Pfeifen aus Richtung Armaturenbrett(?) beim Gaswegnehmen in unteren Gängen

• Hallo Ihr!

Nachdem ich seit Monaten immer wieder mal hier reinschau um für das o.g. Problem einen Lösungshinweis zu finden (leider erfolglos), möchte ich Euch mal um Eure Meinung fragen:

Mein 156 JTD1.9 nervt mit leisen Pfeifgeräuschen aus RIchtung der Armaturen (schlecht ortbar wg Tonhöhe). Der Pfeifton primär tritt auf, wenn ich im ersten oder zweiten Gang vom Gas gehe, und ist umso lauter je stärker die Verzögerung ist. D.h. primär ist das im Stop-and-go Verkehr zu vernehmen. Nehm ich den Gang raus, so daß der Motor nicht bremst wenn ich vom Gas gehe, pfeift es auch (etwas leiser) wenn ich bremse. Stell ich das Auto am Gefälle ab, kann es auch sein daß das Pfeifen sich fortsetzt, wenn ich den Motor abgestellt habe und erst nach geschätzten 10sec aufhört. Also läßt sich zusammenfassend sagen: es pfeift, wenn das Auto verzögert wird, Lautstärke ist abhängig davon wie stark verzögert wird. Es ist immer so, also kein sporadisches Problem.

Beim 120' KD (mit ZR) hab ich das der Werkstatt erzählt, die hatten es jedoch nicht nötig sich um die "kleinen Problemchen" außerhalb der Standard-KD-Arbeiten zu kümmern.

Wer von Euch kennt sowas und weiß ggf. was ich dagegen tun kann???

Gruß Michael.

• also wie jetzt genau???

"wenn ich im ersten oder zweiten Gang vom Gas gehe"

"Also läßt sich zusammenfassend sagen: es pfeift, wenn das Auto verzögert wird, Lautstärke ist abhängig davon wie stark verzögert wird"

das wäre aber ein großer Unterschied....

• Zitat von Alfahasser

also wie jetzt genau???

"wenn ich im ersten oder zweiten Gang vom Gas gehe"

"Also läßt sich zusammenfassend sagen: es pfeift, wenn das Auto verzögert wird, Lautstärke ist abhängig davon wie stark verzögert wird"

das wäre aber ein großer Unterschied....

Wieso wie jetzt genau? Beschleunigt Deiner wenn Du vom Gas gehst?

Gruß Michael.

• nein, kein Rauschen. Eher ein "jaulen". Ist schwer das genau zu beschreiben.

Das einzige was für mich plausibel scheint ist, daß es "was elektrisches" ist, weils nach Abstellen der Zündung erst mit Verzögerung aufhört. Wie wenn erst die Rest-Ladung aus nem Kondensator verbraucht wird, bis irgend eine pfeifende Mimik keinen Saft mehr kriegt. Aber was in der ganzen Elektrik würde ein Wechselsignal liefern, und das nur beim verzögern? Airbagelektronik???

Gruß Michael.

• Zitat von Mig

Wieso wie jetzt genau? Beschleunigt Deiner wenn Du vom Gas gehst?

Gruß Michael.

nein, aber wenn ich vom Gas gehe, tourt der Motor ab, der Überdruck vom Lader bläßt ab - zum verzögern trete ich aufs Bremspedal....
    Man muss ja genau eingrenzen wann es passiert, da es sonst unzählige Ursachen haben könnte.

Sozusagen kann deine Bremsanlage ausgeschlossen werden.....

Nur als kleine Geschichte am Rande:

Jemand beschwerte sich über ein permanentes klappern aus der Lenkung.Verdacht: Lenkgetriebe
    Festgestellte Ursache beim Mitfahren auf dem Beifahrersitz: Jackendruckknöpfe schlugen ans Lenkrad - klackern....

Vielleicht hast du ne tote Maus in der Heizung oder ein Laubblatt was diese Geräusche macht und du hörst es nur beim "verzögern" weil die FAhrgeräusche sonst ein wenig lauter sind....Schonmal mit ausgeschaltenem Gebläse gelauscht?

• Gut, dann erklär ich besser mal, was aus physikalischer Sicht "verzögern" bedeutet: Eine Geschwindigkeitsänderung, bei der die beschleunigende Kraft nach hinten wirkt. Also sowohl "vom Gas gehen", "bremsen", "rückwärts anfahren". Bewirkt nur eine unterschiedlich starke Kraft.

Bremsanlage kann ausgeschlossen werden. Deshalb schieb ich ja daß es unabhängig davon auftritt, wie ich verzögere. Nur muß die Verzögerung stark genug sein (darum ja 1./2. Gang). Quietschen einer Bremsanlage käme von außen.

Mäuse? Die wären schon lange verwest...

• na dann mach ich auch mal den Korintenkacker:

Verzögerung = neg. Beschleunigung (Verlangsamung)

dies geschieht aus physik. Sicht durch Umwandlung von Bewegungsenergie durch Reibung in Wärme.Also durch bremsen....Ok, der Rollwiderstand der Reifen und der anderer Antriebsteile erzeugt THEORETISCH auch Wärme - sogar praktisch, aber dem wird im Schiebebetrieb eines Fahrzeugs entgegengewirkt.

..."Also sowohl "vom Gas gehen", "bremsen", "rückwärts anfahren". Bewirkt nur eine unterschiedlich starke Kraft."....

Jede Änderung einer Geschwindigkeit ist eine Beschleunigung, gleichgültig in welche Richtung, somit widerlegt es deine vorangegangene These...

PS: Bremskraftverstärker zB quietschen nicht und befinden sich in betroffener Gegend - gehört aber zur Bremsanlage

• Zitat von Alfahasser

na dann mach ich auch mal den Korintenkacker:

Perfekt. Du hast gewonnen ;)

Aber um wieder auf den Punkt zurück zu kommen: Es geht hier darum, daß es pfeift bei jeder Art der Verzögerung. Vielleicht ist das so einfacher zu verstehen...

• So, nachdem dazu keiner was beitragen konnte (scheint wohl ein sehr seltener Fehler zu sein) hier die Lösung:

Es war die Gummitülle, über die der Unterdruckschlauch am BKV "angesteckt" ist. Die war auf 50% des Umfangs eingerissen und an dieser Stelle undicht. Aber nur dann, wenn ich vom Gas ging. Das Ersatzteil gabs natürlich einzeln weder bei Alfa (Schlauch zwischen Unterdruckpumpe und BKV wird ohne dieses Teil geliefert, die Tülle verkaufen die "nur zusammen mit BKV") noch beim Bosch-Dienst ("dürfen wir für Alfa nicht einzeln verkaufen").

Offensichtlich ist aber dieses Teil bei vielen PKW identisch, ich hab nämlich vom Schrottplatz wahllos aus den nächstbesten zwei Wagen dieses Teil rausgerupft - beide hatten identische Abmessungen verglichen mit meinem defekten Teil.

Gruß Michael.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!