Oldieversicherung und Classic Data

• Moin Mädels;D
    habe gerade in der Sufu gestöbert aber unter dem Stichwort nur von 2005 etwas erhalten.
    Mein Dilemma:
    wie vielleicht einige von Euch noch wissen, haben wir uns den 1300er FB Spider 2 Jahre lang restauriert. Ein Wertgutachten habe ich erstellen lassen.
    Dies kommt auf ca 26.000 € (zustand 2Plus). Leider ist da dummerweise der Marktwert angegeben und nicht der Wert der Wiederherstellung.
    Nun verlangt der ADAC-sprich dessen Versicherungspartner Züricher- ein CD Wertgutachten, was die doch aufwendige Restauration belegen soll.Kann ich natürlich.
    Marktwert sei bei unserem 72er Spider ca 12300€, was lt Tabelle der CD auch stimmt.
    Nur: falls ich den Spider mit Marktwert versichere, hätte ich bei einem Totalverlust nicht mal die Hälfte meiner Aufwendungen ersetzt.
    Und:
    Wird der Spider mit dem Wiederherstellungswert evtl. bei CD begutachtet, steigt wohl auch der Versicherungsbeitrag in die Höhe.
    Wie habt Ihr das geregelt?
    Wer hat Ratt? Gutter Ratt nämlich teuer?
    Ciao
    Tom

• Ich weiß ja nicht, wie das beim ADAC so läuft, aber bei der Allianz richtet sich der Kaskoversicherungbeitrag nach der Höhe des Fahrzeugwerts (ob nun Marktpreis oder Restaurationsaufwendungen ist ja zunächst mal egal).

Also willst Du mehr im Kaskoschadenfall zurück, mußt Du höhere Beiträge bezahlen.

Beim normalen PKW bekommst Du ja auch bei einem zehn Jahre alten Auto den Neuwert nicht erstattet sodern nur den Zeitwert.

-------------
    Giulia 1300 ti 07/1969
    BMW 530d touring 12/2001
    Die Giulia war preiswerter, als die Teile, die bei BMW auf Garantie getauscht wurden...
    Bilder: http://www.jensputzier.de/alfa_main.htm

• Zitat von jensputzier

Ich weiß ja nicht, wie das beim ADAC so läuft, aber bei der Allianz richtet sich der Kaskoversicherungbeitrag nach der Höhe des Fahrzeugwerts (ob nun Marktpreis oder Restaurationsaufwendungen ist ja zunächst mal egal).

Also willst Du mehr im Kaskoschadenfall zurück, mußt Du höhere Beiträge bezahlen.

Beim normalen PKW bekommst Du ja auch bei einem zehn Jahre alten Auto den Neuwert nicht erstattet sodern nur den Zeitwert.

Ja...
    Danke???
    haben wir normale PKW´s?

• Hallo Tom,

grundsätzlich versichern eigentlich alle Anbieter den Marktwert der Fahrzeuge. Hast Du besonders viel in die Restaurierung hineingesteckt und kannst dies entsprechend belegen, so kannst Du auch höhere Summern versichern. Selbtredend erhöht sich damit auch der Versicherungsbeitrag sowohl in der Kasko als auch in der Haftpflicht; will heissen in Deinem Fall 12.300€ zu 26.000€ um mehr als das doppelte.
    Nur... fährt Dir jemand in den Spider rein, so zahlt ja nicht Deine Versicherung sondern die des Gegners und der ist Deine Police erstmal grundsätzlich egal...; da kannst allerdings wieder das Wertgutachten vorlegen.

Somit bleibt für Dich folgende Entscheidung zu treffen: wie wahrscheinlich ist Totalverlust durch Brand oder Diebstahl oder daß Du ihn selber kaputtfährst, alles andere gibts nicht zu überlegen ;)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo Tom,

ist eine Oldie-Vollkasko mit oder ohne SB überhaupt notwendig? Wenn Du Deinen Fastback regelmäßig nachts unter der Laterne parkst = "klau mich", "zünd mich an", "verkratzt den Lack", "zerschneide das Verdeck" usw. kann es (vielleicht) sinnvoll sein.

Es gibt keinen Zwang, ein H-Fahrzeug einem Oldie-Versicherer in die Hand zu geben. Die übliche Haftpflicht reicht dem Gesetzgeber, selbst Teilkasko muß nicht sein. Ich würde meinem normalen Haftpflichtversicherer einfach eine Kopie des Gutachtens, begleitet von einigen freundlichen Worten eingeschrieben + mit Rückschein zusenden.

Versicherungen haben Fahrzeuge unter Normalvertrag, deren Neuwert ein Vielfaches über der genannten Summe liegt. Würden sechsstellige Beträge zur Diskussion stehen, sähe es logisch anders aus.

Übrigens und eigene Erfahrung: wenn Dir einer reinfahren sollte, nimm einen Gutachter, der sich mit Oldies auskennt - Liste gibt es über Classic Data.

Grüße
    Volker

• Die KH Prämie mit jährl. 89 € bleibt ! Suchst Du VK oder TK Vers. Die AZ hat im Oldtimertarif bei TK auch Vandalismusschäden ( sonst nur VK ) versichert ! Zudem im vers.Fall ein + von 10%er Vorsorge! Und der Beitrag für TK bei 23000.-€ mit 150€ SB liegt bei ca. 104.-€ jährlich! Ist doch aufzubringen ! Oder ?!gruebel!

La notte porta consiglio ! !thanx!

• Zitat von Alfa72

Nur... fährt Dir jemand in den Spider rein, so zahlt ja nicht Deine Versicherung sondern die des Gegners und der ist Deine Police erstmal grundsätzlich egal...; da kannst allerdings wieder das Wertgutachten vorlegen.

Glaubst Du, daß ihm die Haftpflicht des Gegners 26.000 Euro zahlt, wenn ihm einer seinen Spider kaputtfährt und er nachweisen kann, daß er soviel reingesteckt hat obwohl das Auto nur einen Zeitwert von der Hälfte hat?

Ich bin zu 99% davon überzeugt, daß er da schlechte Karten hat.....

Jens

-------------
    Giulia 1300 ti 07/1969
    BMW 530d touring 12/2001
    Die Giulia war preiswerter, als die Teile, die bei BMW auf Garantie getauscht wurden...

• Zitat von Guzzi-Tom

Ja...
    Danke???
    haben wir normale PKW´s?

Wenn Du Deinen Spider zum Marktwert versichert hast und dafür auch Prämien bezahlst, dann passiert im Schadensfall folgendes:

Du "beweist", daß Du 26 T€ in Dein Auto gesteckt hast und die Versicherung zahlt Dir 12.300 € und sagt Dir "Schauen Sie bei mobile, da finden Sie ein neues Auto für das Geld".

Wenn mein Alltagsauto geklaut wird, dann bekomme ich ja auch keinen Cent extra, wenn ich z.B. vor einem Monat einen neuen Motor für 25 T€ eingebaut habe, sondern nur den Zeitwert. Ob ich für das Geld ein gleichwertiges Fahrzeug tatsächlich finde, ist denen doch egal.

Insofern kannst Du ja mal bei Deiner Versicherung fragen, ob sie im Schadenfall die Differenz zwischen Erstattung des Gegners und Deinem Fahrzeugwert über die VK ausgleichen.

Ich gehe davon aus, daß die Oldtimerversicherung nach CD Gutachten abrechnet und auch danach die Prämien berechnet. Also: Willst Du mehr Geld im Schadenfall, mußt Du vorher mehr Prämien bezahlen.

Bei meinen Giulias zahle ich für HP, TK und VK: 160 Euro für die Giulia mit CD Wert 4.500 und 200 Euro für die Giulia mit CD Wert 14.000. Nur mal so als Anhaltspunkt.

Bei derselben Versicherung bekomme ich meinen 29 Jahre alten BMW überhaupt nicht VK versichert, und zahle für HP und TK mehr, als für die Giulias zusammen. Ab nächstem Jahr mit H-Kennzeichen sieht das sofort ganz anders aus.

-------------
    Giulia 1300 ti 07/1969
    BMW 530d touring 12/2001

• Zitat von jensputzier

Wenn Du Deinen Spider zum Marktwert versichert hast und dafür auch Prämien bezahlst, dann passiert im Schadensfall folgendes:

Du "beweist", daß Du 26 T€ in Dein Auto gesteckt hast und die Versicherung zahlt Dir 12.300 € und sagt Dir "Schauen Sie bei mobile, da finden Sie ein neues Auto für das Geld".

.

Ja , so wird das wohl ablaufen. Da wird bei einem Crash auch kein Gutachter nachträglich eine Höhere Entschädigung rausholen.
    Also: minimalversichern und hoffen, es passiert nichts oder nach Wiederherstellungswert versichern und irre Prämien zahlen.!gruebel!

• Zitat von Guzzi-Tom

Nur: falls ich den Spider mit Marktwert versichere, hätte ich bei einem Totalverlust nicht mal die Hälfte meiner Aufwendungen ersetzt

Lass es mich kurz machen: So ist das halt :o

Bei unseren Alfas geht das ja noch. Stell dir mal vor du steckt so viel Geld in einen Kadett (geht ohne Probleme). Aber anschließend ist die Karre nur 6.000 Wert.

Ciao

Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!