Motor geht beim Stehenbleiben aus

• Hallo Leute,
    hab meine Bella jetzt seit 4 Monaten und war rundum zufrieden, aber jetzt gibts das erste Problem...
    Mir ist heute zum 2ten Mal (vorgestern auch schon) der Motor ausgegangen, als ich an einer roten Ampel stehen geblieben bin.
    Danach hats ca. 5-10 Minuten gedauert, bis ich wieder starten konnte.
    Mein BC zeigte mir dann "Fehler Motorüberwachungssystem" an, doch das ging nach erneutem Starten wieder weg...
    Hatte jemand schon ähnliche Probleme, oder kann mir weiterhelfen???

Danke schonmal im Voraus.
    Grüße
    MF

• Hi,

ich habe genau dasselbe Problem momentan bei meinem 156er JTD mit PR II. Der ging heute auch zum 2.mal im Leerlauf aus. Zum Glück genau vor meiner Haustür. Trotzdem würde mich auch interessieren an was das liegen könnte. Ein Kumpel von mir hatte nen Benziner Golf wo dies auch vorkam, bei ihm war`s der sogenannte Hallgeber gewesen.

• Zitat von Alfa-Jens

Hallgeber gewesen.

Sowas hast du garnicht ...

Gruss, Stephan

• naja, wird mir nix anderes übrigbleiben...
    Hab mir gedacht, dass es evtl. die Drosselklappe sein könnte, da ich das hier in einem anderen Thread gelesen hab.
    Die soll anscheinend immer ziemlich schnell verschmutzen.....!gruebel!

• Wenn ein Selespeed beim anhalten ausgeht, so liegt das an der DK welche dreckig ist. Deswegen erhält das Selespeed Steuerteil falsche Infos und würgt den Motor ab da die genaue Stellung der DK bzw. des Gaspedal Potis nicht genau erkannt wird.
    DK reinigen... und nochmal hier posten ob es des Rätsels Lösung war... denn sonst kommt noch der LMM bzw. Lambdasonde in Frage...
    Am Examiner wird nichts anderes stehen, als: Schaltvorgänge unplausibel und Motor ausgegangen beides sporadisch...

• Zitat von Belli29

Wenn ein Selespeed beim anhalten ausgeht, so liegt das an der DK welche dreckig ist. Deswegen erhält das Selespeed Steuerteil falsche Infos und würgt den Motor ab da die genaue Stellung der DK bzw. des Gaspedal Potis nicht genau erkannt wird.
    DK reinigen... und nochmal hier posten ob es des Rätsels Lösung war... denn sonst kommt noch der LMM bzw. Lambdasonde in Frage...
    Am Examiner wird nichts anderes stehen, als: Schaltvorgänge unplausibel und Motor ausgegangen beides sporadisch...

Hi Belli,
    könntest mir da vielleicht eine kurze Anleitung zukommen lassen, wo ich die DK finde und wie ich die am besten saubermachen kann?
    Wär echt super!
    Danke schonmal.

• Hallo zusammen,

ich tippe auf den OT- Geber!
    Die gleichen Symptome hatten schon mehrere mir bekannte Alfa Fahrer und es war jedesmal der OT- Geber.
    Könnt´ihr ja mal in die Sufu eingeben...#-)

Gruß
    Carsten

• Ach, da fällt mirnoch was ein....
    Mir ist auch aufgefallen, dass es im Motorraum leise "klackert".
    Kann es sein, dass evtl. ein Relais schlechten Kontakt hat?
    Kann mir irgendwer sagen, wo ich Relais finden kann, die irgendwas mit meinem Problem zu tun haben könnten?
    Sorry, wenn ich wahrscheinlich einige von euch mit meinen Fragen nerve, aber ich bin halt noch ein Alfa-Neuling...!rolleyes2

• Nein, so ist es nicht.
    Aber mir fällt grad auf, dass ich es auch ein bisschen blöd formuliert habe...
    Im Prinzip fahr ich, z.B. an eine rote Ampel, bleibe stehen, Getriebe schaltet auf 1.Gang, und wenn ich dann wieder aufs Gas gehe wird der Motor abgewürgt und ich bleib stehen....
    Dann dauerts wie gesagt ca. 10 Minuten bis ich wieder starten kann und der BC sagt mir : "fehler Motorüberwachungssystem"

• Zitat von XXLau

Wenn ja, dann hatte ich das gleiche Problem: Batterie zu schwach. Mit neuer Batterie hatte ich nur noch andere Probleme :D

Ciao, Marco

Neue ("größere" Batterie hab ich schon drin, die alte hat den Geist schon vor längerem aufgegeben!

• Hm, die SuFu hilft doch manchmal....;) .
    Hab die DK gereinigt, war ganz schön dreckig das Ding.
    Vllt. funktioniert ja jetzt alles wieder....
    Wollt nur noch fragen, was denn der OT-Geber ist (Öltemperatur vielleicht?????), hab nämlich keine Ahnung....

• So, nachdem ich nun weiß, dass das der "Obere Totpunkt - Geber" ist, bin ich mal ne Runde gefahren und bis jetzt ist nix mehr passiert.
    Aber ich bin noch nicht ganz beruhigt, a das beim 2ten mal, als mir mein Auto stehenblieb auch erst auf der Rückfahrt, nachdem ich 15 KM gefahren bin, passiert ist.
    Kann man eigentlich irgendwie herausfinden, ob der LMM defekt ist? Hab mir überlegt, ihn vorsorglich mal auszutauschen....

Ciao,
    Matthias

• Zitat von Cornholio

Ach, da fällt mirnoch was ein....
    Mir ist auch aufgefallen, dass es im Motorraum leise "klackert".
    Kann es sein, dass evtl. ein Relais schlechten Kontakt hat?
    Kann mir irgendwer sagen, wo ich Relais finden kann, die irgendwas mit meinem Problem zu tun haben könnten?
    Sorry, wenn ich wahrscheinlich einige von euch mit meinen Fragen nerve, aber ich bin halt noch ein Alfa-Neuling...!rolleyes2

hi!

hatte vor jahren mit meinem 1,6 ts genau die selben probleme. motor aus und dann zehn minuten warten, bis wieder gestartet werden konnte. ist schon ne ewigkeit her, weshalb ich auch nicht mehr genau weiss, was genau defekt war. aber eins weiss ich noch genau: es hat an irgendeinem relais gelegen. die werkstatt hat ewig gesucht (noch in der garantiezeit), konnte das problem dann aber dauerhaft mit dem tausch eines relais lösen.
    vielleicht doch ein schlüssiger ansatz...

grüßle,

matthias

• Danke für den Hinweis.
    Ich werd mal die Relais mit Kontaktspray behandeln und einfach hoffen, dass das und das Reinigen der DK dann ausreichend ist.
    Werd mir heut acu noch neuen Bremsenreiniger holen, dann wird der LMM auch noch "abgesprüht".
    Welches Relais das war weißt du nicht mehr, oder?
    Sonst würd ich das mal durchprüfen......

Ciao,
    Matthias

• Hallo, da bin ich wieder.....
    Nach dem Reinigen der DK und der Relais bin ich ca. 100 KM ohne Probleme gefahren.
    Als ich dann auf der Landstrasse gerade am Beschleunigen war, bremste mich das Getriebe bei ca. 4500 U/min ab, so als ob ich eine Drehzahlbegrenzung hätte.
    Dann leuchtete die Warnung "Störung Selespeedgetriebe" auf.
    Also bin ich im nächsten Parkplatz raus und ZACK! da war es wieder, beim Abbremsen im 2ten Gang ging der Motor auf einmal wieder aus.
    Diesmal dauerte es 30 Minuten, bis ich wieder fahren konnte......
    Auf dem Weg danach nach Hause passierte es noch 2mal, dass er mir abwürgte und seitdem hab ich das Auto stehen gelassen.
    Hab den Motor vorher mal gestartet, von Selespeed-Störung keine Spur mehr, aber die Motorüberwachungswarnung leuchtet wieder.......
    Könnt ihr mir helfen, hab echt keinen Schimmer mehr, was das jetzt sein soll!?!?!?

Danke,
    Matthias

• Saluti,
    ganz kurz....könnte die Motorelektronic "Black-Box" sein..
    oder einfach nur die Steckkontakte korridiert ?
    Versuch mal alle Kontakte mit WD-40 o.ä. einzusprühen....

Hatte das gleiche Problem zu Anfang... ('98)
    Durch Tausch Problem behoben..

Viel Erfolg

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!