• Ciao Amici,

aufgrund des tollen Wetters waren wir heute mit Julchen unterwegs. Plötzlich lachte uns eine Gummilippe an.

2,0 US Version mit Meilentacho aus 1985, hat aber Solex drauf,
    Alfarot mit schwarzem Interieur,
    Meilentacho, 6 stellig mit knapp 45.ooo Meilen,
    Etwas Probleme am rechten, hinteren Radlauf, oben rechts am Verdeckkasten etwas Probs. und ein bisschen Probs im Bereich Gummieinsatz Kotflügelnaht, aber wirklich nur minimalst, alles rechts
    PVC-Vedeck, offensichtlich relativ neu, dito PVC-Heckscheibe,
    Interieur, soweit ok, Sitze nicht durchgesessen, keine Nähte aufgeplatzt, aber der schwarze Teppichboden total ausgebleicht,
    hat noch die Einzelinstrumente,
    Teppichboden im Kofferraum, eine Katastrophe, hat sich alles gelöst und sieht igitt aus,
    keine Roststelen im Kofferraum, offenschtlich auch kein Unfall,
    Schweller auch noch ok, u.a Kofferdeckel partiell nachlackiert,(Abklebekante am Heckspoiler)
    Alfa Cromodoras mit 186/70, die Alfaembleme fehlen, sonst brauchbarer Zustand, keine Winterkorrosion, minimaler Bordsteinkontakt.

Der Händler ruft 6.500 € auf ist aber noch verhandelbar. Er steht in den Niederlanden, soll auch hier bleiben.

Meine andere Bella findet den Spider schick und meint er würde gut zur Jule passen.

Nun meine Frage, ich hab bei den Spiderpreisen keinen Durchblick: Ist der Preis ok? So wie es ausssieht sind vielleicht 6 K€ zu machen.

Was ist der in D wert. Wir überlegen den evtl. zu kaufen, herrichten, einen Sommer fahren und evtl. dann in D anbieten

Bedanke mich schon mal im voraus für eure fachkundige Hilfe

• Hallo Hartmut,

nur aus dem Bauch heraus, so wie Du ihn beschreibst, nicht mehr als 4500,--€

Ansonsten müßte ich ihn sehen ;)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo Hartmut,

nach Deiner Beschreibung ist der Spider in einem Zustand, von dem es eine ganze Menge gibt und er vermutlich noch die ein oder andere negative Überraschung beinhaltet.
    Ich würde max. 5.000,00 schätzen und dann das ein oder andere noch einplanen. Als "Spekulationsobjekt" mit baldigen Verkauf gänzlich ungeeignet.

Gruß

Frank.

• hi hartmut.

schliesse mich meinen vorredner an...

klingt nicht seeeeeehr verlockend, was du ueber den spider berichtest.
    fuer 6,5 kilo bekommst du auch schon einen serie 4 im passablen zustand.

nach deiner beschreibung wuerde ich den wagen um die 4-4500 euro taxieren.
    zumal es ein us modell ist...

mfg/toshi

• Zitat von toshi

fuer 6,5 kilo bekommst du auch schon einen serie 4 im passablen zustand.

Ja, aber wer, der sich mit einer Gummilippe angefreundet hat, würde schon einen Serie 4-Dickbauchspider kaufen? !lacher!

Christian F. aus FR

• Zitat von christian_fleer

Ja, aber wer, der sich mit einer Gummilippe angefreundet hat, würde schon einen Serie 4-Dickbauchspider kaufen? !lacher!

ABSOLUT meine Meinung....:-]
    auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen...habe ganz bewußt einen guten Aerodynamica gekauft, weil ich an dem coda tronca die Heckpartie absolut nicht mag, da hört das Auto irgendwie ohne Vowarnung einfach auf, wie gewollt und nicht gekonnt und am Serie 4 finde ich die Seitenteile am Schweller machen die Taille des Spider dick, er sieht von der Seite nicht mehr filigran aus und die Partie vorne unten gefällt mir auch nicht sehr, ich finde auch das er einem Hängebauchschwein ähnelt.... Einzig den Rundheckspider finde ich genial. Ich mag an meinem Aerodynamica die Frontpartie mit dem Frontspoiler... diese Schaufel find ich wirklich richtig klasse und mit einem Zenderheckspoiler gefällt mir mein Spider auch von hinten extrem gut...aber im Zweifel finde ich den Aerodynamia sogar mit Lippe schöner als einen Serie 4 oder einen coda tronca!!!!

Ciao
    spidermän

• Zitat von spidermän

auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen...habe ganz bewußt einen guten Aerodynamica gekauft, weil ich an dem coda tronca die Heckpartie absolut nicht mag, da hört das Auto irgendwie ohne Vowarnung einfach auf, wie gewollt und nicht gekonnt und am Serie 4 finde ich die Seitenteile am Schweller machen die Taille des Spider dick, er sieht von der Seite nicht mehr filigran aus und die Partie vorne unten gefällt mir auch nicht sehr, ich finde auch das er einem Hängebauchschwein ähnelt.... Einzig den Rundheckspider finde ich genial. Ich mag an meinem Aerodynamica die Frontpartie mit dem Frontspoiler... diese Schaufel find ich wirklich richtig klasse und mit einem Zenderheckspoiler gefällt mir mein Spider auch von hinten extrem gut...aber im Zweifel finde ich den Aerodynamia sogar mit Lippe schöner als einen Serie 4 oder einen coda tronca!!!!

Ciao
    spidermän

...gut gebrüllt spidermän, hilft aber der Eingangsfrage nicht weiter.!hehe!

Meiner Meinung liegt der beschriebene Spider auch eher in dem Segment max. 4.000€, eher noch niedriger.(us, pvc verdeck, was du an Rost siehst ist wahrscheinlich die Spitze des Eisberges)

Entweder Verkaufslackierung drauf (und brutal runterhandeln) und noch 2 Sommer fahren oder gleich einen besseren kaufen.

ICH hätte damals lieber länger suchen sollen und habe 1998 3.300,-Mark für meinen bezahlt.(Zustand ähnlich Deiner Beschreibung)!winker!

• Zitat von spiderthomas

ICH hätte damals lieber länger suchen sollen und habe 1998 3.300,-Mark für meinen bezahlt.(Zustand ähnlich Deiner Beschreibung)!winker!

Wie gut das er damals so preiswert war, sonst hättest du dich ja schließlich nicht mit dem Alfavirus infiziert!!thatsit!

Gruß

Bernhard

• Zitat von spidermän

Ciao
    spidermän

hallo spiderman,

ich würde den serie 4 nicht als dickbau bezeichnen, da ist ja der neue Spider ein Sumo Ringer. Ich finde den Heckabschluss der Serie 4 einfach klasse und elegant, auch die Front ist noch ein guter Kompromiss aus alten und neuen Tagen. Die Spiegel und die Seitenschweller sind auch nicht so mein Ding, aber das ist der Kompromiss. Wobei, eine Lippe mit Zender Spoiler und den alten Instrumenten, vielleicht auch noch eine Vergaser Version könnte ich auch viel abgewinnen bzw. schwach werden. Egal welche, ich glaube unter 8.000 kannst du nur eine Baustelle erwerben.

• Zitat von nofearmike

hallo spiderman,

.................. Ich finde den Heckabschluss der Serie 4 einfach klasse und elegant, auch die Front ist noch ein guter Kompromiss aus alten und neuen Tagen. ........................ Wobei, eine Lippe mit Zender Spoiler und den alten Instrumenten, ...................... könnte ich auch viel abgewinnen bzw. schwach werden. Egal welche, ich glaube unter 8.000 kannst du nur eine Baustelle erwerben.

Volle Zustimmung, Lippen Spider mit Zender Spoiler, alte Instrumente, am besten in Schwarz, G-Kat, reißt keine Bäume aus, macht aber die Steuer erträglich, ist die beste Synthese aus Alt und Neu. ................ und wer kennt an der Eisdiele die Feinheiten, die einen Lippen Spider unter vielen Alfisti zum häßlichen Entlein machen;-) ? So gut wie niemand:-] .
    Nein, ich bin kein Eisdielen Poser, was ich sagen will ist, daß sich meiner Beobachtung nach nur ein Teil der Alfisti selbst über die Lippen Spider fertig macht, dem Rest der Welt ist die Lippe wurscht. Es hat noch kein Passant jemals etwas Negatives über den Lippen Spider gesagt, die Leute freuen sich einfach, 'mal wieder ein außergewöhnliches Auto zu sehen, das nicht wie ein rundgelutschtes Stück Seife aussieht und sie ggf. in ihre Jugendzeit zurückversetzt ("So einen hatte ..............").

Gruß, Ingo

• @ all,
    erst mal recht herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich merke schon, ne Gummilippe zu kaufen ist im Prinzip das Gleiche wie ne Jule kaufen. Man braucht reichlich Basiswissen. OK. für die Jule hab ich's mir angeeignet, für den Spider ist da noch ein grosses Loch. Besonders über die Preise, US-Modell, etc hab ich mir keine Gedanken gemacht. Wenn Spider, so hab ich mir gedacht am besten noch mit Einzelinstrumenten (sieht einfach besser aus) und anstatt Einspritzung > Vergaser (wg. Sound) Ob nun Cromodora oder Stahl, Gasdruck oder Standard-Stossdämpfer ist im Moment egal.

Grundsätzlich war das mehr ne Idee um meiner Bella ein bisschen Freude zu bereiten. Nen netten Spider, in brauchbarem Zustand. Nicht sowas Verhätscheltes wie die Jule (... Recaros, Nardi, Koni, PU, und und und...) Soll halt nett aussehen, meiner Bella Spass machen und vor allen Dingen nicht allzuviel Probleme, halt ein "Frauenauto") Mir persönlich ist der Spider eh' schon fast zu klein wg. Froschhaltung :D also würde ich den allein ihr überlassen.

Erst mal Danke für eure Info

• Hallo,

bin bekennder Serie 4 Fan und Fahrer.

Aerodynamica mit 1,6 Vergaser und "Eierbecher" - Tacho mit einer gescheiten Farbe ist aber doch nett.

Preis ist völlig überzogen.

Beste Grüsse

verde inglese

• Wenn Du kein bekennder Selberschrauber mit Öl im Blut bist: Finger weg!

Ein solcher Spider kostet Dich in den nächsten Jahren soviel, daß Du die Differenz zu einem guten Spider sogar von der Bank leihen kannst und Du hast am Ende noch was gespart.

Ich habe selber schonmal geschaut und (weil ich Gummilippen nicht so schön finde) herausgefunden, daß ein guter unrestaurierter Fastbackspider ab 15 T€ kostet und ein Serie 4 ab 10 T€, evtl. Rundheck ab um die 25 T€.

Alles andere macht Dich auf Dauer nur glücklich, wenn Du Zeit und Muße hast, selber zu schrauben.

-------------
    Giulia 1300 ti 07/1969
    BMW 530d touring 12/2001
    Die Giulia war preiswerter, als die Teile, die bei BMW auf Garantie getauscht wurden...
    Bilder: http://www.jensputzier.de/alfa_main.htm

• jens:

nicht war... leider!
    denn die preise fuer zb serie 4 spider sind leider etwas gefallen.

preise jenseits der 10,000 euro halte ich fuer nicht realistisch.
    sicherlich werden einige sehr gute exemplare dafuer gehandelt, aber das
    eine will der verkaeufer, das andere bekommt er!

so leid es mir auch tut, da ich ja selber einen s4 habe...
    ausser dem rundheck denke ich nicht, dass spider im moment fuer mehr als 10k wert sind.

bleibt abzuwarten, was kommt

• [QUOTE=spiderthomas]...gut gebrüllt spidermän, hilft aber der Eingangsfrage nicht weiter.!hehe!

QUOTE]

Ja, dennoch, das musste mal gesagt werden, weil ich ansosnten, vor allem in diversen Kaufberatungen, Zeitschriften etc. immer diese unendlichen Lobgesänge auf Serie 4 und coda tronca lesen muß und ich es echt nicht mehr hören kann...da hat sich meiner Meinung nach irgendwann mal das allererste Urteil übder den Aerodynamica aus den früher 1980ern verstetigt und seitdem wird es gebetsmühlenartig in der Presse wiederholt, ohne zur Kenntnis zu nehmen, das sich der Aerodynamica durchaus gut verkauft hat und eine sehr treue Fangemeinde hat (...im Übrigen wie bei der Arschabvariante und dem Dickbauchschwein auch :-D)
    ...sollte sich jetzt jemand über meine Wortwahl beschweren, so sei gesagt, ich höre auf vom "Arschabspider" und "Dickbauchschwein" zu reden, wenn sich umgekehrt alle an Aerodynamica halten! :-]
    ciao
    spidermän

• Zitat von spidermän

da hat sich meiner Meinung nach irgendwann mal das allererste Urteil übder den Aerodynamica aus den früher 1980ern verstetigt und seitdem wird es gebetsmühlenartig in der Presse wiederholt, ohne zur Kenntnis zu nehmen, das sich der Aerodynamica durchaus gut verkauft hat und eine sehr treue Fangemeinde hat

Die Gummilippe war von allen 4 Serien die am besten verkaufte.

Wer sich in der Historie nicht besonders auskennt, ca. 99,9% der übrigen Autofahrer, für den ist jeder 105er Spider ein altes Auto aus den 70ern.

Und an der Tankstelle hatte sowieso jeder zweite der Dich anspricht einen Spider, Bertone oder eine Gulia...!gruebel!

Egal welche Serie...du musst unendlich viele Frösche küssen bis du eine Prinzessin erwischt.(und die ist in der Regel nicht die billigste);)

!winker!

Steh zur Lippe!!thatsit!

• Zitat von toshi

jens:

nicht war... leider!
    denn die preise fuer zb serie 4 spider sind leider etwas gefallen.

preise jenseits der 10,000 euro halte ich fuer nicht realistisch.
    sicherlich werden einige sehr gute exemplare dafuer gehandelt, aber das
    eine will der verkaeufer, das andere bekommt er!

so leid es mir auch tut, da ich ja selber einen s4 habe...
    ausser dem rundheck denke ich nicht, dass spider im moment fuer mehr als 10k wert sind.

bleibt abzuwarten, was kommt

Also ich schaue seit einiger Zeit nach Spidern, weil meine Frau auch mal einen Oldtimer "mit ohne" Dach haben möchte.

Dabei würde ich nur ein sehr gutes Exemplar kaufen und das waren die Preise, die so aufgerufen wurden. Klar geht da im Einzelfall noch beim Handeln etwas runter, aber ich denke größenordnungsmäßig stimmt das schon.

Die Fastbackspider, die ich gesehen habe, die angeblich aus erster Hand und mit <60tkm, unrestauriert, Erstlack usw. usf. waren und die z.T. auch noch angeboten werden, liegen zwischen 16 T€ und 22 T€. Klar, daß man da preiswertere findet, aber die soll mir erstmal einer zeigen.

Was den Serie 4 Spider angeht, so ist der ganz schön und hat auch Servo, gute Bremsen etc. pp., aber bis der mal in den Bereich des H-Kennzeichens kommt, vergehen noch ein paar (teure Steuer-)jahre. Wenn ich Pech habe, kann ich bald damit nicht mal mehr nach Köln fahren....

Also als (wie bei mir) Langfristanschaffung und Sechstauto rechnet sich ein museumsreifer Fastbackspider für >16 T€ in nicht allzulanger Zeit eher als ein Serie 4 für die Hälfte. Die Wagen werden doch eh' nur 2-3.000 km im Jahr gefahren und schau mal, was man in zehn Jahren alles an Sachen an einem Serie 4 reparieren muß, die es in einem Fastbackspider erst garnicht gibt.....

So sehe ich das jedenfalls.

OK, hilft jemand, der jetzt für 5.000 Euro offen fahren will nicht wirklich weiter.

-------------
    Giulia 1300 ti 07/1969
    BMW 530d touring 12/2001
    Die Giulia war preiswerter, als die Teile, die bei BMW auf Garantie getauscht wurden...
    Bilder: http://www.jensputzier.de/alfa_main.htm

• hallo
    als ich 1999 meine gumilippe kaufte musste ich mir auch einige ansehen bis ich den richtigen hatte.
    denk der zustand der karosserie ist ausschlaggebend für den kauf,meine war(ist)absolut rostfrei weil der letzte besitzer sie immer im winter abgemeldet hatte.
    habe damals 8000DM bezahlt,und ca. nochmal 3000DM investiert.
    felgen,reifen,teillackierung,sitze neu bezogen und noch einige kleinigkeiten am motor.

wie gesagt war zu dm zeiten!
    schön war die zeit:,(

Fastback für 16000 und mehr halte ich absolut für überzogen,für die hälfte bekommt man ne gute lippe!
    ich halte es wie Alfa72(michael)
    man muss einfach glück und geduld haben,denk dann findet man auch das richtige

grüsse an alle

• Kann Ich unterschreiben.

Wir sehen uns im BMW-Treff...?;-)

• ueber eine kaufanfrage ist es jetzt wieder zur grundsatzdiskussion geworden...

war doch gerade mal 2 wochen her, seid der letzte debatte, ob aerodynamica
    huebsch sind oder nicht....

es ist geschmacksache!
    und dennoch bin ich mit meiner meinung nicht alleine, dass ausser dem rundheck kaum ein spider die zehntausennder marke realistisch knackt.

die meisten sind blender und ich kann mir immer seeehr schwer vorstellen, dass ein angeblich originaler km-stand belegbar sei!
    bei einem 15 oder gar 20 bis 25 jahre alten auto sind 35.000 km nicht gerade realitisch.

es gibt sicherlich autos mit original wenig km, die sind aber selten.
    mir kann keiner erzaehlen, dass eine rostlaube an allen ecken und enden blueht vor rost,
    aber angeblich immer nur im sommer gefahren wurde...
    da nehme ich lieber einen ehrlichen spider, mit 150,000 km auf dem tacho, wo mir aber keiner versucht ein ei anzudrehen.

alles schon erlebt und zum glueck nicht drauf reingefallen.

ein sehr guter fastback schafft es ueber die 10, aber die s4 eigentlich nicht wirklich.
    guckt doch mal im netz nach.

die aerodynamica sind mittlerweile zwar fast gleichgezogen mit dem s4, aber nur die guten....
    das design ist halt speziell, mann muss es moegen.

unabhaengig davon, dass es der meistverkaufte spider ist....
    (dass aber die meisten modelle des aerodynamica und s4 in die usa geliefert wurden, hat hier keiner erwaehnt)

man bekommt in allen preisklassen autos, egal welches baujahr.
    von klosett bis concours ist alles an zustaenden dabei, aber eben auch leider die lackblender...

und welchen spider man mag, obliegt einem doch selber, oder nicht? #-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!