Ich bin der "neue", fahre Alfa 155 2.0 TS und hab ne menge Fragen dazu

  • Erstmal Hallo!

    Ich hab mich hier schonmal ein wenig umgesehen aber nicht das gefunden wasich brauche darum schreib ich euch einfach mal.

    zu den Fakten:
    Fahrzeug: A.R. 155 Typ 167 2.0 TS 106 KW Motorcode 672.02 Bj. 02.93

    das erste Problem was ich habe ist, das mein schatz ein "grau-import" ist.
    d.h. Schlüsselnummer zu 3 nicht existent. konnte das aber schon auf 2 st. eingrenzen.
    1. 494
    2. 626

    das wunderliche dabei ist, ich hab steuerkette und bekomme für den Motor einen Zahnriemensatz !gruebel!

    kann mich jemand da mal aufklären welches "modell" ich eigentlich habe?

    2. Ich werd die tage eine kleine Anlage in den Flitzer verbauen und bevor ich anfange wollte ich fragen wo ich am besten vom Motorraum in die Fahrgastzelle "eindringen" kann. bevor ich wie blöde suche.

    3. Entweder ich bin blind oder es gibt für den 155ger keine Sportlenkräder mit ABE oder Teilegutachten, kennt da jemand eine Firma oder ähnliches wo ich mal suchen kann.

    4. meine ZV spinnt und zwar völlig.
    ich hab zwar schon öffter gelesen das das bei Alfa die ZV's nach dem öffnen wieder schliessen aber bei mir ist das so, wenn ich die fahrertür öffne, schliest die beifahrertür und anders herum.

    Manchmal funzt die ZV garnicht.

    hab schon die Batterie abgeklemmt, alle in die korrekte stellung gebracht, und die Bat. wieder angeschlossen aber das geht trotzdem nicht. hat jemand eine Idee oder ist die ZV einfach platt.

    so das wars erstmal. viel spass beim lesen und VIELEN DANK für eure Antworten.

    Gruß Blue

  • Zitat von Bluethunder


    Fahrzeug: A.R. 155 Typ 167 2.0 TS 106 KW Motorcode 672.02 Bj. 02.93

    Zumindest bei der Zahnriemenfrage kann ich dir helfen: In deinem 2.0 TS ist eine Steuerkette verbaut.

    Gruß

    Hauke

  • Vielen Dank aber das wusste ich schon, das ist das ding was im leerlauf klingt als würde ein fretchen mit nem hammer ausrasten, T:-
    werd mir wohl den Kettenspanner mal ansehen und ggf. tauschen oder "tunen".

    Aber ich verstehe nicht wieso ich unter dem Motorcode einen zahnriemensatz bekommen "könnte" gabs den Motor mal in einer anderen Bauform oder so?
    würde mich einfach intressenhalber sehr interessieren weil ich gern viel über die Cars/Bikes weiß die ich so fahre.

    trotzdem Danke für die Info.
    schön zu wissen das einem hier recht schnell geholfen wird :)

  • Zitat von Bluethunder

    3. Entweder ich bin blind oder es gibt für den 155ger keine Sportlenkräder mit ABE oder Teilegutachten, kennt da jemand eine Firma oder ähnliches wo ich mal suchen kann.


    Dann eher blind :D
    Von Sparco (manche) zb..die haben ABE ;)

    _______________
    Gruß
    Roland

    "Autos werden nicht schmaler, wenn man bremst!"

  • Ich würd mal die Ventile einstellen (lassen). Dabei kann auch gleich die Steuerkettenspannung geprüft und Frettchen entfernt werden ;D Bei der ZV kann es sein das das Relais der ZV ne Macke hat. Hab noch eins rumfliegen, könnte dir aber erst am Wochenende beischeid sagen. Schließen die hinteren Türen denn normal?

  • Ventlie werden noch eingestellt, keine frage aber das klackern kommt von der Kette.

    Bei der ZV Funzt die Fahrertür und HR. VR und HL laufen entgegengesetzt.


    Apropos Venitle. ich hatte den Ventildeckel noch nicht runter, ist das ein 16V?
    soweit ich weiß ja wohl nicht, bin mir aber nicht sicher.

  • dein Motor müsste meines Halbwissens nach n 8V sein.

    zu 2.

    Wischer runter, Plastikabdeckung runter (is mit Torx-Schrauben befestigt)
    Rechts vorne gibs nen kleines Loch durch des du n Kabel in den Innenraum legen kannst. Müsstest dann bei der rechten Box im Amaturenbrett rauskommen.


    zu 3.

    Sportlenkräder gibts auch von Momo afaik


    Greets Xanik

  • Zitat von Bluethunder

    bei Sparco hab ich schonmal geguckt aber da war alles ohne ABE,
    ich werde mich aber auf die Suche begeben.........äh nachdem ich beim Optiker war!rolleyes2 .

    vielen Dank


    Sparco "Ring" zb,hat ABE!
    Haben wir auch montiert...

    _______________
    Gruß
    Roland

    "Autos werden nicht schmaler, wenn man bremst!"

  • Zitat von Bluethunder


    Apropos Venitle. ich hatte den Ventildeckel noch nicht runter, ist das ein 16V?
    soweit ich weiß ja wohl nicht, bin mir aber nicht sicher.

    Hat zwar zwei Nockenwellen ist aber ein 8V, dieser hatte immer Steuerkette.

    Erst der 16V mit Grauguss-Block hat einen Zahnriemen,
    ist aber ein komplett anderer Motor.

    Zum Thema Kabel wird dich die Suchfunktion beraten,
    hatten wir schon 1239129 mal, zu beachten ist das 145/146
    diesbezüglich ident sind.

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • hi,

    im brief zu2:4001 ; zu3:626 lt. typklassenverzeichnis stand 01.10.96

    zur ZV mal alles richtig sauber mach, und dann alles gut fett/ölen/oder mit siliconsprey ein srühen - je nach dem, wo oder was zu schmieren ist.
    wenn´s dann immer noch harkt, die türen mal einstellen. ich habe bis heute nicht einen 155 gesehen bei dem die türen nicht "hängen" !!

    wenn du für die mucke an die batterie anschließen willst, kannst du auch an den sicherungskasten gehen - da kommt ein diches kabel direkt von der batterie an, daß recht leicht zugänglich und mit einer 10er mutter festgeschraubt ist.

  • Das klingt ja alles schonmal richtig gut, vor allem die Leitung am Sicherungskasten und das mit der ZV werd ich auch morgen direkt mal machen.
    mal sehen ob es hilft. den das ist ganz schön nervig immer um den Wagen rum zu laufen um die türen zu schliessen.

    Danke an alle :)

  • Sorry, hatte viel zu Tun darum meld ich mich erst so spät!


    Also, die ZV läuft immernoch nicht, ich hab das Relais getauscht, und hab die Schlösser und die motoren gereinigt bzw geschmiert, aber da tut sich nix,

    kann ich "normalerweise" den Wagen auch über die Beifahrertür komplett öffnen oder hat nur die Fahrertür den "Impulsgeber"

    CU!
    Gruß Blue

  • Zitat von Bluethunder

    Sorry, hatte viel zu Tun darum meld ich mich erst so spät!


    Also, die ZV läuft immernoch nicht, ich hab das Relais getauscht, und hab die Schlösser und die motoren gereinigt bzw geschmiert, aber da tut sich nix,

    kann ich "normalerweise" den Wagen auch über die Beifahrertür komplett öffnen oder hat nur die Fahrertür den "Impulsgeber"

    CU!
    Gruß Blue

    zv - läuft über beide schlösser.

    es spinnt also ein schloss...das ist sch... !

    jetzt hilft nur eins : jedes schloss (einzeln) abklemmen und testen - geht -geht nicht. das schloss das abgeklemmt ist, wenn die zv funktioniert, ist das kaputte....logisch ? das ist eine schöne beschäftigung für einen verregnetten sonntag nachmittag 8-(

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