Wettervorhersage für Morgen - Spider V6 in AMS

• Hi Freaks,
    morgen erscheint das allseits beliebte Fachmaganzin Auto Motor und Sport, das demnächst in VVDK umbenannt wird: Verein zur Verkaufsförderung deutscher Kraftfahrzeuge....siehe Titelblätter und Testergebnisse, ich wisst was ich meine.

Wie also wird der neue Spider V6 wohl abschneiden...? Lasst uns raten!
    Ich tippe auf dieses Ergebnis:
    Stärken: Design, Sound, Strassenlage, ...vielleicht noch Traktion (überraschend für einen Allradler)
    Schwächen: Verarbeitungsmängel, Klappergeräusche (eins der beiden kommt zu 100%), kleiner Kofferraum, hoher Verbrauch (16-18 Liter wenn die Jungs wie immer voll Stoff gegeben haben), indifferente Lenkung, hohes Gewicht, hoher Preis.... usw.:-P
    Ist halt kein deutsches Auto, was schon allein mindestens einen Stern Abzug bedeutet.

Was denkt Ihr wie's ausgehen wird?...!gruebel!

Aber egal: Geschmack macht einsam und Alfas machen halt viel Spass und haben einfach mehr Stil!!thatsit!

Bis denn!
    ciao
    M.

• Zitat

Schwächen: Verarbeitungsmängel, Klappergeräusche (eins der beiden kommt zu 100%), kleiner Kofferraum, hoher Verbrauch (16-18 Liter wenn die Jungs wie immer voll Stoff gegeben haben), indifferente Lenkung, hohes Gewicht, hoher Preis.... usw.

...bis auf die Verarbeitungsmängel hätten sie ja dann zu 100% Recht.

Keep on rockin'....

• ALFA156V624V

seit dem 156 GTA hat wohl Alfa kein gutes Auto mehr gebaut, wenn man so deine Beiträge liest. War gestern mal mit der geschlossenen Version (159 2,4) unterwegs, und ich sag es auch noch nach 9 Monaten. Ein Super-Auto, klasse verarbeitet. Was sehr flott unter 9 Liter zu bewegen ist, gestern 600 km mit Tempo über 160, eher 200, am Ende dann ein Verbrauch von 8,7 Liter/100 km.

• 3 Sterne Bewertung, 0-100 7,2 sek, 15.3 Liter/100 km

Mein Tipp. :-]

Marco66: An Schwächen hast Du noch Bedienungsmängel (ams O-Ton "Schrulligkeiten") vergessen, schließlich ist zu erwarten, dass die Tester den Sitzheizungsschalter mal wieder nicht finden.

"Die Schalter für die Sitzheizung sind so angeordnet, dass es dem Fahrer unmöglich ist, ohne Verkehrsgefährdung die Sitzheizung des Beifahrersitzes zu betätigen."

• Zitat von alfa_msp

War gestern mal mit der geschlossenen Version (159 2,4) unterwegs, und ich sag es auch noch nach 9 Monaten. Ein Super-Auto, klasse verarbeitet. Was sehr flott unter 9 Liter zu bewegen ist, gestern 600 km mit Tempo über 160, eher 200, am Ende dann ein Verbrauch von 8,7 Liter/100 km.

Das ist ein Diesel, was sich nicht besonders gut mit dem V6-Benziner vergleichen läßt, dessen Durst wohl unbestritten ist.

Frage: Wie lange hast Du für die 600 km gebraucht?

JK'07 aka Elkrider

• ist schon klar mit dem V6, also von mir nach Bielefeld sind es 295 km einfach, hin 2:30 h, dabei 40 km Landstraße und einmal Pinkelpause, zurück 2:10, da hat es weniger geregnet und es waren weniger 120-Begrenzungen. Und alles sehr entspannt.

• Ich will nicht unken, aber das entspricht einem Schnitt über die Gesamtstrecke (590 km in 280 Minuten) von 126,4 km/h. Bei einem solchen Schnitt liege ich sogar noch mit meinem alten Saab (126 PS, natürlich Benziner) bei etwa 10 bis 10,5 Litern, oft genug auf der Strecke F-HB (und zurück) ausprobiert. Insofern hauen mich Deine 8,7 jetzt nicht gerade vom Stuhl. ;^)

JK'07 aka Elkrider

• Landstraße 40 km, zig Abschnitte mit 120, glaub mir ein Schnitt von 126 km/h ist flott. Hört sich nicht so schnell an, ist aber nicht wirklich langsam. Selbst wenn ich lange über 200 blieb, was nicht so lange gestern ging, zeigte der BC mal um die 10 Liter an. Finde ich ist okay, und bist du schonmal die Kasseler Berge bei Regen gefahren, dann viel Spaß. Was braucht dein 156 V6 bei über 200 ?

• Naja...Bedinungsmängel sind ja wohl kaum weg zu argumentieren. Die Sitzheizungsschalter sind wirklich ne Frechheit! Und einige andere Dinge kann man auch besser lösen (Navi, Lenkstockschalter, ...).

Wirklich flott bewegt nimmt sich schon ein 1,9JTD ca. 10 Liter. Da ist dann aber auch viel Vollgas dabei gewesen - ca. 140er Schnitt.

bye
    sassan

• Zitat

seit dem 156 GTA hat wohl Alfa kein gutes Auto mehr gebaut, wenn man so deine Beiträge liest.

Hatte ich nie gesagt. Nur bezüglich Fahrleistungen und Verbrauch nicht konkurrenzfähig - das war der GTA schon...

Keep on rockin'....

• Zitat von Ramsi

3 Sterne Bewertung, 0-100 7,2 sek, 15.3 Liter/100 km

...die drei Sterne stimmen,
    aber: 0-100 9,5 sek, 13,9 l/100 km (sie haben den 2,2 JTS getestet).

Fazit: aus dem Sportwagen der Vergangenheit ist ein Lifestyle-Cabrio geworden, das zu viel Wohlstandsspeck angesetzt hat. Wenig Temperament und großer Benzindurst sind dafür ein hoher Preis.

Saluti.

alfa arndt

• Zitat

Lifestyle-Cabrio

...das ist mal eine wirklich treffende Umschreibung! Lifestyle - der passende Begriff in einer Zeit, wo es vordergründig nur um Oberfläche bzw. Oberflächlichkeit geht und innere Werte egal sind, solange die Hülle stimmt...

Keep on rockin'....

• Zitat von alfa_msp

Landstraße 40 km, zig Abschnitte mit 120, glaub mir ein Schnitt von 126 km/h ist flott. Hört sich nicht so schnell an, ist aber nicht wirklich langsam.

Ich habe nicht gesagt, daß es langsam ist. Aber Le Mans wirst Du damit nicht gewinnen. ;^> Mir ging es nur darum, daß selbst ein fast 17 Jahre alter Benziner dabei noch nicht gigantisch viel mehr verbraucht.

Zitat

Selbst wenn ich lange über 200 blieb, was nicht so lange gestern ging, zeigte der BC mal um die 10 Liter an. Finde ich ist okay, und bist du schonmal die Kasseler Berge bei Regen gefahren, dann viel Spaß.

Oft genug, weil ich wegen der Baustelle am Westhofener Kreuz (Sind die da mittlerweile fertig? War seit Jahren nicht mehr dort.) irgendwann keine Lust mehr auf A45/A1 hatte und stattdessen über Hannover fuhr, das waren nur 20 km mehr. Regen hatte ich ziemlich oft, aber wie kürzlich schon erwähnt standen mir 911er, 7er, S-Klassen etc. selbst dann noch in den Kurven im Weg herum, als meine Dämpfer völlig ausgeleiert waren.

Zitat

Was braucht dein 156 V6 bei über 200 ?

Bei Konstantfahrt? Vermutlich schlafe ich besser, wenn ich es nicht weiß. Auf längeren Strecken mit teils über 200 kam ich schon unter 10 Liter, weil am Ende wegen überwiegend dichten Verkehrs nur knapp über 100 Schnitt herauskamen. Da ich eh vorhabe, im März ein paar Kilometer draufzuschrubben, werde ich mal genau auf die gefahrenen Schnitte achten und mitschreiben.

JK'07 aka Elkrider

• Hier ein freundlicher Artikel aus der FAZ:

Das emotionale Herz des Konzerns
    Erste Probefahrt: Alfa Spider / Der Dieselmotor ist in dem offenen Auto ein berechenbares Wagnis

Fiat hat einen Lauf. Die Krise scheint überwunden, die Schulden sind von 9,4 auf 1,8 Milliarden gedrückt, die Verkaufszahlen steigen, eine Modellvorstellung jagt die nächste. Brandneu ist die sechste Generation des Alfa Spider, jenes über die Hinterräder angetriebenen Klassikers, mit dem einst Ben Braddock alias Dustin Hoffman in der unvergessenen "Reifeprüfung" seiner Geliebten zur Musik von Simon & Garfunkel nachjagte.

Mit dem neuen Spider, der Abschied nimmt von der extremen Keilform des Vorgängermodells, sieht sich die deutsche Fiat AG, deren emotionales Herz die Tochter Alfa Romeo ist, bestens aufgestellt gegen die Konkurrenz von Audi (TT Roadster), BMW (Z4) oder Mercedes-Benz (SLK). Der Spider VI wuchs moderat in der Länge um 9,4 Zentimeter (auf 4,39 Meter) und in der Breite um 5,4 Zentimeter, am Konzept des klassischen zweisitzigen Cabriolets mit Stoffverdeck wurde bewusst nicht gerüttelt. Es bleibt bei Frontantrieb, jedoch mit der Option auf Allrad im V6-Modell, doch die eigentliche Sensation ist die Ankündigung, schon im März einen Dieselmotor für den Spider parat zu haben. Somit wird erstmals ein sportliches, zweisitziges Cabriolet mit einem Selbstzünder-Triebwerk zu kaufen sein.

Der Diesel-Fünfzylinder ist aus dem Coupé Brera (wenn man so will, die geschlossene Variante des Spider) und der Limousine 159 bekannt. Geboten werden 147 kW (200 PS) und ein maximales Drehmoment von satten 400 Newtonmeter. Der Normverbrauch von nur 6,8 Liter lässt auf einen Genuss fast ohne Reue hoffen, die Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h dürfte den meisten Ansprüchen genügen.

Leider standen der Redaktion nur die beiden übrigen Motorvarianten, ein 2,2-Liter-Vierzylinder sowie der 3,2-Liter-V6 (nicht mehr die alte Doppelnockenwellen-Maschine, sondern ein modifiziertes Triebwerk aus den Regalen von General Motors) mit Allradantrieb, zur Verfügung (beide mit direkter Benzineinspritzung). Schon der Vierzylinder bietet mit 136 kW (185 PS) eine gehörige Portion Fahrspaß, vom Handling her wirkt er agiler als der rund 200 Kilogramm schwerere V6-Spider mit Allradantrieb, der 57 Prozent der Leistung an die Hinterräder schickt. Dafür fehlen beim V6 Antriebseinflüsse in der Lenkung fast völlig. Und er bietet den klangvolleren Motorsound sowie dank 191 kW (260 PS) noch bessere Fahrleistungen, 240 km/h (statt 222) sind möglich. Statt des serienmäßigen Sechsganggetriebes kann man im 2.2 für 1150 Euro Aufpreis ein automatisiertes Schaltgetriebe bestellen, für den V6 eine Automatik (2050 Euro). Die Normverbräuche belaufen sich auf 9,4 und 11,5 Liter Super.

Bei der Ausstattung hat Alfa Romeo ein ganz dickes Paket geschnürt, Komfortzutaten wie eine Audioanlage mit CD, Klimaanlage, Leichtmetallräder, Zentralverriegelung und ein elektrisch betätigtes, vollautomatisches Verdeck mit beheizbarer Glas-Heckscheibe sind generell serienmäßig. Alle Spider haben ABS, ESP, Seitenaufprallschutz und reichlich Airbags (inklusive Knie-Airbag für den Fahrer). In den Exclusive-Varianten gibt es für gut 3000 Euro Aufpreis unter anderem elektrisch verstellbare Sitze, Ledergestühl und echtes Aluminium im Armaturenträger. Geboten wird ein hochwertig anmutender Innenraum mit einer dem Fahrer zugeneigten Mittelkonsole. Wer nicht wissen sollte, dass er ein italienisches Auto fährt, merkt es spätestens, wenn die klassischen Rundanzeigen über "Benzina", "Aqua" und "Olio" informieren. Der Drehzahlmesser zeigt "Giri".

Die Frontscheibe des Alfa Spider ist recht flach nach hinten gezogen, so sitzt man offen auch bei niedrigeren Temperaturen gut geschützt, das Verdeck verschwindet in zirka 20 Sekunden in einem separaten Fach zwischen Koffer- und Fahrgastraum. Das Gepäckabteil fasst jetzt 200 Liter plus weitere 56 Liter im Boden, es sei denn, man bestellt für 105 Euro ein Notrad (sonst Tirefit). Reise-Utensilien können aber auch noch hinter die Sitze, angeblich passt in diese Lücke sogar ein Golf-Bag. Boris Schmidt

Text: F.A.Z., 13.02.2007, Nr. 37 / Seite T3

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Zitat von Reinhard

Hier ein freundlicher Artikel aus der FAZ:

Leider auch ein wenig nichtssagend.
    Normverbrauch Angaben - braucht kein Mensch.
    Angeblich passt ein Golfbag - wieso probieren die es nicht selber?

Klingt ein wenig nach Presseabteilung Alfa Romeo, nur nicht ganz so tollpatschig ;)

Gruß

Hauke

• Angesichts der objektiv wirklich ernüchternden Meßwerte für Beschleunigung und Verbrauch ist der AMS-Testbericht freundlich geschrieben, man kann nicht sagen, daß ein Alfa von einem deutschen Blatt niedergeschrieben wurde. Wenn es mal zu einem Vergleichstest kommt, gibt es sicher eine deutlichere Abfuhr bei diesen AMS-Testwerten:

Alfa Spider 2.2, 185 PS, 9.5 s, 13.9 l, ab 34.300 €
    Audi TT 2.0 TFSI, 200 PS, 6.7 s, 9.7 l, ab 33.800 € (Meßwerte Coupé)
    BMW Z4 2.0i, 150 PS, 8.4 s, 8.5 l, ab 29.647 € (Meßwerte Auto Bild)
    Mazda MX-5 2.0, 170 PS, 7.4 s, 10.1 l, ab 24.313 €

• Zitat von Fritz

Alfa Spider 2.2, 185 PS, 9.5 s, 13.9 l, ab 34.300 €

Wie kommt man beim 2,2 auf 13,9 l/100km?
    Frühere Meßwerte der verschiedenen Tests beim 159 lagen da bei um die 12l.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!