Mittelschalldämpfer für Ragazzon Doppel-ESD 102?

• Hallo.

Zunächst mal, Sufu habe ich erfolglos befragt ... hoffe ich hab nichts übersehen.

Habe vor für meinen Alfa 147 2.0 TS (BJ 2006, Serie 2) den Ragazzon Edelstahl Doppel-ESD 102 aus dem Shop hier zu holen.

Frage: Brauch ich dazu auch den Ragazzon Edelstahl Mittelschalldämpfer, oder passt das Ganze auch mit dem Originalen.
    Macht es klanglich einen (hörbaren?) Unterschied, welcher MSD verwendet wird? Nicht das ich am falschen Ende spare (o)

Gruß und vielen Dank
    SpeedStar

• Tacho!
    Passt auch ohne mittel-Topf...
    Bei den 6 Zylindern ist durch den Einbau des Ragazzon ESD in Kombi mit dem Ragazzon Mitteltopf nicht unbedingt die Klangcharakteristik sondern
    eher die Lautstärke der der auszumachende Unterschied.
    Denke das wird bei den 4 Zylinder-Versionen nicht anders sein...

Hoffe ein wenig geholfen zu haben!;-)

• Frage eines absoluten MSD/ESD-Laien: ich habe auch vor mir einen Ragazzon ESD an meinen 156 GTA zu bauen, wofür brauche ich eigentlich den MSD und macht es Sinn, dieses gleich mit von z.B. Ragazzon zu verbauen?! !gruebel!

Thorsten

• Zitat von THEIN

Frage eines absoluten MSD/ESD-Laien: ich habe auch vor mir einen Ragazzon ESD an meinen 156 GTA zu bauen, wofür brauche ich eigentlich den MSD und macht es Sinn, dieses gleich mit von z.B. Ragazzon zu verbauen?! !gruebel!

Thorsten

Ich weis nicht, ob der GTA noch einen MSD hat.
    Wenn er da ist, dann soll er schon eine Vordämpfung des Abgasschalls vornehmen.
    Wenn dein MSD noch in Schuss ist, also kein Loch hat, und der Sport NSD, egal von welchem Hersteller, mit Passung für die Serienauspuffanlage angeboten wird, spricht nichts dagegen zuerst den Sport NSD mit dem originalen MSD zu kombinieren.
    Du solltest dann einen kernigeren Klang erhalten ohne allzugroße Lautstärkezunahme. Bei Zufriedenheit dann einfach so weiterfahren, wenn mehr Lautsärke gewünscht ist, kannst du dann immer noch den Sport MSD nachkaufen.
    Tauschst aber gleich beides, was meist die Verschrottung des alten MSD mit sich bringt, wird es schwierig wenn dir dann der das Ganze zu laut ist.

Ciao Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!