Hallo Ihr!
Nachdem ich seit Monaten immer wieder mal hier reinschau um für das o.g. Problem einen Lösungshinweis zu finden (leider erfolglos), möchte ich Euch mal um Eure Meinung fragen:
Mein 156 JTD1.9 nervt mit leisen Pfeifgeräuschen aus RIchtung der Armaturen (schlecht ortbar wg Tonhöhe). Der Pfeifton primär tritt auf, wenn ich im ersten oder zweiten Gang vom Gas gehe, und ist umso lauter je stärker die Verzögerung ist. D.h. primär ist das im Stop-and-go Verkehr zu vernehmen. Nehm ich den Gang raus, so daß der Motor nicht bremst wenn ich vom Gas gehe, pfeift es auch (etwas leiser) wenn ich bremse. Stell ich das Auto am Gefälle ab, kann es auch sein daß das Pfeifen sich fortsetzt, wenn ich den Motor abgestellt habe und erst nach geschätzten 10sec aufhört. Also läßt sich zusammenfassend sagen: es pfeift, wenn das Auto verzögert wird, Lautstärke ist abhängig davon wie stark verzögert wird. Es ist immer so, also kein sporadisches Problem.
Beim 120' KD (mit ZR) hab ich das der Werkstatt erzählt, die hatten es jedoch nicht nötig sich um die "kleinen Problemchen" außerhalb der Standard-KD-Arbeiten zu kümmern.
Wer von Euch kennt sowas und weiß ggf. was ich dagegen tun kann???
Gruß Michael.