Lochkreis Gtv 916c2

• Hi!!

Ich hatte bis vor kurzem einen GTV 916 bj.98.
    Auf diesem waren AEZ 8j 18 montiert ,jetzt habe ich ein neueres model
    916C2 bj 2001 .

So nun zu meiner frage auf den AEZ felgen war auf der innenseite lochkreis
    5/100 eingestanzt ,da hier im forum aber immer die rede von 5/98 die rede ist (suchfunktion *gg*) bin ich nun etwas verwirrt was nun den tatsächlichen lochkreis meines fahrzeugs angeht .

Die alten AEZ passen auf meinen neuen GTV (hab sie nur mal kurz anprobiert)
    ich möchte mir aber was neues in 17 zoll zulegen und möchte nun wissen bevor ich die neuen felgen bestelle welcher lochkreis anzugeben ist .

Ist es möglich das hier von AEZ ein stanz bzw. druckfehler gemacht wurde ??????
    Meine frage klingt vielleicht etwas dumm weil ich von meinem auto nicht mal den lochkreis kenne lol aber ich möchte jeden zweifel ausräumen
    was dies betrifft , nicht das ich dann die neuen felgen vor mir liegen hab und sie passen nicht .

Ich hab auch schon bei alfa direkt nachgefragt da wurde mir auch gesagt das der GTV und sämtliche andere modelle 5/98 haben aber warum steht dann auf meinen alten AEZ innen 5/100??

Gibt es vielleicht sondermodelle des GTV die tatsächlich 5/100 haben od ist dies nicht der fall????

Danke für Eure antworten
    GRUß Martin!!!!!!!

• !thatsit!
    ALso da liegt der hund begraben super darauf wär ich in zehn jahren nicht gekommen super danke damit steht dem felgenkauf nun nichts mehr im wege!!
    (freu freu)

Gruß Martin!

• hallo allerseits,ein sehr interessantes thema mit dem ich mich zur zeit akut befasse,wo bekomme ich diese schwimmbolzen bzw. versatzschrauben`???mein problem,winterreifen auf alfa spider montiert,alus aus meinem keller geklaut!nu,neue felgen aber 5/98 gibt es ja kaum,also auf 5/100 umsteigen!dafür brauche ich aber diese versatzschrauben,distanzringe???bitte um feedback,wo ich diese bekomme!

lieben gruß carsten

• Zitat von imatrix74

...dafür brauche ich aber diese versatzschrauben,distanzringe???bitte um feedback,wo ich diese bekomme!

lieben gruß carsten

Jeder gute Fachhändler wird die im Sortiment haben . Teilweise gehören diese Bolzen seitens der Felgenhersteller oftmals auch schon zum Anbausatz für die Alfa-Modelle .

Also einfach mal dort nachfragen ... ;)

Ciao Matthias :)

• HI

also ich denke mal bei fast jedem x beliebigen felgehersteller da diese schwimmbolzen od vesatzschrauben ja bei meinen AEZ dabei waren wird man diese sicher nachkaufen können od einfach mal bei ATU od irend nem geschäft/Werkstatt die sich mit reifen felgen beschäftigen nachfragen.

weil du sagst es gibt fast keine felgen mit 5/98 kommt darauf an was du ausge
    ben willst falls du mit dem gedanken spielst dir neue felgen zu kaufen .....
    ich bestell mir diese woche BARRACUDA CULT 8j 17 mit 5/98 in CHROM
    um etwa 1200 euronen und bin der meinung das hier preis/leistung passt
    da das in meinen augen ein wirklich schönes rad ist .
    bei barracuda gibt es alle felgen im programm mit 5/98 (Das soll keine werbung sein sondern nur ein hinweis) ausserdem gibt es genug andere hersteller die räder mit unserem lochkreis anbieten.

Gruß Martin!!!!

• du,ich hatte eigentlich vor den spider im originalzustand zu lassen,also originale felgen die ich vorher auch hatte,aber wenn ich mir mal die imensen preise anschaue,kann ich natürlich auch felgen von renomierten Felgenherstellern kaufen,hmm,also fakt ist,ich wollte nicht wirklich viel ausgeben!mir würden 7,5x17 schon ausreichen,habt ihr da ein paar ideen???kostengünstig?sehr gerne dezente Speichenfelgen!danke für eure flotte antwort hier!dann werd ich morgen wohl mal zum reifenhändler,komme aus gelsenkirchen!habt ihr tips???

danke nochmals

gruß carsten

• super,danke dir,schaue da grad rein,aber auch da wieder kaum felgen für den spider,also,ich bin hier auch bei ebay zugange,felgen mit 5x100 gibt es ja on mass!aber da könnte ich dann ja probleme mit der zentrierung bekommen richtig??oder gibt es universelle schrauben?war gerad auf deiner seite,also die felgen auf deinem gtv finde ich klasse!

gruß carsten

• ebay ist gut doch wie du sagst 5/100 gibts wie sand am meer gg am besten wärs du schaust im rieger katalog den gibt beim kiosk und da sind x felgenhersteller drin und ich bezweifle das du da nix kostengünstiges und hübsches für deinen spider findest .hast du schon mal hier im shop nachgesehn ??? da gibts ja auch ein bissi was zwar nicht für meinen geschmack aber geschmäcker sind verschieden .....die N8 vom alfisti shop sieht doch ganz nett aus ist auch ein speichéndisign die würden mir schon gefallen und sind auch mit dem preis VOLL OK!!! nur gibts die leider nicht in

7einhalb sondern nur in 7j 17 und 7einhalb 18 aber wem es nicht stört aussehn tun sie wow in chrom da isn foto von nem schwarzen spider allerdings hat der 19 zoll oben gg

tja die felgen auf meinem grauen tarnkappenbomber gehören leider nicht mehr mir und das auto auch nicht hab ihn samt felgen voriges jahr verkauft dafür hab ich jetzt ein dunkelblaumetallic schmuckstück in der garage gg
    ps die felgen auf meinem alten waren AEZ ultra 8j18 ich weiss das die gut aussehen aber ich kauf mir sicher nimma 18 zöller zu teuer und uncomfortabel
    schlaglöcher usw vieeeell zu hart deshalb jetzt 17 zoll is meiner meinung nach vernünftiger..

Gruß Martin!!!!!

• lol und zu diesen sogenannten versatzschrauben kann ich nur sagen also ich hatte keine probleme mit zentrierung od so weil bei den felgen ein zentrierring aus plastik dabei war und eben diese schrauben ...
    somit abe ich selber nicht gewusst das ich eigentlich felge 5/100 auf lochkreis 5/98 fahre lol aber funktioniert hats

• woooow,die n8 sehen echt klasse aus,jetzt aber nächste problem,ich weiß vom händler das der vorgänger den wagen hat tieferlegen lassen,weiß aber nicht wieviel!welche felgen kann ich nu benutzen?auch 18 zöller? gute frage was?:+)

gruß carsten

• schau mal betriebsanleitung da steht das dein auto original am vorderen seitenschweller also dort vorne wo der blinker sitzt anfang kotflügel 12 cm bodenfreiheit hat miss nach wieviel er jetzt hat dann kannst du dir in etwa ausrechnen wieviel er tiefer ist wenn bei einer tieferlegung von 3 cm gehn sich 18 zöller auf jeden fall aus ;)

• hallo allerseits,ich bin hier am verzweifeln,also diese distanzschrauben oder ähnliches bekomme ich einfach nicht,ob bei stiebling atu oder anderen reifenfirmen,kann doch nicht sein,dann die nächste frage,wie sieht es mit der bereifung aus??? was bedeutet dieses 87 in der bezeichnung?könnte ich auch 80 nehmen???oh man,alles nicht so einfach!habe schöne felgen gefunden aber die sind für den 147,der verkäufer sagt es könnte prpbleme geben da die einpresstiefe nicht stimmt,147 hat 47 der spider dürfte wohl nur 46 fahren!boooooo,ich dreh am rad!:,(

• hi also dieses 87 steht glaub ich für die traglast des reifens ich würde aber bei 87 bleiben da dies glaub ich orginal ist aber in der bertiebsanleitung deines spider steht das alles genau d´rinnen bei mir auch nur leider auf italienisch :+) und was die einpresstiefe betrifft gtv und spider haben original 30,5 ich hatte die aez mit 32 keine ahnung was der 147 hat aber ich denke mir mehr als 35 sollte es nicht sein ( habs noch nicht getestet ) und wegen diesen schrauben ...... hmmm frag mal direkt bei nem felgenhersteller od tuning geschäft vielleicht wissen die was

Gruß MArtin!!!

• Hi,
    "87" ist der Traglastindex des Reifens (einfach mal unter "traglast reifen" googeln). Der Index darf nicht kleiner sein als im der im Schein eingetragene. Größer schon.
    Interessant wird es bei der Einpresstiefe. Da kommts drauf an, welche Motorierung dein spider hat. Der V6 hat größere Bremsen und kann nur ET < 35 fahren, oder Distanzringe montieren. Sonst schleift der Bremssattel an der Felge. Viel Spaß beim Suchen.

Gruß Stefan.

• hi,so bin jetzt wieder da,grins,also,ich würde diese versatzschrauben bekommen,also von 5/98 auf 5/100,man sagte mir aber das dann eine sonderabnahme fällig wäre?die bis zu 200 euro kosten könnte?und jetzt haltet euch fest,war gestern bei atu,supergeile felgen ausgesucht,7,5 mal 18,tja aber nach 3 stunden warten und montieren viel dem meister auf das es nicht passen wird da die vorderen räder schleifen und man da nicht nacharbeiten könnte!
    klar eine möglichkeit wäre gewesen die radlaufeinsätze zu entfernen aber er behauptete das dahinter blech wäre und das würd nichts bringen!oh man,ich bin solangsam echt am ende!

gruß carsten

• Zitat von imatrix74

klar eine möglichkeit wäre gewesen die radlaufeinsätze zu entfernen aber er behauptete das dahinter blech wäre und das würd nichts bringen!oh man,ich bin solangsam echt am ende!

man hätte die radhausschalen ohne weiteres entfernen können. klar ist dahinter metall, schliesslich ist das radhaus aus diesem material. aber das ist ja weit genug entfernt. hätte also funktioniert.

noch einfacher und eleganter wäre es indes die radhausschalen zu erwärmen und etwas nach hinten zu biegen, damit die freigängigkeit der räder gewährleistet ist.

Grüße
    Jass