückweg. Auf jeden Fall ne Mords Fahrerei - falls für einen Tag geplant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!